Verstärker schaltet beim Lauter machen in Protect

Mindrippa

Teil der Gemeinde
Real Name
Nico
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verstärker meines Fronsystems.
Ich schalte mein Radio ein und es Funktioniert alles Problemlos, alle Lautsprecher geben Töne von sich. Mache ich jetzt etwas Lauter Schaltet der Verstärker in Protect.
Ich habe kurzer Hand den Verstärker aus dem Auto meiner Freundin in mein Auto gesteckt, der macht es genau so, es geht Rest etwas Lauter aber auch dieser schaltet in Protect.
Ich hatte das Powercap in Verdacht, da die spannungsanzeige nicht mehr Funtioniert hat, das Cap habe ich von der Elektronik befreit und mit einer Lampe geladen. Der Verstärker schaltet trotzdem in Protect sobald ich etwas Lauter mache. Ich rede nicht von gewaltigen Pegeln sondern von etwas über normalem Gespächspegel.

Verbaut ist folgendes:
Alpine CDA 9886r mit PXA H 100
Focal 165 V30 TMT + Visaton FRS 5x an normalerweise Dragster DAB 4050
Gladen SQX 08 im BR an Audison LRx 2.9
Hifonics 1.2 Farad Cap

Verkabelt ist von Batterie zum Cap mit 35mm2 und zu den Verstärkern mit 25mm2.

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Nico

Hi Nico

Ich würde auch die Verkabelung nach dem Amp kontrollieren sowie die LS selber

Das Verhalten klingt stark nach einer Impedanzunterschreitung durch einen Kurschluss sobald einer der LS einen gewissen Hub macht
Hatte das selbe verhalten auch vor Jahren mal - da war scheinbar ein kleiner Span im Luftspalt meines Focal 3W2Be der zum abschalten meiner VRx geführt hat.

Gruß
Markus

Oh weh, hab Schrott geschrieben, gleich wieder gelöscht - habe zwischen den Zeilen nicht richtig gelesen...

Ja, denke auch, dass irgendwo ein ein Drähtchen an Karosseriemasse kommt, oder eben ein Beinahe-Kurzschluss in einem Kanal vorliegt. Trenne mal einen Ausgangskanal nach dem anderen ab. Lokalisiere, wenn die Endstufe wieder geht und suche dann im Strang nach Fehlern.

Gruß, Jürgen

Hallo, danke für den Tip die Lautsprecher Leitungen zu überprüfen. Die Lötverbindung am rechten TMT hatte sich gelöst. Kabel ist wieder angelötet es Funktioniert wieder alles wie es soll.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten