V eight dsp

StephanT

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
<form id="cart_quantity" class="productinfo xoForm" method="post" action="http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/verstaerker/v-eight-dsp.html?action=add_product&type=N" style="margin: 0px 0px 12px; padding: 0px; border: 0px solid rgb(195, 198, 200); outline: 0px; vertical-align: baseline; position: relative; float: none; color: rgb(2, 0, 10); font-family: Arial, "Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", Verdana, Helvetica, sans-serif; line-height: 18px; z-index: 1 !important; background-image: initial; background-attachment: initial; background-size: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-position: initial; background-repeat: initial;">[h=1]V EIGHT DSP[/h]
8-Kanal Verstärker mit integriertem digitalen 10-Kanal Signalprozessor

ProduktanfrageDSP PC-Tool SoftwareBedienungsanleitung
<iframe id="fblike" src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2Fwww.audiotec-fischer.de%2Fv-eight-dsp.html&layout=button_count&show_faces=false&action=like&font=lucida+grande&colorscheme=light&width=130&height=20" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" style="margin: 0px; padding: 0px; border-width: initial; border-style: none; outline: 0px; vertical-align: baseline; display: inline; overflow: hidden; width: 130px; height: 20px; background: transparent;"></iframe>

</form>
[h=2]V EIGHT DSP[/h]Der HELIX V EIGHT DSP 8-Kanal Verstärker mit integriertem digitalen 10-Kanal Signalprozessor eröffnet ambitionierten Car Audio Fans neue Horizonte.
Das „Pure Class GD“ Konzept und der extrem leistungsfähige „Fixed Point“ Audio DSP mit 64 Bit Auflösung sind Garant für außergewöhnliche Klangqualität und Leistungsfähigkeit.
Darüber hinaus bietet das riesige Ausstattungspaket ideale Voraussetzungen für aufwändige Systemkonzepte – gerade wenn es darum geht, vollaktive Konzepte mit einem einzigen, kompakten Verstärker zu realisieren.
Acht Lautsprecherausgänge mit bis zu 120 Watt RMS an 2 Ohm, zwei prozessierte Cinch-Vorverstärkerausgänge zum Anschluss weiterer Verstärker, sechs Cinch- und sechs Highlevel-Eingänge mit bis zu 20 V RMS Eingangsempfindlichkeit und ein optischer SPDIF-Eingang sind nicht nur in dieser Klasse bislang einmalig. Der HELIX Extension Card Steckplatz (HEC) ermöglicht außerdem eine Erweiterung um zusätzliche Schnittstellen wie beispielsweise Bluetooth[SUP]®[/SUP] Audio Streaming.
Gewohnt einfach lässt sich der interne DSP mit der professionellen und zugleich benutzerfreundlichen DSP PC-Tool Software nach eigenen Vorlieben konfigurieren. Trotz des gigantischen Funktionsumfangs präsentiert sich die V EIGHT DSP im HELIX-typischen, klaren Design mit enorm kompakten Abmessungen, welches perfekte Voraussetzungen für eine schnelle und einfache Integration erfüllt.

für klein kompakt bauen sicher attraktiv. Erfahrungen zu dem Ding wäre echt mal interessant

Wurde in der aktuellen CarHifi getestet.

Brückbar sind die Kanäle ja nicht, oder?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Jep sind Brückbar zum mindest lt Beschreibung

Was mich mal interessieren würde, die 8x75W ... wie sind die gemessen? Nur ein Kanal belastet und Wert mal 8 weil gleiches Layout, oder wurden alle 8 gleichzeitig gemessen? Kann mir nicht vorstellen, dass aus so nem kleinen Teil an 2 ohm fast 1 KW sauber kommen soll ...

Ich finde es nirgends.
Wo steht das?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

DAS habe ich natürlich gelesen.
Aber wo steht, dass man Kanäle brücken kann?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

In der aktuellen ist nur der Mosconi 60.8 DSP drin.

Die Helix ist nicht brückbar.
Sicher? Woher hast du die Info? Vielleicht habe ich sie ja überlesen :)

Was ist ein "fixed point" DSP?

Abschließend die lapidare Frage, was ist das überhaupt für ein Teil?
Basiert der auf dem P6 MK1? -> Also inklusive falscher oder sogar noch falscherer Leistungsangaben
Basiert er auf dem P6 MKII? -> Warum dann billiger als der kleine Bruder?
Oder ist das etwas frisches? Ich kann das Ding bisher leider nicht so recht einordnen.

Okay,
also hier mal ein paar Informationen und Erfahrungen:

Erstens: Die Kanäle sind nicht brückbar

Zweitens: Wir haben die V-Eight in einem Golf 7 verbaut, Frontsystem aktiv Audiofrog GS 10 und GS 60, Hecksystem passiv Audiofrog GS 10 und GS 60, dann noch ein Rockford Fosgate P3S D2 12.

Ich habe ja selbst die P-Six MK I im BMW von der ich immer wieder fasziniert bin, die V-Eight ist noch kleiner, ich dachte auch erst, na ob das gut geht, aber das tut es! Sicher kein Pegelmonster, aber für 2-3 Wege vollaktiv und einen Dual 2 Ohm Subwoofer eine geile Endstufe, wem die Subleistung nicht reicht bleibt die Option der prozessierten Ausgänge 9/10. In dem Golf 7 spielt die V-Eight auf jeden Fall perfekt, man kann bei Bedarf auch laut, sie läßt sich wie von Audiotec Fischer gewohnt super einstellen und klingt einfach rundum sauber. Die P-Six und V-Eight sind in meinen Augen die perfektesten DSP Endstufen am Markt.

Was ist ein "fixed point" DSP?

Die Frage ist älter, aber unbeantwortet.

In der Digitaltechnik werden für gewöhnlich 2 Zahlenformate verwendet, Gleitkommazahlen oder Festkommazahlen.
Gleitkommazahlen sind das, was du selber kennst, 3,1415 zum Beispiel.

Bei Festkommazahlen hast du beispielsweise 8 Bit. Der Zahlenraum geht von 0 bis 255.
Du kannst auch sagen, ich brauche nur 7 Bit, aber genauere Auflösung. Dann kannst du das letze Bit nutzen, im 'halbe Zahlen' zu beschreiben.
Also geht dann der Zahlenraum von 0 bis 125, Genauigkeit von 0,5.
oder der Zahlenraum geht von 0 bis 63 und Genauigkeit von 0,25
....

Festkommazahlen sind ungenauer, aber schneller. Im Grunde ist jeder Rechenschritt nur Bitschubserei.
Gleitkommazahlen brauchen für gewöhnlich einen eigenen Prozessor, weil sie unheimlich langsam sind (Floating Point Unit). Dafür sind sie genau.

Da digitalisierte Signale ja eh eine definierten Genauigkeit haben, die aus der Quantisierung bestimmt ist, kann der DSP auch damit rechnen. Das ist schneller, billiger und vermeidet Rundungsfehler.

Jörg

Zurück
Oben Unten