USB-C auf SPDIF Koaxial Kabel

collarisc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
ich suche eine Bezugsquelle des genannten Kabels.
Einzig mir bekannte Quelle ist das Kabel von Cayin für schlanke 80 Euro und eines aus Aliexpress für 65 Euro.

Mir stellt sich die Frage ob es solch Kabel billiger und von anderen Herstellern gibt ?
Alternativ, kann man (wer kann´s) es "selbst" konfektionieren ?

Beispielbild

Screenshot 2024-12-01 at 15-59-16 USB c naar coaxkabel mannelijk type-c naar digitale rca audi...png

Da ist doch sicherlich ein kleiner DAC integriert, für weniger wird wohl schwierig…

Grüße, Martin

Bin auch am rätseln ob USB-C das nicht vielleicht irgendwie nativ kann, wenn dann wärs aber ein DDC :D

der Preis steht nicht im Vordergrund, aber billiger wäre schon schön.

Da ist doch sicherlich ein kleiner DAC integriert, für weniger wird wohl schwierig…

Grüße, Martin

genau das weiß ich eben nicht, wie es aufgebaut ist :unsure:

Musst du mal USB-C Pinout googeln... Da sieht man das es nur Datenleitungen gibt, kein Audio Out. Demzufolge braucht das Kabel einen DAC zum wandeln in Audio.

Hier sieht man schön, dass ein Microchip gebraucht wird:
Screenshot 2024-12-02 120244.png

Was der genau macht, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall kein DAC (Digital-Analog-Converter). Zu Analog muss da ja gar nichts gewandelt werden... wie Prometheus schrieb ist es wohl eine Art DDC.

Wird ähnlich wie ein SMSL PO 100Pro sein. Ist ansich eine USB Bridge

Musst du mal USB-C Pinout googeln... Da sieht man das es nur Datenleitungen gibt, kein Audio Out. Demzufolge braucht das Kabel einen DAC zum wandeln in Audio.

USB ist digital, SPDIF auch.
Ein D(igital)A(nalog)C(onverter) hat da erstmal nichts zu suchen, zumal man danach wieder einen ADC bräuchte.

Eigentlich brauchst nur nen USB Decoder und SPDIF Interface. Dazwischen vielleicht noch nen SampleRateConverter (SRC) und Leitungsanpassung 75Ohm (Pulse Transformer etc.).
Sofern man das klein genug bekommt, kann das durchaus in nen Stecker passen. Evtl. gibt's da mittlerweile auch fertige ICs.

Technisch würde ich eher auf ne externe Box setzen. Ich vermute, dass die Baugröße im Stecker so ziemlich auf das absolute Minimum an Bauteilen designed wurde.

Mal ein Beispiel, wie es in so nem Stecker aussehen könnte:
https://www.muzix.eu/de/DD-HIFI/Cab...ith-Coax-MALE-to-USB-Type-C-FEMALE-connectors
ddhifi_tc100_6_1400.jpg

bei dem Cayin-Kabel steht eben gar nichts weiter dabei. #Edit: es steht noch dabei "für optimale Signalübertragung z.B. an einen externen Wandler"
Beim Kabel von Aliexpress steht was von "DSD Modus nativ" und "PCM Modus" dabei, mehr nicht.

Wollte einen HiRES-Player in die Anlage (also über den SPDIF Eingang) einbinden um solch einen Player mal auszuprobieren.
Also reine Neugierde und Spieltrieb :fp:

Hier noch ein Auszug vom Player. Das vermittelt für mich irgendwie "kauf das entsprechende Kabel dazu, steck es an und genieße den Klang".
Steht nichts von weiteren notwendigen Käufen :ROFLMAO:

HiRES Player.jpeg

HiRES Player 1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mehr danach aus, dass der einen USB-Ausgang hat, der genutzt wird als eine Art Kopfhörerausgang? Also physisch USB aber Protokoll Audio? Könnte es erklären, dass keine Wandlung stattfindet. Coax ist ja doch dicker als USB, wenn es um Platzprobleme geht :)

