USB - OTG Kabels gesucht!

psyke

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
3.615
Real Name
Stefan
Hi Leute,

ich bastel derzeit auch mit einem Tablet im Auto herum, allerdings fehlen mir 2 Kabel für einen Test, bzw bin ich mir nichtmals sicher ob ich sie unbedingt benötige.

Ich suche einmal eine OTG-fähiges USB Verlängerungskabel und dann noch ein OTG-fähiges USB Kabel mit 2 männlichen normalen Steckern auf beiden seiten. Gibt es sowas überhaupt oder muss ich mir schlussendlich doch etwas selbst löten?
 
Hallo Psyke,

Ich beschäftige mich nun auch schon ein paar Wochen mit dem Tablet und nach meiner Erfahrung muss nur das Kabel am Tablet OTG-fähig sein.

Suche mal bei Google nach OTG Kabel-Belegung. Da siehst du, dass jeweils bei Micro-B Buchse/Stecker der 4te und 5te Pin "kurzgeschlossen" werden. Dies ist somit auch nur bei 5-poligen Steckern/Buchsen möglich. USB A haben jeweils nur vier Pole..

Bei mir ist nur das erste Kabel OTG-fähig, die restlichen Kabel sowie der USB-Hub nicht.

Grüsse
 
Hm komisch, ich hatte nämlich eine normales usb - Kabel an den usb - Port vom Auto an das otg - hub angeschlossen. Das wollte nicht klappen, direkt am hub aber kein problem. Also muss ich doch ein kontaktproblem haben oder das falsche kabel?
 
Was möchtest du denn anschliessen? Oder anders gefragt, was erreichst du mit dem Anschluss ans Auto?

Hab dir hier mal ein Foto wie meine Verkabelung (zu Testzwecken am Home-Receiver) aussieht. 20140921_155435.jpg
 
Bei mir ist es derzeit identisch!

nun möchte ich aber statt den USB stick direkt in das Hub zu stecken, die originale USB-Buchse des Autos nutzen. Dazu habe ich wie hier gezeigt: http://www.tacomaworld.com/forum/au...tereo-input-tacoma-aftermarket-head-unit.html

ein USB Kabel auseinander gepflückt und wie auf den Bilder gezeigt von hinten in den USB-Port gesteckt. Der Stick wird aber leider nicht erkannt.

mir geht es darum das ich dann bequem einen USB Stick in den originalen Port stecke und dieser dann vom Nexus erkannt wird. Es sieht halt einfach besser aus als ein Kabel ins Handschuhfach zu legen :-)
 
Ach so.. Hast du eventuell einen Laptop, welchen du mit der USB-Buchse vom Auto verbinden kannst? So kannst du zumindest testen, ob deine angefertigte USB-Buchse funktioniert. Ich vermute den Fehler hier.
 
Übrigens gibt es solche "OTG" Kabel/Adapter (Mini-USB/USB-Buchse) für ca. 11-15 € im Blöd-Markt
 
Ja das habe ich schon ;-) ich teste später nochnal!
 
Sooo, getestet - und es klappt! Man braucht nach einem OTG-Hub also keine speziellen USb-Kabel, es gehen ganz normale.
 
An mir natürlich, mein selbstbauadapter hatte nicht richtig kontakt, hab die Kontakte etwas gebogen - und nun funktioniert auch der originale usb Anschluss mit dem Tablet :-)
 
Hi, kurze frage an saviano, wie viel Gb hat deine externe Festplatte, die da am Tablet hängt und wird diese komplett Problemlos erkannt?
 
Ich hab keine dran! Da ist eine 32gb sd-karte im usb hub die ich quasi als "festplatte" nutze, und halt den usb stick mit 32gb. Mit den 16gb vom tablet mehr als genug. Ich kann mir vorstellen das eine konventionelle usb-Festplatte läuft, aber nur mit einem hub mit externer Stromversorgung
 
Deswegen frage ich ja den Saviano. ;) Die Sache ist ja die, dass es immer wieder heißt, dass Tablets "nur" 32 oder 64gb unterstützen und nicht mehr, deshalb frage ich ob es problemlos läuft.
 
Hallo st3f0n, an meinem Beispiel ist eine 1TB WD-Platte angehängt.. ich habe mit dem originalen Netzteil ein bisschen Mühe, die benötigte Spannung zu erreichen. Mit dem Wicked-Chili-Adapter, welcher bis zu 2 Ampere zur Verfügung stellt, sollte es weniger Probleme geben. Aber dies konnte ich nun noch nicht testen..
Zuhause wird die HD bei jedem 2ten Versuch erkannt, ein aktiver Hub schafft abhilfe.

Ich erwarte noch eine Verbatim externe SSD-Platte 256Gb, diese werde ich Gegentesten und erhoffe mir dadurch auf einen aktiven Hub verzichten zu können und evtl. sogar schnellere Zugriffszeiten vom Start bis zum Abspielen.
 
Zurück
Oben Unten