Vergleich : Steg SST50 Hochtöner vs. MP Serie 7CU MKIII - Was wäre euer Favorit?

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.205
Real Name
Andreas
Liebe Klangfuzzis....
Ich habe mal wieder einige Spinnereien im Kopf 🤣 und beim Suchen eine Rechnung
für meine Wasserpumpe beim S124 - ist mir die Rechnung für die Steg HT aufgefallen.

Hatte glatt vergessen, dass ich die auch noch habe :lolschild:

Jetzt die Frage an euch.... Wenn ihr die Qual der Wahl hättet...Einbauplatz vermutlich Spiegeldreiecke, dazu
potente Mitteltöner (Arc Black oder Audison Thesis...) im Armaturenbrett und potente TMT in der Tür..

Was wäre euer Favorit ? MP Serie 7CU MKIII aus 2021 oder der Steg SST50 ?

Musikrichtig ? Von Klassik bis ganz modernes Zeug - Mal leise und mal wieder richtig auf die Fresse :ugly:
 
Ich kenne den Steg nicht und früher fand ich die Serie 7 HT auch nicht übermäßig gut, weil die irgendeine Eigenart hatten, die mich richtig genervt hat. Seit der CU Version bin ich aber hin und weg und auch aktuell mit dem MK4 super happy.
 
MKIV spielt bei mir auch seit über einem Jahr meine ich. Vermisse nichts, kenne aber die Steg Hochtöner nicht.
 
Ich kenne die Steg nicht, aber dafür die MP 7.28 und Serie Z umso besser.

Aktuell spielt ein 7.28 MK III Cu mit Görlichen an einer kleinen Home-Anlage sehr gut zusammen. Der 7.28 Cu ist ein toller musikalischer Hochtöner. Er hat aber auch eine große 28 mm Membran und damit halt nicht das allerletzte Funkeln obenrum. Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil.

Den MP 7.28 MK IV haben wir im Landy im 3-Wege verbaut und dort klingt er auch gut. So gut, dass ich ein weiteres Paar MK IV für das Cabrio Projekt ausgewählt habe.

Wieviel Hochton möchtest Du obenrum? Die Steg Folie dürfte da mehr bieten (wie ein Andrian), der MP 7.28 MK III Cu dürfte dafür deutlich breitbandiger einzusetzen sein. Die beiden Hochtonkonzepte sind schon sehr unterschiedlich.

Meine Entscheidung wäre da klar. Ich würde den Micro Precision nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann die nicht wirklich miteinander vergleichen….

Und abhängig davon wo du zum Mitteltöner trennen kannst / magst / musst / willst, kann es sein dass der Steg schon von allein raus fällt….

Ich würde beide aufheben und das Ganze von den ersten Messungen abhängig machen.


Grüße, Martin
 
Ich habe ein ähnliches Problem.. den 7.28 habe ich Volvo gehabt, zusammen mit den 16ern Görlichen.

Die Steg sind neu und ich konnte sie auch noch nicht hören…
 
Das geht nur mir probehören, weil niemand deine Ohren hat. 🙂

ABER. Persönlich würde ich mal den MP Serie 5 ebenfalls ins Boot holen, weil der 7er für 2-Wege konzipiert ist, wenn man das nicht braucht....

ABER für mich ist die aktuelle Referenz der Eton Graphit HT. Wenn der richtig abgestimmt ist, dann kann ihn nur noch der Z-Studio HT toppen.

Habe nämlich alle selbst im Auto gehört und den MP7 Mk4 CU sofort durch Graphit ersetzt.
 
Es gibt keinen MP 7.28 MK IV Cu.


@ Andreas: Höre sie Dir selbst an. Siehe meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für den Input.

Da ich die Anlage im Benz einbauen lasse - muss ich mich im Vorfeld entscheide.

Was ich aber weiss, es wird wohl kaum einen weiteren neuen 3. HT geben :taetschel:

Irgendwann muss man ja auch mal das Material was man liegen hat "verarbeiten".

Stehe ja schon vor der Qual ob ich die Arc Black einbaue oder die Thesis MT... Für den Arc müsste ich allerdings auf der linken Seite das
Armaturenbrett und Tacho komplett zerlegen um Platz zuschaffen... Beim Thesis "nur" eine Adapterplatte anfertigen lassen...
 
Verbaue doch, was Du hast, wenn es Dir auch schon vorher gefallen hat.
 
Verbaue doch, was Du hast, wenn es Dir auch schon vorher gefallen hat.

Sagen wir so, es hat mir zumindest nicht "missfallen".. Und wenn ich dran denke, wie gut die kleinen AP2 ihren Dienst im Volvo gemacht haben, können die
grösseren Thesis es nicht schlechter machen...
 
Ich finde, man kann die nicht wirklich miteinander vergleichen….
Der Steg SST50 ist ein kleiner AMT und kaum sinnvoll unter 4 kHz einsetzbar....dafür sehr fein obenraus.
Der µP 7er ist eine große Kalotte mit Koppelvolumen...also sicher ab 2 kHz einsetzbar.
Der Black 4.0 ist schon ein Tief-Mitteltöner...ca. 100-4000Hz einsetzbar...je nach Einbausituation und Pegelwunsch.
Der Thesis 3" ist kaum sinnvoll unter 180Hz nutzbar.
 
Danke dir Didi...

Ich muss wirklich mal den Benz wieder hier haben und dann schauen ob ich eleganter an den Lüftungskanal komme...

Wir fällt gerade ein... 13er AA und Anselm seine 10er habe ich auch noch neu im Karton liegen.. 🤓

Ich muss echt über Weihnachten mal Inventur machen....
 
Damaliger W124 von Frieder:

10er Görlich oben ins Armaturenbrett und Serie Z Hochtöner in die A-Säule

Dazu zwei 7.16 pro Seite in ein Doorboard.

Klingt!!
 
Die Chance mit den 10er Görlichen habe ich hier im Forum schon 2x verpasst und ausserhalb dann insgesamt das 3. Mal..
Einfach nicht schnell genug gewesen.. .
 
Das geht nur mir probehören, weil niemand deine Ohren hat. 🙂

ABER. Persönlich würde ich mal den MP Serie 5 ebenfalls ins Boot holen, weil der 7er für 2-Wege konzipiert ist, wenn man das nicht braucht....

ABER für mich ist die aktuelle Referenz der Eton Graphit HT. Wenn der richtig abgestimmt ist, dann kann ihn nur noch der Z-Studio HT toppen.

Habe nämlich alle selbst im Auto gehört und den MP7 Mk4 CU sofort durch Graphit ersetzt.

+1 für Eton Graphit HT

Der Graphit HT hat meine Mp7 Mk3 CU abgelöst.
 
Ich habe nächste Jahr meine 20Jahre Klangfuzzi voll hier.... So ein kleines "Remake" bei mir im Benz - wäre auch was... :beer:
 
Zurück
Oben Unten