Unterstützung bei ATB PC Pro

loudi

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

ich suche Unterstützung zu dem Messsystem, am besten wäre jemand in der Nähe.

Danke und Gruß
Armin

Wo liegt denn das Problem?
Im Normalfall hilft es, einfach mal den Leo anzurufen....der ist da sehr hilfbereit.... ;)
Ansonsten kann ich dir vllt. helfen, leider halt nicht vor Ort...

MfG Björn

Hi,

es gibt Probleme vorne und hinten. :D
Das kalibrieren geht nicht, da ich mir aus Kabeln was zusammen basteln müsste um es an die Soundkarte zu bekommen.
Beim einschleifen das Notenbuchs mit ATB über den AUX vom Radio steuern alle Lautsprecher volle kann aus, ich kanns nicht unterdrücken oder regeln.
Wollte es jetzt am Ende einfach nur passiv nutzen, nur leider ist der Frequenzgang eher fragwürdig, macht große Sprünge hier und da und ich bekomme den selben Frequenzgang auch gemessen, wenn die Anlage nicht an is. :hammer:
Zur Phasenmessung wollte ich einen sweep nutzen, aber damit scheint das Programm nicht klar zu kommen.

Ja, soweit erstmal ...

Gruß
Armin

UBS-Soundkarte, Cinch auf Klinke und ein CD/DVD-Player....damit funktioniert das Kalibrieren ganz easy....
Als Messignale nur die vom ATB nutzen, also die, die dabei waren....dann klappts auch mitm messen...

MfG Björn

UBS-Soundkarte, Cinch auf Klinke und ein CD/DVD-Player

Könntest du das bitte nochmal etwas genauer erklären? Als Signalquelle einen CD/DVD-Player? Ich nehme an um die DVD mit den Messsignalen direkt abspielen zu können. An den DVD-Player (kann ja auch der Laptop sein, oder??) den Klinkenstecker und den Cinch? An AUX am Radio, oder?

An der USB-Soundkarte hängt nur das Mikro?

Kann ich mit ATB PC Pro auch die Laufzeit messen? Wenn das möglich ist, müsste hierfür die Signalquelle dann der Laptop sein um die Zeitdifferenz zu ermitteln, oder? :kopfkratz:

Stephan :)

Du solltest nicht den Notebook benutzen, um die Soundkarte zu kalibrieren. Denn diese macht oft böse Schweinereien. Genau dies möchtest Du ja weg haben.

Daher nimm einen ganz normalen Home-DVD-Player. Der sollte sehr linear laufen.
Vom DVD-Player gehst Du mittels Cinch in den Notebook (mit Klinke) und korrigierst so die Soundkarte.
Einfach nach der Beschreibung vorgehen. Ganz einfach. Dauert keine 2 Minuten.

Grüße
Andreas

Hi,

sorry aber ich steige da jetzt überhaupt nicht dahinter, wie soll das mit dem DVD Player gehen? Es ist doch keine TEST CD zum kalibrieren sondern eine Software?
Laut Anleitung soll das Kabel vom Notebook auch wieder zurück, nur mit einem Adapter, wobei ich mich hier Frage wie das geht, weil ja nur 1 Cinch da ist und Klinke meist Stereo (3 Segmente) ist und Mono sicher den Anschluss versaut. :kopfkratz:

Was genau soll der DVD Player machen?

Gruß
Armin

Da ist ne DVD dabei!
Die legste in den Player, den verbindest du mit Cinch auf Klinke-Kabel mit einer externen USB-Soundkarte, mit der internen wirds zu 99% Murks.

MfG Björn

Hmmm, ja da ist eine Dolby DVD dabei - die soll da gehen?
Aber ich habe auch keine externe bzw. USB Soundkarte - wollte da jetzt eigentlich nicht nochmehr Geld reinstecken. Was kostet da eine?

Gruß
Armin

Die USB-Soundkarte habe ich damals gleich bei Kirchner auf der Homepage mitgekauft. Ist so ein kleines Ding von auvisio und war recht preisgünstig.

Danke für die Aufklärung, Andreas. ;) :beer: Für den ersten Test glaube ich nun gerüstet zu sein...

Stephan :)

Für einfache Messungen kannst Du problemlos die Notebook Soundkarte verwenden. Dafür linearisierst Du die ja mit dem Gezedere-> DVD-Player -> Notebook usw.
Die läuft danach sehr gut und reicht zum Messen aus. Meine Karte aus dem 400€ Lenovo Notebook war übrigens äußerst linear, ohne Schweinereien. Nur ab 16kHz fiel die böse ab.
Da obenrum stelle ich eh nix mehr ein, da ich da nix mehr höre...Bin ja schon im fortgeschrittenem Alter :keks:

Du steckst also das Cinchkabel in den linken Line Out des DVD-Players. Die Klinke ins Mic-In des Notebooks. Dann startest Du das komische Geräusch auf der DVD.
Welches genau, steht in der Beschreibung.
In der Software öffnest Du die System Korrektur (soweit ich das noch weiß) klickst auf Start, und schon siehst Du, wie die Soundkarte läuft. Gespeichert, und schon ist es fertig.

Grüße
Andreas

wenn ich das richtig verstehe wird somit ja nur der Eingang der Soundkarte kalibriert aber was ist mit dem Ausgang?

Zurück
Oben Unten