Verkabelung von alles zu jedem

#Freedom#

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich bin grade dabei, mir meine 2.1-Anlage aufzubauen, nur seh ich langsam bei den ganzen Verkabelungsmöglichkeiten nicht mehr durch.
Scart/Cinch/SPDIF/Optisch Digital/Akustisch Digital ...alles :ugly: :wall:

Kurz um:
Was wäre bei folgenden Komponenten die optimale Verbindung?

TV: alte Röhre (muss noch durchhalten) mit 2 Scart-Anschlüssen

Sat-Reciver: Skymaster RX7 mit einem Scart, je einmal L/R und einem SPDIF

DVD: Yamaha DVD S-657

Verstärkung: Yamaha HTR-5630RDS
achluss-yamaha-htr-5630_123185.jpg

Front-LS: 2 Cyburgs Needles mit Visaton
Sub: Aktiv-Brüll-Würfel ausm Desktop-System zum austesten

Auch wenn es (vielleicht) nicht reinpasst, aber ich versteh (unter anderem :ugly: ) nicht, warum überhaupt die Möglichkeit besteht, Video-Signale an einen Audioverstärker zu schicken und nicht direckt an einen Display/Bildschirm/Fernseher :kopfkratz:
Und wozu die LS-Ausgänge beim Verstärker in "Main A" und "Main B" aufteilen? Noch ein Punkt wo ich an der BDA scheitere.

#Freedom# schrieb:
Auch wenn es (vielleicht) nicht reinpasst, aber ich versteh (unter anderem :ugly: ) nicht, warum überhaupt die Möglichkeit besteht, Video-Signale an einen Audioverstärker zu schicken und nicht direckt an einen Display/Bildschirm/Fernseher :kopfkratz:

Schau mal nach Zahl der Eingänge deines TV und des Verstärkers, dann hast du die Antwort. ;)

@schuppenfuscher: thx. sowohl für die Erklärung. Wird so gemacht :beer:

Dr. Moriarty schrieb:
[quote="#Freedom#":13izme7s]

Schau mal nach Zahl der Eingänge deines TV und des Verstärkers, dann hast du die Antwort. ;)[/quote:13izme7s]
Dann geht das Videosignal nachher über den Monitor-Out (S-Video) weiter zu nem TV (mit passendem Eingang?) ?...

#Freedom# schrieb:
Dann geht das Videosignal nachher über den Monitor-Out (S-Video) weiter zu nem TV (mit passendem Eingang?) ?...

In der Regel ist das so. Beim Verstärker musst du dann nur die Quellen wechseln und hast Bild und Ton.

Ja.

Du kannst den Verstärker (AVR) somit als Verteiler nutzen, bsp, du hast (übertrieben gesagt) einen Blu Ray Player, einen DVD Player, TV Receiver, Kabel Receiver etc pp.
Also zig Geräte, aber dein TV nur zwei Eingänge.
Dann kannst du die alle an den AVR klemmen und an diesem die einzelnen quellen umschalten.

Hat deine olle Röhre auch einen gelben (video) Anschluss?

Wenn ja, würde ich mit allen Geräten erstmal auf den AVR und dann an den TV gehen.
Wenn nicht dann würde ich mir so einen Adapter von Scart auf Audio und Video besorgen.

HamaVideo-Adapter3Cinch-Kupplungen-1xVideo-AudioLu.R--Scart-St..jpg

Ach Mist, nu war der Andreas schneller ;)

Der TV wird wahrscheinlich automatisch umschalten ;)

War bei mir zumindest damals so ;)

Toppi schrieb:
Der TV wird wahrscheinlich automatisch umschalten ;)

War bei mir zumindest damals so ;)

Macht er :beer:

Aber wie denn nu? ^^

Scart oder gelber Cinch?

Geht als solch Adapter Scart-cinch auch das Teil von einer PS2? Sowas hab ich hier noch rumfliegen und die Signalrichtung müsste ja auch stimmen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Antworten :bang:

Ja klar sollte das gehen.

Ist doch derselbe Adapter ;)

Ok :beer:

Ich hab im Auto gute Erfahrung mit Selbst-Konfektion gemacht bei Cinch-Kabeln und hab hier auch noch ein paar Stecker und Kabel-Meter rumliegen. Möchte wenn möglich so wenig wie möglich nutzlose Kabel-Meter irgendwo rumhängen haben.
Und da gestern mein Rack (Flexi mit M20-Gewinde und Buche-Leimholz :bang: :liebe:) fertig geworden ist, müssten die Kabel so schnell auch nicht getauscht werden.

