volumenerhöhung durch schafswolle?

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis!

Mein Atomic Quantum QT10-D2 steckt bei im Original-BR-Gehäuse eines Exact! PSW269. Ich befürchte, dass das Gehäuse etwas klein dafür geraten ist (ca. 23-27L, da ist sich das Internet nicht ganz einig *G*), da Atomic 30l angibt.

Ich möchte nun mal etwas mit dem Gehäuse-Volumen spielen, ohne gleich ein neues Gehäuse bauen zu müssen/wollen.

Da hab ich daran gedacht evtl. das Volumen erstmal virtuell mittels Dämmwolle zu vergrößern.

1. Frage: Bringt das überhaupt was?

2. Frage: Da mein Schwager Farmer ist, hätte ich die Möglichkeit etwas Schafswolle bei ihm aufzutreiben.
Ich würde die praktisch direkt aus dem Stall holen, dann evtl. waschen oder bürsten, um den Dreck rauszubekommen und dann verwenden. Ist das okay oder ist im Handel erhältliche Schafswolle noch irgendwie speziell aufbereitet?

3. Frage: Wie verändert sich der Klang ganz allgemein bei Veränderung des Volumens?

Schönen vorweihnachtlichen Gruß aus dem verregneten Wuppertal...
jens

abend
wenn das ein bassreflexgehäuse ist sollte zwischen tieftöner und port möglichst alles frei bleiben,stehende wellen wirst du bei der gehäusegrösse mit sicherheit sowieso erst oberhalb von 200hz messen können.ich würde dieses visaton bafwedding oder sonofil nehmen und die wände damit bedämpfen,2 beutel von dem visaton zeugs sind ausreichend,das volumen wird sich warscheinlich um 10-max 15% erhöhen,wichtig ist das du nicht zu viel reinmachst.
gruss frank

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm

1. und 3. Bringen tut es schon was, sag ich jetzt mal so spontan. :D
Ich mein, bisschen fetter klingt die Sache dann halt. Untenrumm müsstest du bissl mehr haben.
Jo, das mit dem ausstopfen is so ne Sache, bei der % Steigerung scheiden sich die Geister. Voll ausgestopft wird es schon so um die 10% bringen.

2. Naja, die Schafwolle, die du so kaufst ist halt noch mal speziell gereinigt usw. wegen Fett usw. Macht sich meiner Meinung nach nicht so gut, wenns so fettig ist. ;).
Prinzipiell eignet sich Schafwolle schon ganz gut, die ist schön langfaserig, zu dieser würde ich auf jeden Fall tendieren.

Also, ich würde die ganze Sache mit dem Quantum erstmal ausprobieren und dann viell mal Probeweiße mit bissl Wolle testen, was dir dann besser gefällt, musst ja du dann im endeffekt entscheiden. Viell. kommst du ja auch mal auf den Geschmack doch noch mal nen größeres Gehäuse zu bauen.

mfg
chris

Wichtig ist nur, dass das ausschließlich Bauchfell von weiblichen Schafen ist, Testungen nach haben gerade diese Haare einen besonders warmen und zärtlichen Klangcharakter...!
:keks: :effe: :beer: :taetschel: :stupid:

;)

hi

finde schaffell besser als künstliche fasern oder mischungen-
ja es bringt was- positve oder negativ

aber im reflex? fliegengitter drüber, dass sich die harre nicht im auto verteilen?

olli

so, da ja nun der threat zur allgemeinen erheiterung gedient hat... :eek: :D :D

ich hab mir spaßeshalber mal nen beutel sonofil "geleistet" und damit das gehäuse ausgefüllt (natürlich zw. woofer und öffnung ne "kanal" gelassen) und bin der meinung, dass es was gebracht hat. der woofer spielt einfach fülliger, fetter oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.
ich finde, die bassdrum spielt jetzt einfach natürlicher...

Und warum hast du nicht erstmal das Bauchfell deines Lieblingsschafes deines Onkels ( ;) ) genommen? Ich denk das hättste günstig bekommen können?!
Hättst ja das erstmal ausprobieren können...

Versteh ich nicht... Machst du alles was man dir sagt, ohne vorher etwas anderes zu testen? :stupid:

Aber egal, freu mich, das es dir gefällt.

boa der war hart ehrlich gesagt.
ich wär da sauer geworden :stupid:

gut dass hier alle spass verstehen

gruß

matthias

@Veyron2004
Versteh ich nicht... Machst du alles was man dir sagt, ohne vorher etwas anderes zu testen?

Hallo?? Geht's noch? Warum kackst du mich denn hier so an?

Was sollte ich denn noch testen? Schafswolle hab ich ja selbst ins Spiel gebracht - aber nicht bekommen, dann wurde noch Sonofil und visaton bafwedding genannt! Ich habe jetzt als erstes Sonofil getestet (weil ich schnell und günstg dran kam) und bin zufrieden, da ich weiß, dass da keine Wunder zu erwarten sind - IMHO auch nicht mit Schafswolle!

Warum sollte ich denn da jetzt noch nen Riesenaufwand treiben (auch finanziell) um noch tausend verschiedene andere Materialen zu testen?
Mal davon abgesehen, stehen Tests mit anderen Gehäuse durchaus noch auf der To-Do-Liste...

Der Bullshit den du hier äußerst, pisst mich richtig an, weil ich eigentlich genau NICHT der Typ bin, der gleich das Erstbeste macht! Das kannst du natürlich nicht wissen, da du mich ja nicht kennst, aber man kann ja auch einfach mal so zum Zeitvertreib rumpöbeln, oder?

Das nimmt langsam nen bißchen überhand hier im Forum...

@polo_krausi
Ich BIN sauer, allerdings nicht wg. dem Spruch mit der Freundin, da hat er Glück gehabt, dass mich das im Moment nicht trifft...

der böse Golf schrieb:
2. Frage: Da mein Schwager Farmer ist, hätte ich die Möglichkeit etwas Schafswolle bei ihm aufzutreiben.
Ich würde die praktisch direkt aus dem Stall holen, dann evtl. waschen oder bürsten, um den Dreck rauszubekommen und dann verwenden. Ist das okay oder ist im Handel erhältliche Schafswolle noch irgendwie speziell aufbereitet?

Ruhig brauner.

Ich habe mir noch nie etwas vorwerfen lassen müssen, und das obwohl ich schon ein wenig Zeit hier und sonstwo verbracht habe.
Und ich lasse mich sicherlich nicht von Dir schief anmachen.
Wenn du keinen Humor hast, dann geh in deinen Keller.
Ich habe ihn, und viele andere auch. Meine flapsiger Satz war sicherlich für die meisten so zu verstehen, wie er auch gemeint war: Locker.
Wenn dich dieser Satz wirklich so aufgeregt hat, wie es scheint, muss du dir evtl. Gedanken machen.
Angemeckert hast nun auch du einen User dieses Forums. Das Niveau bestimmst du im wesentlichen mit diesen Äußerungen selbst.
Ein Urteil darüber, wie es sich hier in diesem überaus kompetenten Forum entwickelt, solltest Du dir noch nicht erlauben können, selbst ich tue es nicht.

Ich hoffe das du dich änderst, dir und uns zuliebe. Als Gegenleistung dafür werde ich nie wieder dir gegenüber derart unsachliche Bemerkungen abgeben.

Zum eigentlichen Thema:

Ich dachte deine Schafsfellquelle ist so in der nahe, dass du mal ebend ein bisschen Fell saubermachst und reinstopfst.
Damit hättest du dir die Kosten und die Fahrt zum Sonofilhändler gespart.

Mit Freundin war übrigens das weibliche Schaf deines Onkels gemeint.
Nichts anderes.

Mit freundlichen Grüßen.

P.S.: JETZT versteh ich auch, was man noch hätte denken können..! Uih!
SO kann man es auch verstehen...
Gemeint war das naheliegenste, was dir zur Hand ist, in deinem Fall
das Fell. Was mit Freundin gemeint war, siehe oben.
Also, einfach mal anders verstehen.

Oder eindeutig posten das es keine Missverständnisse geben kann.

@ Veyron2004 :

Ich fand Deinen Beitrag nicht sonderlich nett und eher unpassend.

Der "Vogelzeigsmilie" setzt dem Ganzen die Krone auf.

Gruß

Dirk

den spruch mit der freundin fand ich nicht weiter schlimm, sowas kann ich ab! auch wenn der auf eine behaarte freundin abgezielt hätte! da bin ich schmerzfrei... :D :D hab ich ja oben schon erwähnt...

aber dein "beitrag zum thema" war völlig unpassend und auch vom ton her völlig daneben!
erst denken, dann posten, dann nochmal den text lesen, denken und DANN erst den "absenden"-button drücken!!

und ein urteil über dieses forum kann ich mir durchaus erlauben! die 6 monate die du hier länger registriert bist, machen dich ja jetzt auch nicht zum forums-urgestein mit sonderrechten!
änderungsbedarf meinerseits sehe ich da auch nicht! aktion und reaktion ... ist nen altes naturgesetz!

von mir aus ist die sache jetzt geklärt...

War doch auch nicht böse gemeint von ihm!
Kann aber deine Reaktion auch verstehen.

War missverstänlich von ihm ausgedrückt...Muss ja keiner böse auf irgendjemanden sein.

So, nochmal zum Thema zurück zukommen!

Habe bei meiner Mutter im Schrank weiße Watte/Wolle gefunden und habe diese als Bedämpfung von meinen Lautsprecher genommen.
Ist genau wie Sonofil, also wenn man es anfasst ist es sehr identisch.
Habe meine Mutter mal gefragt wo sie das herhat und wozu sie das brauchte.
Sie brauchte das, weil sie mal "Patch-Work" (heißt glaub ich so...also was Nähen und dann das Zeug reinstopfen und zu nähen) gemacht hat. Sie hat das aus einem Stoffladen...

Den Preis wusste sie aber nicht mehr...Müsste man mal in so einem Nähladen nachfragen, evtl ist es ja günstiger als Sonofil.Dann wär es eine gute Alternative...
Habe auch schon von Leuten gehört die aus dem Aquaristikladen Watte genommen haben, die in Wasserfilter drin sind.

Gruß
Patrick

die Määhwolle bitte ohne Waschmittel waschen sonst hast du hinter her Filz :hammer:

geht recht einfach in dem man nen alter Kopfkissen o.ä. nimmt und die öffnung mit nem Kabelbinder verschließt. :!:

Sorry an alle für mißverständliche Beiträge meinerseits.

Haben wir nun alle wieder gute Laune.

Und das mit dem erst denken und dem vorher nochmal durchlesen und auf Seriösität prüfen ist wirklich eine gute Sache, Jens.

Also nun: FriedeFreudeEierbacken... :D

hi,
Aquarianerwatte geht auch, solange ihr se net auseinanderzieht.
also schön flauschig lassen, dann tuts das zeug gut.
is allerdings net soooo günstig.

Gruss,
Marc

nur mal kurz,
Muhwolle hat tatsächlich den Effekt der Volumenvergrößerung, aber bis zum Umfallen würde ich das Dämmen nicht machen. Man kann den Klang nämlich auch totdämmen...

Übrigens ist das keine Dämmung sondern eine Bedämpfung....Zwei verschiedene Dinge!

Gruß
PAtrick

Zurück
Oben Unten