Vinyl digitalisieren

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo allerseits,

wie im Titel ersichtlich, suche ich ein wenig zum Digitalisieren von Vinyl.

Genauer, was benötige ich, was könnt ihr mir an Equipment empfehlen?

Vorhanden sind ein vernünftiger Plattenspieler (Technics 1210er), ein gutes Firewireinterface (Focusrite Saffire Pro 14) und eine DAW (Ableton Live).
Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir nur ein Vorverstärker und eine Aufnahmesoftware, oder? Könnt ihr mir da etwas empfehlen, insbesondere in Sachen Vorverstärker?
Momentan nutze ich ein uraltes Mischpult, das an allen Fadern knackt und einfach nicht klingt. Bin von daher für Empfehlungen für lineare Phonovorverstärker offen. Ein vernünftiges Mischpult wäre auch interessant (und bitte kein Behringer...).

Welche Programm ist geeignet? Würde momentan wohl per Ableton aufnehmen, denke aber, dass es da bessere Software gibt, vielleicht sogar Freeware?

Preislich sollte sich das Ganze möglichst günstig bewegen, bis 100 € lasse ich mir einen Vorverstärker kosten, für ein Mischpult natürlich auch mehr.

Danke euch schon mal

Grüße

Flo

Ähm, sorry, aber ich finde da nichts, was mir weiterhilft. Die Lösung von Thomas Hoffmann ist weit über meinem Budget und der einzig andere Thread hat zwei Antworten von denen eine ein Kaufangebot ist.

Gruß

Flo

Ich habe leider keinen vernünftigen Vorverstärker, sonst würde ich auch einfach den nutzen.

Meinst du dieses Magix Cleaning Lab?

Gruß

Flo

Die kleine Pro-Ject-Box hatte ich mir schon angeschaut.

Die Vinyls sollen möglichst ohne Qualitätsverlust kopiert werden, möchte die Titel in meine DJ-Sets einbauen.

Grüße

Flo

dann gönn dir die Projectbox, was besseres für weniger gibts nicht.Und ein 1210 kann mit dem richtigen Shell saugut klingen.

Eine kleine Frage noch, Pro-Ject bietet auch noch die Phono Box II an, gibt es da klangliche Unterschiede, oder sind die eher optischer Natur?

Kenn die II leider nicht, sieht aber so aus dass die nur besser geschirmt ist und ein höherwetiges Netzteil hat, ob sich das für deine DJ Anwendung positiv auswirkt wage ich zu bezweifeln.

Super, dann danke ich dir für deine Hilfe.

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
möchte die Titel in meine DJ-Sets einbauen

319fClL-YJL._SL500_AA300_.jpg

Hehe, macht sich nur schlecht, wenn man Ableton nutzt ;)

Mit reinen Vinyls auflegen ist auch wieder geplant, würde sie dennoch gerne auch digital haben.

Grüße

Flo

USB brauche ich nicht. Habe ja meine Soundkarte.

Grüße

Flo

EDIT:

Autsch, gerade gesehen, dass der 500 € über meinem Budget liegt...

EDIT 2:

Und ein Phonoeingang ist auch nicht vorhanden... Passt somit leider nicht in's Konzept.

Guck Dir mal die hier an. Ist noch bezahlbar, erspart Dir weitere Elektronik, wie einen Mixer im Signalweg, und ist von Pjo-Ject, also so weit erst mal einem vertrauenswerten Hersteller im Phono-Bereich.

Schon gesehen. Ebenfalls interessant.
Habe nun erstmal ein paar Auktionen in Beobachtung und werde schauen, wie sich das entwickelt.

NAD hat im Übrigen auch einen interessanten Vorverstärker, den NAD PP2i, laut einiger Testberichte soll er klanglich noch ein wenig besser als der Pro-Ject sein, hat den jemand von euch schonmal gehört?

Grüße

Flo

Hm, habe gerade mein System gesichtet:

Ortofon MC-X5, also nichts mit der Pro-Ject Phono Box MM.

Grüße

Flo

Mein Tip was MM Vorverstärker betrifft ist der GSP audio Gram Amp 2 Communicator. Das Teil ist unglaublich gut für sein Geld.

Nun gut, er hat aber nunmal n MC System und mit nem Focusrite Studio Wandler braucht er auch keine der USB-Lösungen.
am ehesten kämen also Project Phono Box II oder der NAD in Frage.

Recording sollte mit Ableton Live auch klappen, ansonsten reicht dir ja ein einfacher Audio Editor der Recording und Schnitt beherrscht...
hier sei Dir die Freeware Audacity ans Herz gelegt, kommt schon mit speziellen Tools zum Entstören von Vinylaufnahmen.
Willst du es luxuriöser, kannst du dir Steinberg Clean oder günstiger Magix Audio Cleaning Lab (alte Version 16 schon ab 20€)anschauen, da gibts auch Plug Ins zum entrauschen und entknistern.

Gruss
Roman

Zurück
Oben Unten