US Amps AX 2000 gebrückt an 2 Ohm

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo,habe eine Gladen SQL 15 Extreme 2 Ohm ersteigert. Wollte diesen gerne an meine US Amps gebrückt fahren. Müsste die zweite Generation haben. Der Hersteller gibt nur 4 Ohm Brücke an. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Grüße Achim

hallo

ich kenn das bei US Amps so das die "X" 4 ohm, brücke freigabe haben und ohne "X" 2 ohm brücke

Mfg Kai

Richtig, laut Datenblatt keine Freigabe. Habe aber gelesen, das man die erste Generation trotzdem auf 2 Ohm Brücken konnte, ohne Freigabe. Frage ist nun, ob das bei meiner auch geht.
Grüße Achim

Bei einigen Endstufen nimmt bei zu niedriger Impedanz die Leistung ab. Das kann man ja mal im Hinterkopf behalten.
Vlt ist eine Endstufe mit passender Impedanz besser!?
Dass es funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen, nur ob es gut ist, ist die andere Frage...

Greetzi
Sebastian

Moin also ich hab meine 2000x 5 jahre an 1 ohm stereo betrieben. Das hat super funktioniert. Klar das sie im Sommer schon sehr warm wird .aber die gehäuse Impedanz spielt auch eine rolle.
Ich würde es einfach mal probieren.
Kontrolle war auch an 1 ohm stereo bzw 2 ohm mono mehr als reichlich vorhanden.
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G920F

Super, werde es wohl einfach mal Ausprobieren. Endstufe wird ja nicht bis zum Anschlag belastet.

Grüße
Achim

Dauerhaft auf reele 2 Ohm Brücke traue ich keiner Stufe Lange zu.
Da aber eh nie die 2 Ohm anliegen, kann es möglich sein. Würde mal ein flexibles Gehäuse oder ein Testgehäuse bauen und die Impedanz Messen -> Impedanzanstieg!

Soll der in BR oder GG verbaut werden?

Laut WinISD soll im BR ein großes Gehäuse und eine Tiefe Abstimmung die Impedanz hoch treiben.
Geschlossene Gehäuse treiben wohl generell die Impedanz nach oben. Da Gilt auch: umso größer das Gehäuse umso höher die Impedanz

Hallo, bis jetzt habe ich nur ein Vorschlag in gg 75 ltr. Vielleicht hat ja noch jemand ein Vorschlag. Grüße Achim

Der einzig wahre Vorschlag: Teste selber bis es dir gefällt!
Einfach aus "billig-Holz" zwei Kisten bauen und vergleichen oder eine große und die mit irgendenwas füllen was das Volumen verkleinert. Am besten mit 110L anfangen.
Laut WinISD soll der klanglich besser werden umso größer das Gehäuse ist, weil der QTC wert sinkt. :kopfkratz:
Es steigt aber auch die Gehäuseimpedanz mit der größe bei 35-40hz, was die Stufe bisschen Entlastet.
Am Ende kannst ja noch einen einfachen Port bauen um zu gucken ob dir ein BR nicht besser gefällt.

Hab selber den normalen SQL 15 beim freund ausgiebig gehört im Original BR Gehäuse gehört. Dort war er aber zu hoch abgestimmt und klang nicht wirklich gut.
Was nicht heißt dass er im BR gar nicht gut läuft ;)

Zurück
Oben Unten