Versiegelung von beklebten Oberflächen

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

wie schon an anderer Stelle im Forum kurz gezeigt, habe ich meine Lautsprecher mit einem Comic beklebt.
Voller Elan und begeistert von der entstandenen Optik, habe ich mir gleich einen neuen Couchtisch gekauft und diesen ebenfalls beklebt.
Nicht bedacht habe ich aber nun, dass ich den Tisch ja ab und an abwischen muss. Heute getan und der Kleber löste sich stellenweise und das Papier wellt sich leicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann man die beklebten Oberflächen irgendwie versiegeln? Ich dachte zunächst an einfachen Klarlack, bin aber nicht sicher, ob sich der mit dem Papier verträgt.
Wachs wäre eine weitere Idee von mir gewesen...
Ausgießen mit Harzen geht leider nicht.

Was denkt ihr denn? Habt ihr sowas vielleicht schon mal gemacht?

Preislich sollte es nicht zu teuer werden (zugeschnittene Glasplatte fällt somit aus), die Tische haben mich komplett keine 20 €/Stück gekostet...

Danke und Grüße

Flo

Lack wäre meine Idee, wie Comics (Papier?) darauf reagieren weiß ich nicht....vielleicht mal nix Wasser basierendes nehmen.

Ich werde demnächst ein Muster aus Postkarten auf einen weißen Ikeatisch kleben, da kommt dann einfache und robuste Buchfolie drüber, die unter dem Tisch umgeschlagen wird. Feuchtigkeitsfest, recht kratzbeständig und preiswert. Was will man mehr? Ansonsten gibt es ja genug transparente und selbstklebende Folien.

Auf Buchfolie bin ich noch nicht gekommen, gute Idee!

Danke!

Grüße

Flo

noch eine Glasplatte darüber (mit wasserklaren kleber fixieren) ?

vG aus DD
Jens

Mit was für einem Kleber hast du die Comicseiten denn aufgeklebt?

Sprühkleber. Ist einer von UHU.

Gruß

Flo

Wie wäre es mit einer dünnen Plexiglasplatte? Die gibts normalerweise in jedem Baumarkt und ist deutlich günstiger als normales Glas.

Bei Plexiglas hätte ich wiederum Angst, dass das Glas schnell verkratzt.
Die Folie scheint mir nach wie vor die beste Variante zu sein.

Gruß

Flo

Hatte für die Lautsprecher welchen von Pattex, den fand ich auch deutlich besser, aber der Baumarkt in Kiel hatte nur UHU...

EDIT:

Gerade erstmal gegooglet, was Capaplex denn ist, hört sich schon mal interessant an!

Grüße

Flo

Der Kleber selbst sollte sich aber vom feuchtem abwischen nicht lösen...irgendwas hast du wohl falsch gemacht. Capaplex ist die im Volksmund bekannte "Elefantenhaut" die kann man ohne Probleme auf jede Tapete drauf streichen die selbst mit gewöhnlichem Tapetenkleister geklebt wurde. Capaplex gibt es ab 1 Liter für ca. 18€ was definitiv zu viel für dich ist....wenn du mir deine Adresse zuschickst dann schick ich dir ne kleine Probe zum Testen (Versandkosten 2,50€) zu :thumbsup:

Ne, schon alles richtig. Das Wasser hat die Seiten des einen Comics aufgeweicht und diese haben sich dadurch zusammengezogen. Deswegen hält es an den Kanten nicht mehr. Muss ich nur mal nachkleben.
Der andere Comic hat gute Hochglanzseiten, die waren wasserfest ;)
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten