Vifa MT aus Schweden

Eremiophobie

wenig aktiver User
Kann mir denn jemand etwas zu der Marke Vifa sagen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Treibern?

Danke aus dem Pott

Zu Vifa aus Schweden kann dir wohl niemand was sagen...
Ich kenn nur Vifa aus Dänemark die zu Tymphany gehören..
Gibt es jetzt aber nicht mehr den Hersteller, wird jetzt alles unter dem Namen Peerless vertrieben (Auch Tymphany, hat sich also 0 geändert auser dem Namen, sind 100% die selben Chassis vom selben Mutterkonzern aus den selben Fabriken)

Vifa macht super Chassis und auch absolute High-End Chassis, welche wirklich halten was sie versprechen...
Sind halt eigl. Home Hifi Chassis, somit brauchen die meisten davon ein Gehäuse und können nicht einfach auf dein Undefiniertes Volumen spielen (Betonung liegt auf die meisten!)

Bei Fragen kannste gern ne PN schreiben,
Gruß,
Moritz

Da das Gehäuse mWn nur das Verhalten um die Resonanzfrequenz entscheidend verändert, ist dies so mMn nicht korrekt. Der Einsatz entscheidet also darüber, ob nun ein Gehäuse notwendig ist, oder ob nicht.

Zu Vifa, ich finde die Chassis auch durch die Bank weg sehr wertig verarbeitet mit einem sehr fairen P/L-Niveau.

MoE91 schrieb:
Gibt es jetzt aber nicht mehr den Hersteller, wird jetzt alles unter dem Namen Peerless vertrieben (Auch Tymphany, hat sich also 0 geändert auser dem Namen, sind 100% die selben Chassis vom selben Mutterkonzern aus den selben Fabriken)

Vifa macht super Chassis und auch absolute High-End Chassis, welche wirklich halten was sie versprechen...
Sind halt eigl. Home Hifi Chassis, somit brauchen die meisten davon ein Gehäuse und können nicht einfach auf dein Undefiniertes Volumen spielen (Betonung liegt auf die meisten!)

Gruß,
Moritz

Seit wann ist made in Denmark mit made in China gleich zu setzen? Die Chinesen haben DST gekauft und gnadenlos ausgeweidet. Gott sei Dank haben die Dänen Scan Speak wieder zurück geholt, wer weis was da noch gekommen wär.

Frank H. aus V. schrieb:
MoE91 schrieb:

Gruß,
Moritz

Seit wann ist made in Denmark mit made in China gleich zu setzen? Die Chinesen haben DST gekauft und gnadenlos ausgeweidet. Gott sei Dank haben die Dänen Scan Speak wieder zurück geholt, wer weis was da noch gekommen wär.

Oi da war ich falsch informiert... Dachte Scanspeak und auch Peerless werden in Dänemark hergestellt...
Ändert aber nichts an der Tatsache das sie durch die Bank sehr wetige Chassis herstellen!

@Moe,
Ich wollte damit aufmerksam darauf machen das sie keine speziellen Chassis für im Auto machen,...
Und bei den HomeHifi Chassis ist so gut wie immer ein Gehäuse von Vorteil...
Zumindest bei den meisten TMT sowie TT Chassis ist es unumgänglich den LS ein Gehäuse zu spendieren...
(Anderfalls, mMn Verschwendung :p) Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie die bekannten M18W in all ihren Variationen...

(Sollte natürlich m18w heisen nicht m17w... hab mich vertippt)

Ich hatte damals noch "echte" Vifas und die MT haben in offener SchallwNd hervorragend gespielt.
Ansonsten kann ich leider nur das vom Frank bestätigen. :(

MoE91 schrieb:
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie die bekannten M17W in all ihren Variationen...

Nimm es bitte nicht persönlich, aber es gab keinen bekannten M17W. Es gab einen 15er und einen 18er der von Exact-Audio vertrieben wurde.

Ale555 schrieb:
Ich hatte damals noch "echte" Vifas und die MT haben in offener SchallwNd hervorragend gespielt.
Ansonsten kann ich leider nur das vom Frank bestätigen. :(

Was meinsten mit "echte" Vifas :p?
Die neuen sind auch "echt" nur werden sie halt nicht mehr in Dänemark hergestellt(was ich bis eben auch nicht wusste)

Nichts desto trotz find ich z.B. die NE180 oda die 25er der NE Serie wirklich spitze !
Die anderen konnte ich bisher leider noch nicht hören... Sind aber sicher auch brauchbar

(@ Frank den Fehler haste gefunden, und darfst behalten... :D sollte natürlich m18w heißen)

Den 25er NE hab' ich in Doppelausführung im BP beim Zuckerbaecker/Stefan im Buick gehört.
Die können das, was man will: einfach da sein, ohne merklichen Eigenklang reinzubringen. So muss es.
Für mich auf jeden Fall interessante Lautsprecher, mit denen ich früher oder später sicher noch was anstellen werde. ;)

Die Konstruktion der NE-Lautsprecher an sich ist auch einfach klasse. :thumbsup:

Hab inzwischen die Ne 200 VS/4 (Hochtöner, im 3wege) verbaut und ich muss sagen die Kleinen Teile haben Zunder wie sau :bang:

Zurück
Oben Unten