VISATON ATLAS DSM Bass fehlt

JMJ

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine beiden ATLAS Lautsprecher keinen richtigen Bass mehr machen.
Der Tieftöner spielt zwar noch, jedoch nur sehr leise, daher vermisst man erst mal nichts, bei etwas gehobenen Pegel fehlt jedoch der tiefe und satte Bass.

An der Rückseite der LS befinden sich 2 Pegelsteller zum Absenken von Mittel- und Tiefton.
Bei dem Pegelsteller für den Bass ändert sich die Lautstärke nicht, wenn man dran dreht.

Ich möchte nun auf Fehlersuche gehen und möchte jetzt wissen, wo man als erstes ansetzt und wie bei sowas vor zu gehen ist.
Die Lautsprecher sind warscheinlich inzwischen älter wie 20 Jahre also kann durchaus etwas an Altersschwäche gestorben sein, wie z.B. die Pegelsteller, fraglich ist jedoch, warum beide LS nicht mehr richtig spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus

naja vielleicht liegt die Ursache nicht an den Lautsprechern.
Nachdem diese Probleme gleichzeitig aufgetreten sein dürften würde ich mal auf den Verstärker tippen.
Vielleicht gibt er keine tiefen Frequenzen mehr aus.

lG
Martin

Aufgefallen ist es mir kurz nachdem mein Labtop neu aufgesetzt wurde.
Ich habe schon mal nach EQ Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden.

Mit einer Santogold CD die sich auch auf dem PC als MP3 befindet, habe ich einen Vergleich zwischen PC und CD Player gemacht, ebenfalls ein kein richtiger Bass

Wenn das ganze auf beiden Kanälen gleichzeitig auftritt würde ich auch auf den Verstärker tippen...wenn das erst bei hohem Pegel auffällt würde ich das Netzteil prüfen. Also Elkos ausgetrocknet oder so...

Also ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass beide Bässe gleichzeitig kaputt sind als sehr gering ein. Mein erster Verdacht wär auch der Verstärker. Ich habe auch schon erlebt, dass sich die Verkabelung irgendwo gelockert hatte. Aber das betrifft dann auch nur einen Lautsprecher.

Ciao
Matthias

Ich hatte auch so etwas ähnliches bei einem alten E20 und E30 Musical Fidelity PreAmp und Amp.

häng mal andere Lautsprecher an oder versuch mal einen anderen Verstärker.

Hmm einen anderen Verstärker werde ich mal auftreiben...
Schade Verstärker ist jetzt 2,5 Jahre alt, NAD C372.
Kennst jemand den NAD Service? Vielleicht ist NAD sogar kulant?!

Der NAD C372 ist ja kein schwacher Geselle, und sollte eigentlich bei moderaten Pegeln auch ordentlich Bass bringen.
Mein uralter Yamaha Verstärker lebt heute noch und klingt wie am ersten Tag, obwohl der schon öfters mal an seiner Grenze war.
Hat sich irgendwas geändert an der Verkabelung?
Wie alt sind die Lautsprecher?
Hast du die Lautsprecher im Raum anders positioniert?

Also der Bass war sonst viel heftiger, grad bei solchen liedern wie Burn Rubber von Too Short.
Die LS werden die 20 Jahre hinter sich haben, genau kann ich das nicht sagen weil ich die Teile erst seid ca. 2,5 Jahren habe.

Verändert hat sich soweit nichts, zumindestens ist mir nichts bewusst.

Leistung hat der Verstärker genug, das stimmt. Also bis jetzt habe ich die Lautsprecher auch nie soweit aufgedreht, dass irgendwas angefangen hat unsauber zu klingen und Pegelorgien gingen auch nicht länger wie 30min, also nix wildes.

Bei dem Alter kann natürlich ne Menge möglich sein.
Von ner kalten Lötstelle bis hin zur altersschwachen Schwingspule oder Aufhängung.
Würde aber trotzdem mal nen anderen Verstärker nehmen und den NAD ausgrenzen.
Verschließ aus Spaß mal das BR Loch und guck ob sich am Bass was ändert.

Hi,

Ich nehme an du Speist die Anlage mit deinem Notebook?
Wenn ja, dann schau bitte dort im Treibermenü nocheinmal nach!

Unter Umständen gibts da nen Highpass!

Habe sowas selbst schon erlebt.. man wundert sich, dass nix kommt und dann sieht man "oh das Treiberupdate hat ja nette Features" nen variabler Hochpass :D

Ich tippe darauf, weil du schreibst es ist aufgetreten, nachdem du dein Notebook neu gemacht hast.

Grüße Jimmy :beer:

Hallo,

vielleicht solltest du erstmal einen normalen CD-Player ausprobieren.

Gruß

Jörg

Mal ne ganz blöde Frage .. Hast Du die Lautsprecher in der letzten Zeit mal umgestellt? Auch eine Positionsveränderung kann dafür verantwortlich sein.

Gruß aus Köln

Wolfram

:done:
100 Punkte für Jimmbean

In den Treibern für die Soundkarte hatte ich bis jetzt nicht nachgeschaut, ein kleines Häkchen bei "Natural Bass" war die Ursache für den laschen Bass.

Bei dem Test mit der Santogold CD ist mir das der Unterschied warscheinlich nicht so aufgefallen weil der Test nur sehr kurz war und die Lieder auch nicht zu meinen Lieblingsbassliedern gehören.

@ Wolfram: Nein, umgestellt habe ich die LS nicht, die Einzigste bewusste änderen war die Neuinstallation des Notebooks.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Christopher :hippi:

Zurück
Oben Unten