Verstärker Gehäuse möglichst original lackieren

roX54

Teil der Gemeinde
hi

habe einen verstärker hier bei dem der vorbesitzer meinte er müsse die abdeckung oben weiß lackieren :hammer:
schön und gut aber wie bekomme ich ihn wieder möglichst nahe an den original look? der lack ist scheinbar einfach mit ner dose draufgesprüht und kein klarlack oä. drüber.

habt ihr empfehlungen welche lacke oä. gut geeignet sind um das wieder hinzubekommen?
es handelt sich um so ein gerät:

dsc0247kw0.jpg

danke

Das is gar nicht sooo einfach.
Du musst ein Lösemittel nehmen das den neuen Lack angreift,
aber möglichst nicht den Originallack.

Das kannst du mit vielem ausprobieren,
und doch nur mit sehr wenig.

Mit Lauge anätzen, fällt wohl wegen fehlender Möglichkeit aus
Reihenversuche mit Lösemitteln, fällt wegen fehlender Mittel aus.
Dann kannst du es noch mit Aceton oder Spiritus versuchen,
aber da wirst du keine Schutz vor den Dämpfen haben.
Ausserdem keine geeigneten Handschuhe.

Am Ende seh ich nur die Möglichkeit mit feinem Schleifpapier
und wenn es runter ist mit Klarlack drüber

Grüße

also erstmal mit (brenn) spiritus probieren was sich machen lässt? habe den verstärker erst morgen vor mir kann mir das dann mal genauer ansehen. vielleicht habe ich ja großes glück und das ganze ist so schlecht gemacht, dass es gut runtergeht :)

Irgendwo hier habe ich von einem Mitfuzzi gelesen, dass billige Spraydosenlacke mit Wasser abgehen, weil sie quellen.

Der meinte es würde unter Umständen reichen das Teil einfach länger in Wasser einzulegen.

(Edit: Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich bin mir sehr sicher)

Gruß Tobi

Phrenetic schrieb:
Irgendwo hier habe ich von einem Mitfuzzi gelesen, dass billige Spraydosenlacke mit Wasser abgehen, weil sie quellen.

Der meinte es würde unter Umständen reichen das Teil einfach länger in Wasser einzulegen.

(Edit: Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich bin mir sehr sicher)

Gruß Tobi

Natürlich,
wenn es sich um ein Sytem auf wasserbasis handelt.
Das ist aber leider bei den meisten Dosenfarben nicht der Fall,
denn hier gilt die VOC-Regelung nicht :hammer:

Grüße

die frage ist noch welche farbe ich nehmen soll? weil wenn ich spraydose und klarlack benutz wird das ja glatt und nicht so schön rau wies original ist. gibts da etwas spezielles?

Fabian schrieb:
hi,

Pulverbeschichten !

mfg
fabian

Kanonen > Spatzen? :D
versuch es mal mit in Wasser einlegen und hoffe dass es quillt.
Dann kannst du es ggf einfach mit einem groben Lappen wegwischen

Grüße

Wie dus auch rauh bekommst ist mitm Gasbrenner.

Ja ich weiß hört sich blöd an is aber so.

Einfach das Teil ansprühen und dann mit der Flamme drüber, dann verbrennt der Lack quasi und hat ne Rauhe Oberfläche.
Es klappt auch das zu Lackierende Teil vorher ordentlich heiß zu machen und dann drauf zu sprühen. Dabei verdampft der Lack beim auftreffen auf die heiße Oberfläche.
Aber ich würds vorhher an etwas mit etwa der gleichen Dicke austesten, kann sein das sich das Gehäuse verzieht aufgrund der Hitze.

Ach und nicht in die Flamme Sprühen :hammer:

Gruß
Sebastian

super!

danke für die links :)

also ist es wirklich so krass, dass da ein paar liter fürs holz weg gehen.

Ich würde es ganz pragmatisch machen. Warum viel Arbeit mit abbeizen o.ä. verbringen?

Die obere Abdeckung ist doch eh nur schwarz matt lackiert, und muss nicht besonderen mechanischen Belastungen standhalten.
Also ne Dose schwarz matt kaufen, Teil gut anschleifen und damit lackieren.

Wenn der alte Lack wirklich hochkommen sollte musst du dir wirklich die Arbeit machen und den alten Lack runterschleifen.
Aber die Warscheinlichkeit dass er das tut ist nicht sonderlich hoch.

Zurück
Oben Unten