Verstärker/ Receiver mit 6 Ohm!?

jorgo74

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich schon ziemlich lange nichts mehr im Home-Hifi Bereich gemacht habe, bin ich da so ziemlich raus!
Mir ist aufgefallen, daß einige Verstärker und Receiver, Impedanzen von 6 Ohm haben.
Die LS allerdings bei 4-8 Ohm geblieben sind.
Daher meine Frage, wie schließe ich nun 4 oder 8 ohmige Ls an den Verstärker an, und darf man
die 6 Ohm eigentlich unterschreiten :?: :kopfkratz:
Im Car Hifi Bereich gehen die Endstufen ja dann aus.
Wäre schön wenn ihr mich mal dies bezüglich aufklären könntet! :beer:

gruß Jorgo

Die 6 Ohm Angabe schließt eigentlich 4 Ohm Betrieb aus.
Meistens funktioniert es trotzdem, da gilt es dann aufzupassen, dass die Kiste nicht überhitzt und stirbt, wenn mal etwas mehr Leistung gefragt ist.

Gruß, Jürgen ;)

Verstehe, aber es gibt doch meines Wissens nach keine
6 Ohm ls, oder!? Oder muß ich 3 ohmer nehmen und die
dann in Reihe schalten? :kopfkratz:

Das würd mich auch mal brennend interesieren, da man z.b. bei Breitbändern fast immer eine Impedanz von 4 Ohm hat.

Wenn man z.b. einen Denon 2805 mit 4 * 4 Ohm Breitbändern und einem Center betreiben würde, würde der Verstärker das aushalten? Bis zu einem bestimmten Punkt bestimmt, aber reicht dieser Punkt aus, um ein richtig gutes Kinoerlebniss zu bekommen?

MfG
Viktor

Also die "grösseren" Receiver sind Netzteilseitig so gut ausgestattet, das 4 Ohm selbst bei hohen Pegeln eigentlich kein Problem darstellen!

Mein Onkyo TX-SR 577 is auch mit 6Ohm angegeben. im Menü kann man ihn aber auf 4Ohm umschalten, das is bei dem Teil kein Problem! ;) In der Bedienungsanleitung steht, das ein Betrieb mit 4Ohm Lautsprechern im 6Ohm Modus nach einiger Zeit einen defekt hervorrufen kann!

Wenn man z.b. einen Denon 2805 mit 4 * 4 Ohm Breitbändern und einem Center betreiben würde, würde der Verstärker das aushalten? Bis zu einem bestimmten Punkt bestimmt, aber reicht dieser Punkt aus, um ein richtig gutes Kinoerlebniss zu bekommen?
Ich hab' einen Denon 2805 jahrelang mit zwei 4 Ohm Boxen betrieben - ohne Probleme. Allerdings nie sehr laut gehört. Nicht aus Angst er könnte es nicht aushalten, sondern wegen der Nachbarn ;)
Soviel (bzw. so wenig - leider) kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Davon abgesehen... was man immer hört, ist, dass es egal ist. Dass "jeder" mit 8 Ohm angegebene Verstärker auch mit 4 Ohm Boxen klar kommt. Viele Boxen Hersteller schreiben ja auch "für Verstärker von 4 bis 8 Ohm geeignet" zu ihren 4 Ohm Boxen dazu. (Beispiel)
Kurz: ich hätte keine Bedenken, kann es dir aber leider nicht aus Erfahrung "versichern".

Ich finde es auch ehrlich gesagt sehr feig, dass die meisten AV-Receiver mit 8 Ohm angebenen sind, wo die meisten Boxen (auch spezielle Heimkino-Pakete) einfach 4 Ohm haben. Das ist IMO Kunden-Verarsche.
Den AV-Receiver Herstellern muss doch sicher klar sein, dass der Grossteil der Leute den Receiver mit 4 Ohm Boxen betreiben wird. Irgendwie kommt mir das so vor, als würden die Hersteller das als einfachen Ausweg nutzen, damit sie ne Garantieabwicklung ablehnen können. Ala "Naja, sie verwenden 4 Ohm Boxen, selbst schuld, keine Garantie!".

db-phil schrieb:
Also die "grösseren" Receiver sind Netzteilseitig so gut ausgestattet, das 4 Ohm selbst bei hohen Pegeln eigentlich kein Problem darstellen!
Das Netzteil ist dabei weniger das Problem, als die Kühlung der Endstufen.

AV-Receiver Netzteile sind auch fast alle unterdimensioniert. z.B. aus einem "7x 170W" Receiver bekommst du im Leben nie 7*170W raus. 2*170W dageben eher problemlos.

hustbaer schrieb:
db-phil schrieb:
Das Netzteil ist dabei weniger das Problem, als die Kühlung der Endstufen.

