Visaton

andiebar

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

da ich schon länger auf der Suche nach guten Wandlautsprechern für meine 5.1 Anlage bin, und da bisher keine Fertiglautsprecher gefunden habe, die mir wirklich zusagen, habe ich mich jetzt zum Selbstbau entschlossen. Dabei dachte ich an Visaton Chassis, viellicht gibt es hier jemanden der sich mit Visaton auskennt. Habe da auch was gefunden, und zwar die Bijou 170, diese würde ich aber gerne etwas modifizieren, und zwar mit einem zweiten Tiefmitteltöner, und dafür das Volumen dann etwas vergrössern. Die Chassis dadrin wären dann 2 AL170 Tiefmitteltöner und ein KE25 Hochtöner. Als Volumen könnte ich max. 15-20 Liter (wobei mir 15 am liebsten wären) anbieten. Wäre das noch machbar? Subwoofer ist vorhanden, bestehend aus 2 Visaton TIW200 im doppelt ventliertem Bandpass, den könnte ich bis max. 100Hz laufen lassen, so dass die Satelliten dann ab 100Hz (gerne ab 80Hz) laufen müssten.

Danke und Gruss
Andy!

was versprichst du dir durch den zweiten TMT??

n zweiten al170 kann man in 15 litern spielen lassen... dann muss der BR-kanal angepasst werden...

schwieriger wird die veränderung der frequenzweiche... hier ist quasi eine neue zu entwickeln, wobei man sich etwas an der bijou-weiche orientieren kann... hier brauchts aber trotzdem viele frequenzweichenbauteile und messwerkzeug...
(boxsim alleine reicht für eine näherung, aber nicht für eine gute finale abstimmung...)

also wenn du diese voraussetzungen "erfüllst"... los gehts :)

(aus allem anders zusammengefrickelten kommt natürlich auch musik... aber gut wirds nich...)

Zurück
Oben Unten