Verstärker ohne Gehäuse verbauen?

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

in dem ein oder anderen Einbaubericht wurde Verstärker ohne deren Gehäuse verbaut. Bei der Suche nach einem neuen Verstärker bin ich fast fündig geworden. Mir stellt sich dabei nur die Frage, wie man aufgrund des großen Kühlkörpers den Verstärker anderweitig verbauen könnte. Aktiv würde die Leiterkarte durch Ein- und Auslass-Lüfter gekühlt werden. Was muss sonst beachtet werden um die Platine entsprechend verbauen zu können? (Z.B. Erdung von Bauteilen?)

Als Beispiel kann man den Aufbau der Dragster DAB4160 nehmen. Die Leiterkarten sind, wie auf Amp-Performance zu sehen, nur durch ein paar Kabel miteinander verbunden. Mich stört bei dem Verstärker jedoch der benötigte Platzbedarf. Wäre es möglich, die Leiterkarten ohne Gehäuse getrennt zu verstauen (dabei die Verbindung der Platinen beibehalten und die Regler aus dem Deckel zu übernehmen)?

Ich hoffe, es verständlich ausgedrückt zu haben.
(6er Zellaton-BMW mit nackten Genesis-Stufen war der Auslöser für den Gedanken.)

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Gruß,
Bruchpilot (Sven)

Hi Sven,
kenne den 6er BMW jetzt nicht, aber für gewöhnlich verbauen die Leute die Stufen entweder ohne Deckel oder ohne Bodenplatte.
In jedem Fall wird aber ein Kühlkörper verbaut.
Leistungstransistoren alleine haben viel zu wenig Fläche, um die Wärme an die Luft abzugeben (auch bei aktiver Kühlung).

Viele Grüße

Jürgen

Wenn Du kein Kühlkörper verbauen möchtest, solltest Du dir mal Gedanken über Wasserkühlung machen... Denn nur mit einem "Lüfter" wirst Du die Endstufe Himmeln!

In dem besagten Beispiel wurden (so meine ich) die Transistoren mit Kupferschienen verbunden und von dort aus an eine WaKü angeschlossen. Im PC-Bereich ist dieses auch bereits erprobt und Radiatoren mit Lüftern werden verbaut. Ich kann nur nicht die Wärmeentwicklung von den Bauteilen einschätzen. Gibt es im PC Komponenten, wie zB die CPU, die eine ähnliche Wärmeentwicklung haben?

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?675913-So-soll-es-sein hier der Link zu dem Einbau.

Das eine Kühlung für die Platinen vorhanden sein muss, ist mir bewusst. Ich bin nur auf der Suche nach einer kompakteren Lösung. Der besagte Verstärker benötigt eine Fläche von 65x26cm. Bei 2 Stück davon wird es im KR schon eng zugehen. Wenn die beiden Platinen getrennt untergebracht werden, ist wesentlich mehr Freiheit gegeben für einen Einbau.

Moderne CPUs haben ne TPD von <100Watt ... d.h. die maximale Verlustleistung, die durch den Kühler abgetragen werden muss sind 100W.
Wenn du jetzt ne klassische Analogstufe mit 2x60W Ausgangsleistung, und nem typischen Wirkungsgrad von 60% nimmst müssen bereits 2x40W -> 80W Leistungabgeführt werden ...

Unabhängig davon, wirst du nie mit dauerhaft mit 100% sinuston hören ... aber wenn du ne WaKü verbaust, muss auch irgendwo ein Radiator mit Lüfter Platz finden ... da passt dann meist auch ne Endstufe hin. Noch dazu sind Waküschläuche im Auto sicherlich blöd zu verlegen ... -> Stichwort Biegeradius

Viel schwieriger wie die Entwärmung wird 1. die sichere dauerhafte Isolation der Transistoren mit thermischer Anbindung an irgend einen KK, 2. die schwingungsarme Befestigung der Leiterplatte. Dazu braucht man fundiertes Wissen.

Danke euch allen für das Feedback. Platt gesagt: Lass die Finger davon oder einen Profi ran!

Wenigstens weiss ich jetzt, wo ich dran bin und umplanen muss. :thumbsup:

Platt gesagt: Lass die Finger davon oder einen Profi ran!
noch platter:
lass die Amps zusammen - die meisten CarAmps haben heute (wegen der zum Extrem getriebenen Mini-Baugrößen und Stylinganforderungen der Kundschaft) eh schon zu wenig Kühlfläche. Und bau die Dinger hochkant, sodass die Luft in Konvektionsrichtung durch die Kühlrippen kann. Das spart (laute) Lüfter und bringt kühle Amps -> Lebensdauer.

Zurück
Oben Unten