AV-Receiver Netzteile sind auch fast alle unterdimensioniert. z.B. aus einem "7x 170W" Receiver bekommst du im Leben nie 7*170W raus. 2*170W dageben eher problemlos.
Eben, Consumer-Kram halt...weiß schon, warum ich bei der Verstärkerei hauptsächlich ins 19"-Regal greife :bang:
Der Receiver stellt ja auch Pre-Amp Ausgänge zur Verfügung ;)

Greetz, Jürgen

Das hat damit nichts zu tun, Stereogeräte haben fast immer im Verhältnis zur Gesamtausgangsleistung ein größeres Netzteil drin als AV-Receiver.

Übrigens gibt es tatsächlich 6 Ohm-Lautsprecher, vornehmlich japanischer Hersteller.

Es ist übrigens egal ob 4, 6 oder 8-Ohm-Lautsprecher.

Diese Umschaltmöglichkeit haben die AV-Geräte (Bei Stereogeräten findet man das nur sehr selten) übrigens nur, weil es bei Dauerbetrieb vorkommen kann, das die Geräte rel. heiß werden und damit EU-Vorschriften verletzen. Also baut man da einen Schalter ein, der übrigens nur die Versorgungsspannung der Endstufen herunterschaltet und somit die Leistung begrenzt, und schon wird das Gerät wegen der geringeren Leistung nicht mehr so warm.
Einige Geräte haben auch auf der Oberseite so einen Plastikschutz aufgelipst, der ebenfalls dem Hitzeschutz dient.

In 8 Ohm-Stellung haben die Geräte ihre Nennleistung und in dieser Stellung testen die meisten Testzeitschriften die Geräte auch, allerdings mit 4 Ohm-Lautsprechern.

Grüsse
Roman

Also lese ich daraus, dass es im Grunde "egal" ist, wenn man 4 Ohm Speaker an einen, laut BDA nur 6 Ohm stabilen AV-Reciever, hängt, wenn die Kühlung, bzw. die Luft, die der Verstärker dann bekommt, ausreicht?

Ich wollt mir halt schon die ganze Zeit einen AV Reciever kaufen und damit 4 Ohm lautsprecher...als erstes mal die 10 € Breitbänder+Gehäuse(http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5793.html) testen...

hatte bis jetzt nur immer die Angst, dass der Verstärker das auf dauer bzw. lauterem Pegel nicht aushält.

MfG
Viktor

Das hab ich mir doch irgendwie
gedacht, das da seitens der Industrie wieder was falsch
läuft. :stupid:
ich Bau doch keinen Benziner Porsche, wenn's nur diesel
Sprit gäbe!
Naja, wenn's nun per Schalter möglich ist auf 4 oder 8
Ohm umzuschalten, dann geht's ja.
Und danke schon mal für euer bemühen mir in
der Sache zu helfen! :knutsch:

jorgo74 schrieb:
ich Bau doch keinen Benziner Porsche, wenn's nur diesel
Sprit gäbe!
Naja, wenn's nun per Schalter möglich ist auf 4 oder 8
Ohm umzuschalten, dann geht's ja.

Naja, auch bei Autos gabs so etwas mal.
Einige Autos hatten früher einen Schalter, mit dem man den Motor zwischen Betrieb mit Normal und Super umschalten konnte.
Da wurde einfach der Zündzeitpunkt manuell umgeschaltet.
Heutzutage regeln die Autos das mit der Klopfregelung selbst.

also ihr hattet recht,
macht meinem verstärker nichts aus, daß 4 ohm speaker dran hängen! :D

danke für eure hilfe :beer:

ich hab in der zwischenzeit auch einen Denon 2106 gekauft und selbst in der BDA steht drinne, dass der Verstärker erst unter 4 Ohm abschaltet...

Auf einer Hifi-Test-Seite wurde der Reciever auch durchweg mit 4 Ohm Speakern getestet, von daher mach ich mir da auch keine Sorgen :)

MfG
Viktor

da gibts auch nen prima erklärtes pdf von nubert dazu.
mit dem Thema Impendanzen usw,

aber ich find es grade nicht. :kopfkratz:

Mein Yamaha Stereo Verstärker hat sogar noch nen Umschalter am Netzteil um von 4-8, auf 6-12 Ohm umzustellen.
Sollte man tunlichst nicht im Betrieb machen ;-)
Hat hauptsächlich damit zu tun, wenn man 2 Lautsprecherpaare anschließt.
Technisch ist es absolut Problemlos ein 6 Ohm Lautsprecher an eine 4 Ohm stabile Endstufe anzuschließen.
Spätestens beim Heimkino, wenn man die Lautsprecher einpegelt (oder lässt) müssen die Unterschiede ausgeglichen werden.

mein Yamaha 1900 ist von Werk aus im Setup auf 8ohm gestellt.

und im Manual wird geschrieben man übernehme keine Haftung bei 8ohm Einstellungen :eek: :wall: :stupid:

Zurück
Oben Unten