Upgrade Center?

Real Name
Thomas
Hallo, bin seit einigen Minuten Mitglied hier und habe im Vorfeld eine Menge im Forum gelesen. Habe den Eindruck, dass es hier einige Leute mit fachlicher Kompetenz gibt.
Deshalb natürlich gleich eine Frage:

Ich habe seit kurzem ein 4er BMW Cabrio, G23, mit HiFi Ausstattung. Den Klang finde ich ziemlich mies, hatte im BMW vorher HK, das klang besser.
Deshalb habe ich mich für ein Upgrade entschieden, MatchUp, Eton in die Türen und als Subwoofer. Nur beim Center weiss ich nicht so recht. Der kommt in allen Diskussionen und auch Tests kaum vor, auch die Angebote verschiedener Händler haben den Center nicht enthalten.

Sollte ich upgraden und den alten Center drin lassen? Lohnt es den Aufwand/Kosten nicht? Ich verstehe es nicht so recht und würde mich über kompetente Antwort freuen.
Vorab schon mal danke.

Center kannst du sinnvoll betreiben, wenn du möchtest, dass der Beifahrer auch was von der Anlage hat.
Da machst dann zwei presets, eins ohne Center für dich als Fahrer und eins mit Center und etwas schlechterer Abbildung für Fahrer, dafür deutlich besser auf dem Beifahrersitz.

Kommt mir so vor, als wäre der Center im Car-HiFi Bereich das 5. Rad am Wagen und überflüssig wie ein Kropf. Im HomeCinema Bereich dagegen ist ein guter Center Pflicht, gerade wegen Sprachverständlichkeit bei Dialogen etc. Möglicherweise kann man das so nicht vergleichen.
Trotzdem stellt sich auch mir die Frage, ob der Center wirklich so überflüssig und störend ist. Thema Telefonate oder eben Stimmwiedergabe generell, wenn die über den Center ausgegeben werden :unsure:

Gruß Rainer

Im HomeCinema Bereich dagegen ist ein guter Center Pflicht, gerade wegen Sprachverständlichkeit bei Dialogen etc. Möglicherweise kann man das so nicht vergleichen.
Nö, auch zu Hause kann bei einem guten Stereo der Center komplett überflüssig sein, wenn man auf einen Hörplatz optimiert. Deine bessere Sprachverständlichkeit liegt dann meist daran, dass die Links/rechts lautsprecher viel nähere Erstreflexionen haben als der Center UND es für den Center einen eigenen Kanal gibt, der nicht aus Stereo generiert wird.
Trotzdem stellt sich auch mir die Frage, ob der Center wirklich so überflüssig und störend ist. Thema Telefonate oder eben Stimmwiedergabe generell, wenn die über den Center ausgegeben werden :unsure:
Hat halt im Auto keinen Vorteil im Gegensatz zu gut eingemessenem System. Dann kommt die Stimme genauso aus der Mitte. Vorallem beim telefonieren.
Für Musik im Auto bringts eigentlich nur Nachteile, da der Center quasi immer mit Stereo gefüttert wird und das Signal dann von links, mitte und rechts kommt.

N.....
Für Musik im Auto bringts eigentlich nur Nachteile, da der Center quasi immer mit Stereo gefüttert wird und das Signal dann von links, mitte und rechts kommt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, generiert AudioTec Fischer bei seinen DSPs ein Center-Signal nur aus Signalen die sowohl im rechten als auch im Linken Kanal enthalten sind. Das würde das von dir beschriebene Problem doch mildern/beseitigen?

@home bekommt der Center ja eine eigene Tonspur. Ebenso die hinteren.

Musik ist nur stereo

Warum den Center upgraden? Damit dieser harmonisch mitläuft und nicht zu aufdringlich wird bzw. dir die Bühne verzieht, läuft der Gute 6-7db leiser als der Rest. Da tut es ima Normalfall das Serien Dings

Guten Morgen,

einen Center richtig richtig richtig gut einzubinden erfordert richtig Wissen und macht Arbeit. Da tut es kein Real Center wie auch immer man es nennen mag.
Wirklich richtig gemacht macht der auch quasi nix kaputt aber es kostet Geld....chassis...DSP/Endstufenkanal und Abstimmung....richtig gemacht kann das schnell mal 1000 Euro und mehr ausmachen das Ding richtig zu integrieren....letztendlich bezahlt in 99% der Fahrer die Musikanlage...wieso also sollte der Fahrer mehr Geld ausgeben wenn er selbst an seinem Hörplatz nicht wirklich einen Vorteil hat? Dann noch jemanden finden der das richtig abstimmen kann....tatsächlich recht Sinnbefreit das dann zu tun....es mag Ausnahmen geben wie beispielsweise ein Wohnmobil wo man sagen kann das es tatsächlich Sinn macht auf richtig langen Urlaubsfahrten der Frau (wenn sie Hifi affin ist) etwas gutes tu tun und ein 2 Seat Tuning mit Center einzubinden....

bei einer vernüftigen Einmessung kann der originale Center LSP integriert werden. In 95% meiner Einbauten ist das so für den User ok!

Zurück
Oben Unten