Also..
Wie sieht das bei den fraglichen Video-Signalen aus?
Wie im Auto bei Musik-Signalen mit Sackschirmung, oder Leiter A auf Plus und Leiter B auf Minus beim Stecker ( Auf beiden Seiten des Kabels)?

schuppenfuscher schrieb:
Warum alles auf FBAS (gelber cinch) anschließen? Soweit ich weiß ist FBAS das schlechteste aller analogen Bildsignale.
Über Scart bekommst ein deutlich besseres Signal.
Nachteil ist, dass du beim Quellenwechsel immer TV und Reciever umschalten musst.
Am "üblichen" Scart liegt auch nur FBAS-Video an, dazu eben noch Stereo-Audio. Es gibt zwar auch eine Scart-Beschaltung mit RGB, aber die wird dermaßen Stiefmütterlich behandelt, dass die meisten Scart-Kabel nicht mal die entsprechenden Pins haben. Wie gesagt, geben tut es das und es wäre evtl. auch einen lick in die Datenblätter der beiden Geräte wert, aber meist ist da eben nix vorgesehen.

((( atom ))) schrieb:
Es gibt zwar auch eine Scart-Beschaltung mit RGB, aber die wird dermaßen Stiefmütterlich behandelt, dass die meisten Scart-Kabel nicht mal die entsprechenden Pins haben. Wie gesagt, geben tut es das und es wäre evtl. auch einen lick in die Datenblätter der beiden Geräte wert, aber meist ist da eben nix vorgesehen.

Habe grad nachgesehen. Alle angeschlossenen Scart-Kabel haben alle Pins. Und ich kann im Antennen-Reciver zwischen FBAS und RGB umschalten, aber die Farben sind bei FBAS viel kräftiger und voller und damit wirkt das Bild auch heller :wiejetz:

Oder kommt nur der TV noch nicht damit klar? Bj. 93 :hammer:

Abgesehen vom obrigen...

Kann ich an den AV-Reciver eigentlich später ohne weiteres meinen Laptop per Klinke-Cinch-Adapter anschließen, oder muss da was spezielles beachtet werden?

#Freedom# schrieb:
[quote="((( atom )))":e9gcvd8m] Es gibt zwar auch eine Scart-Beschaltung mit RGB, aber die wird dermaßen Stiefmütterlich behandelt, dass die meisten Scart-Kabel nicht mal die entsprechenden Pins haben. Wie gesagt, geben tut es das und es wäre evtl. auch einen lick in die Datenblätter der beiden Geräte wert, aber meist ist da eben nix vorgesehen.

Habe grad nachgesehen. Alle angeschlossenen Scart-Kabel haben alle Pins. Und ich kann im Antennen-Reciver zwischen FBAS und RGB umschalten, aber die Farben sind bei FBAS viel kräftiger und voller und damit wirkt das Bild auch heller :wiejetz:

Oder kommt nur der TV noch nicht damit klar? Bj. 93 :hammer:[/quote:e9gcvd8m]
Ich würd noch mal genau hingucken und vor allem mal auf die Schärfe achten. FBAS kommt in etwa einer Auflösung von 320 Pixeln in der Bilbreite gleich (die Zeilen bleiben natürlich bei 576), wohingegen RGB annähernd an die vollen 720 Pixel kommt. Ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Farben lassen sich nachstellen. Auch hast Du bei FBAS keine sauberen Farbsäume, so dass z.B. eine rote Tür in einer weißen Wand kräftig über ihre eigentlichen grenzen hinaus schmiert. Feine Strukturen gehen eh unter und feine Muster bekommen Interferenzen. Guck da wirklich noch mal ganz in Ruhe drauf. Wenn Du wirklich sauberes RGB hast, wirst Du es sehen!

Jetzt ist klar was du meinst.
Musste dafür aber meine ganz alte Röhre gegen eine aus meiner Lehre tauschen, um überhaupt die Farbtöne usw verstellen zu können. Und nen Tick kleiner ist er auch :cry:

Nun bleibt mir auch nur noch, den Reciver als Verteiler zu nutzen, da das gute Stück nur einen Scart-Anschluss hat :hammer:

PS: Danke für die DAU-passende Erklärung :beer:

Zurück
Oben Unten