Soweit ich das lese:
Die Cayin Player haben:
DigitalausgangDer N3-Ultra bietet 2 digitale Ausgangsoptionen: S/PDIF und USB-Audio. Die Auswahl des entsprechenden digitalen Ausgang treffen Sie im Setup.(1) S/PDIF-Digitalausgang
Cayin hat das S/PDIF-Signal in den Typ-C-Anschluss eingebettet. Um den Player an einen externen DACmit S/PDIF-Eingang anzuschließen, müssen Sie vorab ein digitales Ausgangskabel für die Verbindungvorbereiten.
Heißt, du benötigst laut Anleitung das Kabel CS-30TCR:
https://cayin.com/produkt/cayin-cs-30tcr-usb-klinke-adapter/?v=5f02f0889301

Was auch immer "SPDIF embedded in USB-C" bedeuted.... Evtl. haben die tatsächlich den USB-C nur "missbräuchlich" mit dem SPDIF Signal belegt und es braucht gar keinen Konverter.
Ich würde da tatsächlich auf das zugehörige Kabel zurück greifen und nichts anderes nutzen. Könnte schief gehen...
Versteckte Preiserhöhung im Produkt und so.

CS-30TCR.jpg

Ich würde von dem Player dann generell die Finger lassen….

Physischer Standard A belegt mit Standard B hab ich auf Arbeit mit zu tun, glaubt mir, das ist die Büchse der Pandora…. 🫣

Grüße, Martin

Hab noch was in den Anleitungen gefunden:
(2) S/PDIF-Digitalausgang: Cayin hat das S/PDIF-Signal in den USB-C-Anschluss integriert.
Dies ist eine proprietäre digitale Audioübertragungstechnologie und erfordert ein spezielles USB-C-auf-RCA- oder USB-C-auf-3,5-mm-75-Ω-Koaxialkabel von Cayin (separat erhältlich), um die Verbindung herzustellen.
Also irgendein Hersteller-spezifischer "Missbrauch"...
Bleibt nur Originalkabel kaufen oder anderen Player suchen (Sony, FiiO, Hybi usw.).

gibt da bei den Hifi KHV noch so I2S HDMI Schnittstellen die auch nicht so richtig genormt sind...

Soweit ich das lese:
Die Cayin Player haben:
Heißt, du benötigst laut Anleitung das Kabel CS-30TCR:
https://cayin.com/produkt/cayin-cs-30tcr-usb-klinke-adapter/?v=5f02f0889301

hab´s schon fast vermutet

Evtl. haben die tatsächlich den USB-C nur "missbräuchlich" mit dem SPDIF Signal belegt und es braucht gar keinen Konverter

das wäre ja eigentlich mein Wunsch, den Preis des Kabels muss man dann wohl akzeptieren :fp::uglystupid:

Ich würde von dem Player dann generell die Finger lassen….

Physischer Standard A belegt mit Standard B hab ich auf Arbeit mit zu tun, glaubt mir, das ist die Büchse der Pandora…. 🫣

Grüße, Martin

genau den Player könnte ich eben nahezu neu, mit Rechnung usw. zu einem Spotpreis bekommen und er soll halt auch entsprechend sehr gut performen ... würde meinen Spieltrieb
eben absolut entgegen kommen 😎

Wenn du damit klar kommst dass du dann deinen Player nirgendwo anders anstecken kannst und umgekehrt? Nur zu.
Ich schlag mich beruflich mit so ner Scheiße seit fast 20 Jahren rum und die „ich hab halt gedacht das wäre…“-Quote ist über die Jahre konstant.

Grüße, Martin

Ausgeschlossen ist der Betrieb mit konformen USB-DDC Adaptern ja nicht. Nur bei einer reinen Kabellösung sollte man auf jeden Fall zum Herstellerkabel greifen. Ich wüsste allerdings nicht, wo an dem Player jetzt der Vorteil liegt. Das Material wird ja digital zum Receiver gespielt. Da könnte man quasi auch ein Smartphone nutzen. Wenn hingegen der analoge Part des Players genutzt wird, dann gibt es natürlich wieder eine deutliche Daseinsberechtigung.

Zurück
Oben Unten