Verschaltung mehrere Schwingspulen Reihe/Parallel gemischt??

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Hi,
ein Bekannter aus einem anderen Forum hat grad ein Problem, seine HiFo-Woofer anzuschließen.
Die Teile haben je 4x2Ohm, die Stufe ist Mono 2Ohm-stabil und liefert hier 2,4kw.

Kann man jetzt einfach 7 Spulen parallel schalten (=0,28Ohm) und eine zu dem ganzen Konstrukt in Reihe?

Also 4 Woofer mit jeweils 2 Ohm und das ganz 2 mal ? ..das ganze an eine 2-Kanal Endstufe?

Kann man jetzt einfach 7 Spulen parallel schalten (=0,28Ohm) und eine zu dem ganzen Konstrukt in Reihe?

Das kann er machen, solange er den Verstärker aus lässt :hammer:
Du darfst nur so aufteilen dass jeder Woofer die selbe Leistung bekommt.

du hast also 4 subwoofer mit jeweils 2x2ohm? ist die endstufe eine 2-kanal oder?

also so wie ich das sehe kommst du nicht auf 2ohm brücke egal wie du es verschaltest. also entweder 4ohm brücke oder 1ohm brücke was aber die endstufe nicht mitmacht.

Das Problem an der Schaltung mit 7x parallel und eine Schwingspule in serie ist, dass die eine in serie die 7-Fache Leistung erhält als die anderen.

Er kann es nur so:

Machen. Wie auf dem Bild zu sehen sind, sind so aber nur 1 oder 4 Ohm Gesamtimpedanz möglich.

Grüessli Oli

Fortissimo schrieb:
Also 4 Woofer mit jeweils 2 Ohm und das ganz 2 mal ? ..das ganze an eine 2-Kanal Endstufe?
Nein, 2 Woofer mit je 4x2Ohm.

Heißt im Endeffekt, Kombination aus einer in Reihe zu mehreren parallel geschalteten Spulen geht nicht? Macht aber auch Sinn, wenn man den Stromfluss mal betrachtet :hammer: :hammer: :hammer:

trotzdem bleibt dir nur eine Verschaltung wie Oler/Oli aufgezeichnet hat.
Mischbetrieb der 4 Spulen an einem Woofer würd' ich nicht tun-

Sorry, Gerätekombination ist ein Sche....ibenkleister.

Na, wieso, er kauft sich doch angeblich noch ne Colossus XI, um das Problem zu lösen.

Und hasst nun das gesamte Motor-Talk-Forum, das ihn drauf aufmerksam machte.... :taetschel:

aus dem forum hab ich die frage gar nicht :kopfkratz:

edit: geil. und dann stellt der auch noch meinen - falschen - vorschlag als "mit hifo telefoniert" hin.
Was für eine Witzfigur...

Ah! Echt?! Cooler Typ. Ja, wir haten da ne heiße Diskussion, da er zwar fragte, sich aber nichts sagen lassen wollte.. :keks:

Habs mal bei Motortalk korrigiert. Ich halte zwar nichts von HiFo, aber so kann man das nicht stehen lassen.

@ Mathias, ja, aber nur die Stundentenversion. Dafür schon V7.0 :D

Grüessli Oli

Zurück
Oben Unten