Unterschiede im T5/T6 Subwoofer Beifahrersitz

vodkamate

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Moin,

in der Zwischenzeit gibt es neben dem Arc 8 im Fortissimo Gehäuse einen ESX SXT800Q oder einen Helix mit dem etwas sperrigen Namen IK EC10.1-DVC2 - alle gedacht für den Verbau unter dem Beifahrersitz von T5 bis T6.1.

Hat die schon mal jemand gehört bzw. welche Unterschiede kann man erwarten? Zumindest der Helix ist ein 10 Zoll. Wer ist der Platzhirsch? 😄

Lieben Gruss

In car HiFi gibt es jeweils einen Test zum ESX und auch zum Fortissimo FF8, jeweils in 11L geschl Gehäusen.

Frequenzgänge und dB Werte sehen sehr ähnlich aus:
FF8
70dB@30Hz
75dB @40Hz
78dB@50Hz
82dB@70Hz
84dB@80-100Hz

Der ESX hat bei 60-80Hz 1-2dB mehr, dafür hat der FF8 1-2dB mehr bei 80-100Hz

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei @Gack nach.
Er hat hunderte T5/6 umgebaut und vertreibt auch Audiotek Fischer/Helix.

Normal baut er wohl aktuell eigene Gehäuse mit FF8 oder ARC8 chassi ein, aber vielleicht hat er ja auch schon mal den Helix Woofer im Vergleich testen können

ARC8 und FF8 nehmen sich wohl nicht viel bei moderaten Pegeln, den ARC8 kann man aber höher belasten mit über 200W RMS und DANN kommt damit auch mehr Pegel Zustande.

Der ESX ist meinem T6-Gehäuse und FF8 sehr ähnlich...in Bauform und Parameter...und Preis.
Nur dass es mein Gehäuse schon seit 2016 mit dem ARC8 bestückt und seit 2022 zusätzlich noch mit dem FF8 bestückt gibt.

ESX und FF8 haben zufälligerweise auch sehr ähnliche TSP und Hubraum.
ARC8 hat mehr Membranfläche und mehr Hub bei fast gleichen Wirkungsgrad und ähnlichen TSP....das ist schwer zu überbieten.
Der Helix ist kein Downfire, das verstehe ich nicht.... und für meinen Geschmack zu wenig Volumen für einen 10"
Laut Datenblatt nur 6mm Hub bei 353cm² Fläche=> 0,212L Hubraum...damit ähnlich dem FF8 und weniger als der ARC8.
Natürlich hat er im Oberbass dafür einen deutlich besseren Wirkungsgrad.

Fehlt in der Betrachtung dann nicht noch der neue FF10? :)

*Der interessiert mitliest*

Grüße, Martin

Fehlt in der Betrachtung dann nicht noch der neue FF10? :)

*Der interessiert mitliest*

Grüße, Martin

11 Liter sind zuwenig für einen 10" mit sinnvoller Abstimmung.
Mehr als 11 Liter geht in der T6 Sitzkonsole nur wenn man wenig Ausstattung hat und die hintere Abdeckung opfert...dann gehen vielleicht
13-14 Liter...was auch noch etwas knapp ist.

Ah okay krass, wusste nicht dass das nur so wenig ist.

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten