Unterschiedliche Entfernungen sehr schlimm ?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo,

leider ist es aus optischen Gründen nicht möglich, die Rear-Lautsprecher gleich weit vom Hörplatz aus weg zu stellen.........

Ist es deshalb ein Problem ? Weil ich kann bei meinem A/V-Verstärker sowohl die Entfernungen, als auch die Pegel für jeden Kanal einzeln einstellen................ich denke ja mal, dass es kein großes Problem ist, da man im Auto ja auch unterschiedliche Entfernungen hat.............und Diese auch durch die LZK und die unterschiedlichen Pegel ausgleichen kann.

Und wie sieht es mit den Leitungslängen aus ? Ist es tragisch, wenn da zwischen rechts und links ca. 3m Differenz sind ? Das Gleiche ist leider auch bei den vorderen Lautsprechern.............bis dahin sind es wohl ca. 10m/13m, weil ich einmal um den Raum rumlaufen muss mit den Kabeln.

Kenne mich in diesen Sachen leider nicht wirklich aus, denn im Auto hat man im Allgemeinen ja die gleiche Entfernung von den Amps zu den Lautsprechern.............

Danke schonmal,

Grüße................

bei guter Laufzeitkorrektur im Receiver/Verstaerker sollte es eigentlich keine "grossen" Auswirkungen haben.
Dafuer ist die LZK ja da
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein 5.1-system in der Hinsicht unkomplizierter zu handhaben ist als ein reines stereosystem.
Hinsichtlich dre Leitungslaengen wuerde ich mir erstmal auch keine allzu grossen Gedanken machen, so etwas wirkt sich natuerlich, genau auch wie die Aufstellung, ab einem gewisasen Niveau aus, bei meinber anlage, weit jenseits der 10k€-Grenze merke ich da schon Unterschiede,
ich denke bei akurater Einstellung von LZK und Pegel solltest Du keine nennenswerte Probleme bekommen

Die unterschiedlichen Leitungslängen könnten sich bei sehr dünnen Leitungen bemerkbar machen. Gibt ja sicher einen Noise-Test o.ä. damit kannst evlt. Pegelunterschiede abgleichen.