Vinyl digitalisieren

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
473
Hallo Leute,

meine Vinyl-Sammlung wächst und wächst und einige Alben habe ich deswegen auch wirklich nur noch auf Platte.
Zuhause ist das natürlich kein Nachteil, nur wenn ich dann mal ein Album im Auto oder unterwegs mit dem iPod hören will braucht es jetzt eine Lösung!

Ich habe hier im Forum nur einen Beitrag von Thommmi33 zu diesem Thema gefunden, aber leider fehlen mir die Möglichkeiten das auf so einem professionellen Niveau zu realisieren.

Da ich aber natürlich trotzdem einen gewisse Anspruch an die Sache habe will ich mir jetzt keinen Plattenspieler mit USB-Anschluss für 50€ kaufen, sondern das beste aus dem vorhandenen Material rausholen.

Mein Dreher ist ein Wega JPS 350P mit einem Nagaoka MP-110. Sicher kein High-End, allerdings auch kein Schrott. Beim Vorverstärker siehts etwas besser aus, hier kommt eine Grundig SXV6000 zum Einsatz =)

Die meisten Sorgen mache ich mir bei meinen Soundkarten. Hier stehen mir leider nur einmal On-board-Sound meines Asus P5K Pro oder der meines Laptops zur Verfügung. Beides sicher großer Mist und hier werde ich um eine Neuanschaffung nicht rumkomme.

Jetzt stellt sich mir die Frage was kaufen? So ein Phone-Vorverstärker mit USB? Sicher keine gute Idee, da der wohl klanglich Welten vom Grundig entfernt ist, oder?
Lieber eine Soundkarte? Falls ja, was für eine? Intern für den PC, oder exter für de Lappi (und den PC)? Habt ihr auch eine Modellempfehlung für mich?

Wie sieht es mit Software aus? Gibt es für solche Zwecke brauchbare Freeware?

Habt Ihr sonst noch Tips für mich, was es zu beachten gilt?

Vielen Dank schonmal =)


Gruß Sebastian
 
ich hab sowas hier zum digitalisieren von alten Videokassetten und zum direkten überspielen/digitalisieren von einem Hi8 Film (also dirket Cam dran und "rec") - ob es deinen ansprüchen gerecht wird, keine Ahnung!

Ich würds jetzt evtl für nen schmalen Taler abgeben, da ich jetzt ne neue Cam hab und gleich digital aufnehme. (bei interesse einfach PN)
 
schreibe oder rufe einfach mal Thomas Hoffmann = wwat an, der wird dir bestimmt gute tips geben oder evtl günstige, GUTE lösungen parat haben

bestell ihm nen lieben gruß von mir :beer:
 
Habe ansonsten noch ein Creative X-Fi MUsic abzugeben?!
 
Ich stand auch schon vor dem Problem...
USB-Fertiglösungen für 20 Euro vom Wühltisch würde ich weglassen, wenn es qualitativ was können soll.

Du hast einen Plattendreher mit brauchbarem System und eine sehr gute Phono-Vorstufe, aus dem "professional-Regal" von Creative könnte es für Dich noch eine externe Soundkarte sein, damit sind dann sind die klang-empfindlichsten Komponenten auf der Analog- und Wandlerseite erschlagen.

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten