Verstärker lohnt Mono Aufbau?

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.241
Nachdem ich grad auf Verstärkersuche bin frag ich mich : Lohnt sich nen Mono Aufbau einer Stufe? Gegenüber einem soliden Steroaufbau?
 
Solange das Netzteil der Doppelbelastung bei deiner Abhörlautstärke gewachsen ist und die Kanaltrennung Ok ist sehe ich keinen Grund warum man nicht ruhigen Gewissens zur Stereoversion greifen sollte.

Zur Kanaltrennung sollte man vielleicht noch sagen dass die bei guten Endstufen sowieso mehr als gut genug ist, und im Gesamten oft vom Zuspieler der ja ohnehin Stereo sein muss bestimmt wird.
Also, wenn dein CD-Player oder was auch immer 70dB Kanaltrennung bietet, dann ist es egal ob deine Endstufe dahinter nun 80dB oder 120dB erreicht.

Schaden wird Monoaufbau also warscheinlich nie (Edit: abgesehen von der Tatsache dass du eine Masse mehr hast das auf das richtige Potential gebracht werden will), nutzen aber bei gut gebauten Geräten auch nicht.


Gruß Tobi
 
Die Endstufe iss Doppelmono Aufbau... Nur ne gemeinsame Spannungsversorgung.... Denke also ich mach da mit der Stereoversion kein Fehler....
 
Wenn das Netzteil ohnehin gemeinsam ist dann würde ich sagen nein.

Jede (Edit:Mehrkanal-)Endstufe ist im Prinzip aus mehreren Monos aufgebaut, schaltungstechnisch werden die einzelnen Kanäle abgesehen von der Stromversorgung ja nicht verbunden...sie befinden sich halt dann nur auf einer Platine. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit dass ein Kanal in den anderen überspricht, aber das wäre ein Fehler im Layout und das würde man wie gesagt bei der Kanaltrennung sehen.
Auch kann es passieren dass sich beide Kanäle einen Dual- oder Quad-Operationsverstärker teilen, aber da bietet sogar der gute alte und oft verpönte NE5532 seine 100dB Kanaltrennung.


Gruß Tobi
 
Mono würde ich bauen, wenn ich die Endstufe gleich neben der Box stellen würde
 
Mister Cool schrieb:
Mono würde ich bauen, wenn ich die Endstufe gleich neben der Box stellen würde

Du meinst weil du dann die Endstufe direkt neben den LS stellen kannst?
Das Prinzip habe ich nie verstanden!
Denn das bedeutet dass du statt einem normalen Signal (Amp-Out zu LS) ein
Signal mit geringer Stärke und größeren Auswirkungen bei Einstreuugen den
ganzen Weg legst.

Oder wie kommst du vom VV oder dem LW zu dem Amp?

Grüße
 
>Signal mit geringer Stärke und größeren Auswirkungen bei Einstreuugen den ganzen Weg legst.

Das ganze Gerede über Einstreuung halte ich persönlich für Schmarn.
Ich betreibe ein recht "komplexes" Audio- / Heimkino-System, alles verkabelt mit Kimber PBJ mit NULL komma NULL Schirmung, alles nicht symetrisch und hatte nie Probleme mit Einstreuung.
 
Zurück
Oben Unten