Vollaktivanlage Hochtöner Schutz

motosnoop

Teil der Gemeinde
Hallo fuzzis ich habe gehört das man bei ner Vollaktivanlage,bei mir 3 wege gesteuert über p9 und prozzi p9,dem Hochtöner ein elko zum schutz spendieren sollte wegen einschaltplopp.ist das sinnvoll oder unsinn?
wenn sinnvoll wie habt ihr das gemacht?Wie?wo muß das Teil hin?und dimension?danke schonmal im vorraus!

Höre ich zum erstem mal das man das präventiv mit einplanen soll...
Hast du denn ein einschaltplopp?

Finde ich unnötig solang du keinen bitone hast. Und es gibt zudem kein vollaktiv, entweder aktiv, teilaktiv oder passiv.

Ich hab bei mir auch 3-Wege Aktiv die zum einen über das P99rs und die Mosconi 120.4 DSP gesteuert wird . Da ist nix mit Hochtönerschutz notwendig . Hast Du denn , das Endstufen Remote ans Radio Remote angeschlossen ? ( So hab ich es bei mir gemacht ) .

eingebaut ist alles,nur bisher kein einziges kabel verbaut,habe gestern in der badewanne einen bericht in der badewanne gelesen,autohifi,da haben die das geschrieben.

Wenn was plöppt ist etwas defekt und dann bekämpft man die ursache und nicht die Auswirkungen;)

um auf die anfängliche frage zu antworten,

klar kann man so ein teil zwischenlöten um auf nummer sicher zu gehen falls die vorgeschaltete weiche ob aktiv oder passiv aus irgend einem grund versagen sollte oder aus sonst einem grund ein falsches signal gesendet werden sollte.
Die Bauteile bewegen sich im Cent/Euro Bereich und werden in das LS Kabel zum HT Platziert, meißt in der + Leitung sozusagen wie ich das in erinnerung hab.

Die größe muss man selber rausfinden. Generell würde ich bei einem 3 Wege system einen Kondi spendieren der den HT zur not von mir aus bei um die 3khz abfallen lässt....

Glaub beim Lautsprechershop strassacker gibts nen kleinen rechner für sowas :)

Den Rechner kannst vergessen. Hinzu kommt dass du bei so hoher trennung wahrscheinlich schon eine zusätzliche phasendrehung im späteren übernahmebereich verursachst. Bei tieferer Trennung z.b. Bei 1khz passt diese besser, jedoch spielten der ht dann auch bei 500hz noch mehr als die halbe Lautstärke.
weiterhin befindet sich der kondi im direkten signalweg, also sollte da schon was vernünftiges rein. Ein 10er wirst du da schon einplanen können. In der smme finde ich es einfach absolut unpraktisch bzw. Unnütz.

Wenn ich sowas machen würde, dann tief unterm nutzbereich. Zwischen 500-1000Hz.
Alles andere saut im aktiven Filter rum.

Ich kenne einige Autos mit nem bösen ploppen und da passiert nichts. (Ja, die haben alle nen Bitone...)
HTs können meißt mehr ab, als manche denken.

Solange man nicht Lukas heißt, würde ich das nicht machen. ;)

Edit: moe war schneller.

das stand übrigens in der Autohifi 4/2007 seite 43 Schutzkondensator bei Vollaktiv spezial.Der schutzkondensator soll gleichspannung und ploppen herausfiltern,er dient als schutzelement und nicht als weichenbauteil,er soll einen hohen wert oberhalb 10µF haben mkt oder mkp.
so steht es dort geschrieben,deshalb die frage

Solange man nicht Lukas heißt, würde ich das nicht machen.

vorsicht bei dem ist ein neuer testkandidat unterwegs :ironie:

wenn man nen ploppen partou nicht aussortiert bekommt würde ich eher ne relaisschaltung verbauen um die chassis einmal zeitverzögert zuzuschalten und als erstes wegzuschalten

das wird dann zwischen stufe und chassis eingesetzt , ist in homehifiverstärkern gängige praxis !

Mfg Kai

habs lediglich auch nur mal von einem Kollegen gehört/erfahren.

Jedoch rein vom logischem her spricht ja nichts dagegen die paar euros noch zu investieren um teure hochtöner im falle des falles zu schützen....
Muss aber jeder selber wissen, da haben andere sicher mehr ahnung davon ;)

es ist jetzt also nicht gängig das man das verbaut,dann kommt es auch nicht rein.danke

Sorry aber das ist vollkommender Blödsinn nen Elko in die Lautsprecherleitung zu löten. Nen teuren HT schützen in dem man nen billigen Elko verbaut. na schönen Dank. dann tuts auch ein billiger HT.
Wie schon erwähnt halten die Lautsprecher mehr aus als man denkt und zweitens sollte man das Problem und nicht das Sümbthom bekämpfen. Und auch das ist nicht immer ein Bit one, sondern meist der Potentialunterschied zwischen Radio und Stufe. Ich hatte das schon in diversesten Konstellationen. Und wenn es eh nciht ploppt, dann brauchste dir keine Gedanken machen. und wenn es ploppt und der HT sollte dabei wirklich stifften gehen, dann solltest du dir nen ordentlichen HT kaufen

Gruß
Chris

es ist jetzt also nicht gängig das man das verbaut,dann kommt es auch nicht rein.danke

Nein ist es nicht, falls du ein ploppen festellst, ht abklemmen und dann ursache suchen / beseitigen!

PS mein Angebot beim verkabeln zu Helfen steht noch.

Grüße aus Malmsheim

und wenn es ploppt und der HT sollte dabei wirklich stifften gehen, dann solltest du dir nen ordentlichen HT kaufen

also die quallität eines Ht treiber würde ich nicht daran fest machen ob er nen ploppen übersteht !

ansonsten geh ich mit das man die ursache finden sollte und bekämpfen

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten