Unterschiedliche Spielweisen der JL Woofer

Tito

Teil der Gemeinde
Servus,

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Woofer, möchte einfach mal wieder was ausprobieren. (Hab momentan den Vipera F12 d2)

Hab jetz sehr viel gelesen, dass der JL w3v2 der bessere Allrounder, und präziser spielen soll.

Was ist denn dann der Vorteil vom w6v2, bei dem ja manche schreiben er spielt unpräzise, könnte das an zu wenig Leistung liegen ?

Was ist der genaue Vorteil des w6v2 und ab welcher LEistung macht es sinn ihn im GG zu betreiben?

Musikrichtung ist D&B, HipHop, 80s und Rock also querbeet..... Ich will am liebsten ordentlichen Tiefgang mit perfekter Attacke aber das war bisher noch nicht möglich ;)
Am zufriedesten war ich bis jetzt mit dem RF P3 12d2.

Sorry ist halt doch schon spät :hammer:

Hier jetz speziell der 10w6v2 der 12w6v2
und dem 12w3v2.

Denke es wird aber auf den 10w6 oder den 12w3v2 rauslaufen, außer die großen können es besser ;)

Hallo,

die W6er sind eine Portion höher belastbar als die W3.
2 * 10W6 in GG mit ordentlich Leistung geht schon ne Portion besser und Präziser als ein 12W3.

Den 12W6 finde ich persöhnlich nicht sooo den Bringer, dann lieber einen 13W6 oder 2* 10W6.

Alternative auch mal die Peerless xxls10al ansehen. Die gehen wirklich sehr gut , sind sehr ordentlich belastbar und spielen auch hervorragend.

Das gesparte Geld eventuell in eine potentere Endstufe hängen

Grüße

Dominic

Der klangliche Unterschied zwischen den Serien ist relativ gering....der größte Unterschied
liegt im Hubraum (Membranfläche x Hub) und in der Belastbarkeit.
Da macht das Gehäuse und das Fahrzeug deutlich mehr aus.
Grundsätzlich kann man grob sagen:
Je mehr Membranfläche desto besser der Wirkungsgrad und desto weniger Hub muss der Woofer machen und
desto präziser wird er spielen....aber je mehr Membranfläche desto größer wird auch das Gehäusevolumen.

Was für eine Elektronik kommt dran?
Was für ein Auto hast Du?

Hm okay.....

Auto ist ein E36 Compact und Stufe ne MMats Sq 2175, bringt jetz nicht so viel Leistung aber soll eigentlich bleiben die Stufe;)

Laut Angabe macht sie 550W an Mono 4 Ohm.
Damit fallen die W6v2 schonmal raus (sind alle 4+4 Ohm)...und für 2 10W6v2 ist die Endstufe zu langweilig.
Der 12W3v3-4 wäre sehr gut...oder auch 2 10W1v2 in 8 Ohm oder 2 10W3v3 in Ohm.
Mit 2 12W1v2-8 hättest zwar ein großes Gehäuse aber den besten Wirkunsgrad.

Hm zu groß sollte das Gehäuse nicht werden.

Hatte mich irgendwie auf den 10w6v2 eingeschworen,aber wenn der nicht machbar ist :cry:

Spielt der w3v3 auch tief und sauber, weil er halt doch um einiges zahmer wie der w6 aussieht ()vom Antrieb)

Danke schonmal soweit :beer:

Achso und natürlich die Frage ob ich weiterkomme im Vergleich zu Vipera oder RF P3....

Der 12W3v3 hat mehr Hubraum und mehr Wirkungsrgad als der 10W6v2.... Und an Deiner Endstufe langweilt sich (und auch Dich) der 10W6v2.

Habe übrigens fast alle JL Woofer am Lager ;)

Wieviel Leistung bräuchte ich um den w6 sinnvoll zu betreiben ?

Was genau kann der w6 denn besser, an genügend Leistung vorausgesetzt....?

Hi, also mir persönlich reichen die reichlich 500Watt am 12w6v2 aus. Kann aber nicht bestreiten dass er damals an 1,2Kw mehr Spass machte.

Didi wird Dir sicher irgendwas >1Kw empfehlen.

Mfg und guten Rutsch an alle :beer:

Uwe81 schrieb:
Hi, also mir persönlich reichen die reichlich 500Watt am 12w6v2 aus. Kann aber nicht bestreiten dass er damals an 1,2Kw mehr Spass machte.

Didi wird Dir sicher irgendwas >1Kw empfehlen.

Mfg und guten Rutsch an alle :beer:

500Watt am 12W6v2 gehen ja auch schon ganz ordentlich...aber seine Endstufe kann keine 2 Ohm Mono...und an 8Ohm Mono sind es nur knapp 300W....und das
ist auf jeden Fall zu wenig für einen 10W6v2....der 12W6v2 ist ja vom Wirkungsgrad nochmal um gut 2 dB besser.

Hier mal der ehrliche Wirkungsgrad im Vergleich:
10W3v3-4: 84,87 dB
12W3v3-4: 87,15 dB
10W6v2-D4: 83,7 dB
12W6v2-D4: 85,9 dB

Der 12W3v3-4 ist mit 500W gut im Futter....der 10W6v2 bräuchte da schon gut 1kW um gleich laut zu sein....
Rein klanglich kommts auf den gewünschten Pegel an ;)

Noch ne letzte Frage,....

Wird der JL mit meinen TMT den AA130 harmonieren, weil die ja recht schlank kicken und der JL ja etwas angefettet spielen soll.....

Oder dann doch was stautrockenes ?

Mit einem a165g geht es wunderbar.

Das JL fett spielt halte ich eher für ein Gerücht, mit gutem Gehäuse und passender Einstellung geht es schon verdammt knallig zu.

Lg

Der E36 Compact ist ja sehr kurz und die Einbauplätze im Fußraum knallen auch sehr gut
mit den AA130....das passt schon gut mit dem 12W3v3.

Zurück
Oben Unten