Verstärker knackt wenn man ein anderes Gerät einschaltet

obi_han

Teil der Gemeinde
Real Name
Hannes
Hallo zusammen,

hat sowas schon jemand erlebt? Selbst wenn ich ne Lampe mit 40W an einer anderen Steckdose einschalte, knacken jedes mal beide Lautsprecher?
Ist das Stromnetz in dieser Bude so Marode? Oder an was kann sowas liegen?

Verwunderte Grüße

Hannes

Also ich würde sagen: Verstärker hat keinen Netzfilter, ist schlecht designt oder kaputt.
Kann aber auch an alternden Bauteilen liegen. Ist das schon ein älteres Gerät?

Gruß
Konni

Hmm das würde mich auch Interessieren. Hab die Probleme Hier bei mir auch am Logitech System... Ok dem will ich jetzt keine Qualitäten Zusprechen. Aber Hier merkt man es schon wenn die Nachbarn in eine Richtung Licht anmachen...

Ist ein billiger Onkyo SR 506.Also ein AVR. Ich bin vor kurzem umgezogen und in der alten Wohnung war dieses Phänomen nicht vorhanden, deshalb hatte ich einfach die Leitungen hier im Verdacht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D

Grüße Hannes

Kann auch über ne Signal-Leitung reinkommen, knackt´s auch, wenn Lautstärke komplett runtergedreht ist?

Gruß, Jürgen

der AVR ist digital angeschlossen, auch wenn nicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort etwas induziert wird.

Grüße Hannes

Ach, es ist kein Knacken zu vernehmen, wenn die Lautstärke komplett runtergedreht ist, sonst schon!

Dreh bitte mal testweise den Stecker in der Steckdose um (Phase tauschen).

Gruß
Konni

Okay...dann weiter, macht ja nicht viel Arbeit: Strippen nacheinander abziehen und am Lichtschalter spielen, bis Ruhe ist. Wenn´s nix hilft kannst immer noch nen Netzfilter kaufen, aber zu 95% braucht´s Keinen ;)

Sag niemals nie...ich hab schon Pferde :kotz: sehn :ironie:

Phase getauscht. Leider keine Besserung! Wie kann überhaupt so eine kleine Lampe solche Sauereien mit dem Stromnetz machen, dass ich das im AVR höre?
hier läuft so gut wie nichts über diese Steckdosen. 1x Ferseher (Röhre) Sat Receiver und eben der AVR.

Grüße

Der Schaltvorgang ist das übel, weil durch den abreißenden Lichtbogen ziemlich viel HF erzeugt wird. Wenn die Kondensatoren an den entsprechenden Stellen nun schon altersbedingt einen hohen ESR haben können sie die hohe Frequenz nicht mehr zureichend kurzschließen, und es kommt durch.

Wenns also wirklich keine Einstreuung irgendwie ins Signal ist (steck mal alle Signalkabel die es gibt ab) dann wirds wohl tatsächlich vom Netz aus irgendwie in den Amp kommen, da würde ich dann vielleicht mal eventuelle Filter/Pufferkondensatoren genauer ansehen.

Netzfilter nachrüsten halte ich für eine schlechte Idee, früher war ja auch keiner da und es hat geklappt.

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten