Verstärker / Lautsprecher für Badezimmer

Cassius

Teil der Gemeinde
Moin Leude,

ich hab vor mein Badezimmer ein wenig... auf zu rüsten :)

Das Bad ist quasi 2-Geteilt mit Badewanne und begehbarer Dusche.

Mein bisheriger Plan besteht aus einem Autoradio mit 12V Netzteil.

Ein Paar LS vor der Badewanne
Ein Paar LS in der Decke von der Dusche

Vorteil: FM, CD, USB und AUX verfügbar
Nachteil: Verbraucht ständig energie (Netzteil)

W-Lan Empfang ist vorhanden, also könnte man auch ein IP-Radio hinstellen, sofern es sich mit der Hitze und Feuchtigkeit im Bad verträgt?
Dann hab ich das Problem dass in den Radios meist nur ein popeliger Breitbänder integriert ist und ich somit entweder in der Dusche oder in der Badewanne Musik hören kann :wall:

Alternativen? Tipps? Vorschläge?

Budget sag ich mal 500€ +-

Da hänge ich mich auch mal ran. Stecke mitten im Hausbau und von daher ist noch einiges Machbar. Die fertigen Lösungen sind halt fürn Arsch wenn man das so sagen darf

ich habe sowas schon gemacht - auch in Decken über Schwimmbecken und in eine Sauna (oben!). Dazu habe ich in der Bauphase schon Kabel in Kanälen passend verlegt und letzlich mit Koaxen au dem gehobenen CarFi (wasserfest!) gearbeitet, die ich zuvor aus ihre Temperaturfestigkeit (110°C) geprüft hatte. Nach nun >16 Jahren spoielen sie noch immer klaglos. Waren gute olle Vifas und sind nicht mehr zu haben. Die Amps habe ich aber geschützt aufgestellt. Für DeinenZweck sind womöglich die kleinen China-Kistchen mit dem Tripath 2021 geeignet. Die haben mit der hohen Kapazität der langen LS-Kabel wenig Probleme.

Entscheidend ist ja auch, wie die Wände und die Decken aufgebaut sind. Es gibt ja etliches an In-Wall und Ceiling Lautsprechern speziell für den Einsatzzweck...

Bin auch am Haus (um)bauen :)

In der Dusche kann ich quasi alles machen, da die decke dort neu gemacht wird, an der Wanne werd ich wohl ne Aufputzlösung nehmen.

Quelle dann wohl oder übel ein Autoradio :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kannst auch die Kef chasis in die decke schrauben die halten des auch aus :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Welche Kef meinst Du?

Hab grade nachgesehen, die decke im kompletten Bad ist nach oben hin hohl, sprich ich kann ein GG bauen :)

Edit:
Ich spinne grade mit folgendem gedanken:

- Teufel Decoderstation 2
- Technics SUV-650
- ein Paar A130-8 im GG

Evtl. ein 2. paar, muss mit den kosten schauen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Puh....da gibt es viele Möglichkeiten:thumbsup:...Spritzwassergeschützte Speaker gibt es viele und auch In-Wall´s , welche füs Bad etc in Frage kommen!
Aber, jedes Projekt ist anders;)

Bitte mehr Info´s!!

UL:beer:

2 mal sonos play 1 wäre auch im Budget
brauchst nur Strom im Bad, und eine bridge via Netzwerkkabel an den Router

Wollte schon was Unterputz haben :)

Nach einer Empfehlung hab ich mir mal die Visaton DL18/2T bzw. DL18/2SQ angesehen, der Preis ist gut, sollen gut klingen und würden dann über einen kleinen Lepai Amp betrieben.

Signaleinspeisung hätt ich gern Kabellos, leider gibts da nicht viel gutes. evtl. ein Airport Express, wobei das wieder weit übers Ziel hinaus geschossen ist. Bluetooth würde mir reichen.

Gibt von Logitech nen guten und günstigen Bluetooth Empfänger. Klanglich aber kein Vergleich zu Airplay.
Für 25€ aber ein Versuch wert, da die Kiste recht klein ist und die Reichweite bisher bei mir sehr gut war.
Ich hab das gleiche derzeit in der Küche vor, aber bisher siehts stark nach Airplay aus bei mir.
Im Bad hab ich den alten iPod Touch in ner Logitech Dockingstation, das reicht um das Bad zu beschallen ;)
Ich persönlich würd mir kein Autoradio ins Bad bauen wollen, auch wenn es praktisch und klein ist, es sieht irgendwie immer aus wie ein Fremdkörper.

Neue Geräte muss man pairen ja, aber die, die schon gepairt sind, bleiben auch nachm Stromausfall erhalten.
Man braucht aber zugang zu den Knopf zum pairen für den Fall der Fälle.

Ich teste das Ding mal :)
Kanns ja wieder zurück schicken wenn es nicht das macht was ich will...

So, hab das Logitech jetzt da, behält natürlich NICHT die Verbindung nach dem es vom Strom war...
Werde es dann wohl am Dauerstrom lassen.

Meine Freundin arbeitet dann weiterhin mim Kabel.

Marktlücke würd ich sagen...

Zurück
Oben Unten