Vergleich Eton PA2802 vs. SPL Dynamics S-6002

chronos24v

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
79
Hi!

Nachdem in meinem Threat über den Quantum 12d2 ja ne kleine Diskussion über die Eton entstanden ist, bin ich etwas verunsichert.

Deshalb meine Frage: Wie schlägt sich die Eton gegen die SPL S-6002? Die Leistungsdaten sind je relativ ähnlich! Wer hat beide schon mal gehört? Ich bin defintiv keiner der DB-Drag oder so machen will! Soll gut klingen! Das ist oberstes Ziel! Deshalb (ich weiß...wahrscheinlich gaaaanz dumm) schreckt mich allein der Name schon am->SPL.....wie ist die klanglich??? Eher Name Programm oder kann die auch audiophil?



Bye und Danke!
chronos24v
 
Ich kann dazu nur sagen, dass die Eton schon SEHR kontrolliert spielt. Kenne die SPL allerdings nicht...
 
Ja, war auch immer der Meinung, das das relativ Herausragende der Eton die Kontrolle ist. Nachdem ich aber einen Erfahrungsbericht im Hifi-Forum gelesen habe und die SPL S-1200D soviel besser empfunden wurde...wundere ich mich etwas. Und da es sich ja bei der getesteten Endstufe um eine digitale handelt und diese subjektiv als besser empfunden wurde, wundere ich mich noch mehr!

Ist fast so, als wenn es bei der Eton eine ziemlich größe Streuung geben würde...einige sind Top-zufrieden...andere sehr enttäuscht....

Klar, hören ist subjektiv...aber besondern in der Eton-Paradedisziplin Kontrolle, sollte die doch immer punkten können...


Naja, mal abwarten, was noch für Antworten kommen!

Bye!
chronos24v
 
Aus Köln. Hmm...du hast eine sS6002....sag mal, wie zufrieden bist du? Was hörst du? Wie ist deine Ausrichtung? Mehr Laut+Druck oder Klang?

Bye!
chronos24v


edit: Oh...bist sogar Händler!
 
Hm leider hab ich die noch nicht deswegen steht da ja "upcoming" aber ein Probehören kann man sicher arrangieren !

Schreib mir doch einfach mal eine PM :)

Gruß

Dirk
 
Beide Endstufen haben ihre Vorteil.
Ich oersönlich finde die SPL besser.
Sie klingt etwas fetter und punchiger. Lass dich bitte nicht vom Namen beirren.


Gruss denis
 
Ich hab die S-6002 und bin sehr zufrieden damit!
Analoger Dampfhammer mit sehr guter Kontrolle und schlichtem Design. Was will man mehr? ;)



Gruß, Flo S.
 
Die SPL Dynamics Amps sind auf jeden Fall deutlich "underrated", sprich: Wie diverse Tests der Zeitschriften beweisen leisten die Amps doch deutlich mehr als angegeben (> + 20%).
Dazu klingen sie sehr punchig, aber mit gutem Kick und keineswegs matchig, im Gegenteil.
Im Hochtonbereich klingen sie warm und angenehm, sehr natürlich und "musikalisch".

Sowohl Eton als auch SPL Dynamics sind jeweils ihr Geld wert, die Eton ist allerdings günstiger ;)

Grüsse
Matze
 
Ich bin im Besitz einer SPL Dynamics S7006 an einem HF 6.1 Frontsystem komplett Vollaktiv und demnächst noch an Kanal 3+4 zusätzlich nen leckeren Mitteltöner.

SPL Dynamics untertreibt in keinster Weise auf ihrer Homepage mit der aussage Sound Quality Wettbewerbsendstufen! Was die 7006 mit ihren angegebenen 600W RMS an 4 ohm bzw. 2 x 300W RMS an 2 Ohm mit meinem HF System macht 2TMTs pro Tür ist sehr böse. Knackig, schnell, präzise, sauber und klanglich bei jedem Pegel auf sehr hohem Niveau.

Probehörung bei mir gerne möglich, sind allerdings ca. 100km von dir eine Richtung! Klanglich sind die Stufen relativ ähnlich, nur das die S6002 noch mehr Leistung hat...

Es gibt auch im Atomic/SPL Dynamics Forum einen Testbericht SPL Dynamics S7006 vs. Eton PA 2802. Ist zwar nicht die gleiche Endstufe, aber evtl. ist er ja was für dich und hilft dir ein wenig! Der eine heißt: Erfahrungsbericht S7006 und der andere SPL Dynamics S-7006 Sound Quality.

Was wir auch machen könnten wenn du vorbei kommst... Wir hängen meine S 7006 an deinen Quantum im direktvergleich zur Eton! Angegebene 600W RMS gegen die Eton. Haben das mal bei wem anders gemacht wie du im Erfahrungsbericht lesen kannst...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten