Verstärker? für Cyburgs Needle mit Visaton

#Freedom#

Teil der Gemeinde
Hi.

Ich kann in meinen Räumlichkeiten hier keine vernüftige Musik hören und dass nervt langsam dezent.
Das höchste der Gefühle kamen von den TV-LS oder einem 30Euro 2.1 System am Laptop.
Also weit ab von so ziemlich allem.

Da nun zu Weihnachten nen "neuer" (gebrauchter) DVD-Player (aus dem Flohmarkt :hammer: ) hier einzieht, dachte ich daran, auch Hifi-technisch endlich mal was brauchbares zu besorgen.

Nun ist die Home-Hifi-Thematik allerdings nicht grade in 5 min abgehandelt und da brauche ich nun eure Hilfe.

Aufgebaut soll ein 2.0 (vielleicht später ein 2.1) System, welches schon sehr kostengünstig ist.

Als Quellen sollen der angesprochene DVD-Player (Yamaha DVD-S657) und der Laptop (per Klinkenkabel?) dienen.
Da die LS meistens ja recht safftige 3stellige Preise haben, dachte ich hier an Selbstbau von den Cyburg Needles mit den Visatönern. Das sollte!! für meine Lautstärkebedürfnisse ausreichend sein.
Falls es nicht reichen sollte werden später Cyburgs Sticks gebaut :beer:
Aber ich möchte mich dahin gehend (verstärkertechnisch) ganz gerne absichern.

Soweit erstmal meine (unwissende) Denkerei.

Kann man das Konzept so durchgehen lassen, oder sind grobe Schnitzer drinne? Falls ja, Hammer rausholen und mir das aus Kopf schlagen :hammer:

Nun bräuchte ich ja noch eine passende (gebrauchte) Verstärkung dazu.
Markentechnisch vermute ich die üblichen Verdächtigen? Denon, Marantz, H und K, Yamaha
Nur leider ist das Angebot riesig und ich weiß leider nicht wirlkich, wo ich da anfangen sollte.
Es soll ja auch nicht vollkommener Schrott sein.

Fest steht nur Preis von 100 Euro. (Nach oben ist aber im E-Fall noch Luft.) und ausreichend Leistung für Cyburgs Needles bzw Cyburgs Sticks.

Optional sind ne silberne Front :hippi:, Fernbedienung, Möglichkeit der SW-Nachrüstung und (weiß aber nicht, ob es sowas überhaupt gibt) möglicher Radioempfang ohne Internet.

Nach welchen Typen sollte ich (wenn, denn) konkret kucken.
Und bitte recht genau. Ich habe wirkliche keine Ahnung, auf was ich da achten muss/sollte. :beer:

PS: Schonmal Danke für jede Meinung/Hilfe :beer:

PPS: Raumgröße beträgt ca 20qm :beer:

Re: Verstärker? für Cyburgs Sticks

Hey, also vom Stick würde ich eher etwas abraten. Im groß und ganzen funktioniert er zwar ganz gut aber der akustische Kurzschluss im Gehäuse zwischen ca.70Hz und 100Hz nervt auf Dauer etwas weil eben manches mal was beim Anschlag fehlt...

Ich hab meinen dann doch durch den Ofen gejagt :hammer:
Mit dem W4 würde ich eher ein "kleines" BR bauen (glaube ca.5l)

Es gibt im Selbstbaubereich aber noch viele viele mehr Bauvorschläge, gute fand ich auch die Sarah...

Was wäre denn preislich so drin für einen Selbstbaulautsprecher? Ich finde das da auch unter 100€ schon so einiges geht!
Bau selber grad an einen mit 8" BB in 50l BR...

Einen günstigen Verstärker zu finden ist nicht so einfach, wirklich gut klingende Verstärker aus dem PA Bereich sind die Samson Servo, die haben aber eben keine FB :ugly:

Ich habe den Servo 200, wo man leider den Lüfter etwas hört aber das kann man ja ändern, ohne Lüfter gibt es den 120 der sich wohl für die Home Anwendung etwas besser eignet! Über Leistung brauchst dir denke ich keine Sorgen machen!!

MFG :beer:

Bitte nicht falsch verstehen. Als erstes "Projekt" sind die Needles geplant.
Möchte erstmal klein anfangen.
Vielleicht reicht es mir ja sogar schon :ugly:

Und preislich sind sie kaum der Rede wert und auch handwerklich dürfte ich sie für mich ohne Probleme machbar sein. :beer:

Und da ich grade den Plan "Sarah" sehe, brauch ich mich bei den Needles noch nicht an eine Weiche trauen :wegschleich:

Sollten ich noch mehr "negative" Stimmen gegen die Needles hören, würde ich natürlich nochmal weiter schauen.
Ein einfaches BR ist ja auch noch ziemlich einfach realisierbar. Allerdings will ich ungern mehr als 60 Euro (inkl) pro LS ausgeben.

Und die FB beim Verstärker ist wirklich SEHR optional :beer:
Die 120er scheinen recht güstig wegzugehen. Ich kuck da mal genauer hin :beer:

...ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden, nicht die Needle ist der den ich nicht empfehlen würde sondern der Cyburg Stick welcher mit einem TB W4 655 betrieben wird. Die normale Needle hat ja einen 3"...

MFG :beer:

Ich glaube, wir haben beide einander falsch verstanden. Aber egal. Habs nun verstanden, was du meintest :beer:

Hast du noch ne Meinung über die Needles oder noch mehr Vorschläge, was den Verstärker angeht?
Die ganze PA-Technik erweitert das Feld ja noch weiter :cry:

PS: Hab den Titel mal geändert, damit eindeutiger wird :beer:

hab schon mehr als 10 needles gebaut.
sowohl für mich als auch im auftrag für freunde.

finde die teile für normale zimmerlautstärke echt fein, nicht nur hinsichtlich des preises.
habe bisher noch von keinem negatives feedback bekommen - sind alle glücklich mit den teilen.
immerwieder überraschend ist vorallem die tieftonwidergabe.
die bühne steht gut im raum und man hat nicht das gefühl im hochtonbereich etwas zu verpassen.
auch im 2.1 system kann man die teile natürlich laufen lassen.

an einen verstärker stellen sie keine besonderen ansprüche.
schon mit ca. 20 watt pro kanal wird man die teile ausfahren können.
bei ebay sollte man da fündig werden.

gruß seb

wenn du auch ein bisschen Radio damit hören willst, schau einfach mal nach nem Receiver aus Mitte der 90er Jahre von den einschlägigen Marken Pioneer, Yamaha, Kenwood, Denon, Marantz
alte Telefunken etc.
gut für sowas sind auch Geschäfte mit Haushaltsauflösungen oder Second Hand Läden.
um 50€ sollte man dabei sein
Manchmal hat man sogar Glück und findet alte Sansui oder andere Schätzchen...

oder sowas: klein und Sub Out, FB... http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Piano...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item2325da4582
Gruß
Roman

Rainman schrieb:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Michael-Dieckmann-KT88-Amp/KT88.htm

zusammen bei mir, mit original telefunken von 1951 (!!!! ) und Sov kt 100 röhren mit needles auf dayton rs4-100 umgebaut ein absoluter traum.

Muss ja zugeben. Würde ich sich bestimmt gut bei mir machen. :hammer:

Nur bin ich nur minimalst! in elektronischen Angelegenheiten geschult und somit dürfte sowas leider für mich ausfallen. :cry:

@T4empire:

Unseren 2and-Hand-Läden trau ich hier nicht über den Weg.
Kenn da nur Halsabschneider, die einem als unwissender totalen Mist andrehen. :eek:
Aber die Pianiocraft-Geschichte kuck ich mir mal an. Vielleicht wirds ja günstig was :hippi:

Ich stell es mal in den Flohmarkt. Vielleicht hat ja noch wer was passendes über.
Aber konktrete Tips mit genauer Bezeichnung sind natürlich trotzdem weiterhin gerne gesehen :beer:

Ich hab auch die Needles hier und habe nen neueren Pioneer dran. Selbst für etwas lauteren Pegel sind sie vollkommen ausreichend. Wie schon erwähnt ist es echt erstaunlich,was die kleinen an Tiefgang Produzieren, ein Punkt,den ich damals vorm Bauen nicht ganz glauben konnte und wollte.
Zusätzlich habe ich allerdings noch einen Marantz am Sub (wechselt immer mal wieder,was halt ausm Auto so über bleibt).

Den Marantz möchte ich übrigens abgeben,falls da Interesse besteht ,schreib dir mal ne PN

Hab etwas passendes gefunden und dürfte sich die Tage auf den Weg machen.

Yamaha HTR 5630RDS :hippi:
20121211184218.jpg

Mitte Januar wird mit nem Möbeltischler (Vatters :bang: ) die Needles in Angriff genommen.

Wenn man mit ca 15 € Holzkosten/ Needle rechnet, bin ich bei ca 200€ für Player, Verstärker und LS :liebe: :bang:

Danke @ all für die Aussagen, Tips und eure rege Mitarbeit :beer:

Sollte noch wem was einfallen, ...hier ist nicht zu ;)

Zurück
Oben Unten