Ich habe ebenfalls ein sehr enges 7.1 Setup, das aber hervorragend funktioniert. Als Effektlautsprecher habe ich lediglich Breitbänder, die hinteren strahlen gegen die Dachschräge hinter dem Sitzplatz. Da ist zwar nicht ganz ein Meter Platz, aber ich habe 4 Lautsprecher hinten genommen, die durch die gleichmäßige Anordnung und dem Umweg über die Dachschräge einen diffusen Klang erzeugen. Zusammen mit den seitlichen, direkt ausgerichteten Lautsprechern passt das interessanterweise sehr gut. Ich gucke aber auch ausschließlich Filme und da habe ich eigentlich festgestellt, dass Effekte, die von hinten kommen, eigentlich in den allermeisten Fällen diffuse Sounds sind. Speziell größere Räume werden geil dargestellt, oder wenn es bei Terminator 2 mit dem Hubschrauber durch den Autobahntunnel geht!
Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass die Tassen in "Das Boot" brav hinter mir klappern, obwohl die Aufnahme Dolby Digital, also 5.1 ist. Ich habe schon häufig festgestellt, dass Effekte, die man aus den Bildschwenks auch hinten erwarten würde, bei 5.1 über 7.1 ausgegeben, dann tatsächlich klar von hinten kommen. Kann mir das jemand erklären?
Aus meiner Erfahrung würde ich persönlich klar 7.1 empfehlen, mich hat der Umstieg von 5.1 zu 7.1 auf Anhieb überzeugt. Ich vermute mal, das hängt nicht zuletzt mit meinen Sub-optimalen Platzverhältnissen zusammen, bei dem mehr Lautsprecher einfach das Entstehen von Klanglöchern verhindern. -> ?! Ausserdem werden es sicherlich im Laufe der Zeit mehr Filme werden, die die 7 Kanäle auch nativ nutzen. Die (US) Star Wars Bluray hat lt. meinem XBMC "7 discrete Channels", hatte ich vorher so noch nie gesehen! Habe es gerde mal gegoogelt und es handelt sich um 6.1 DTS. Beim googeln habe ich auch noch eine interessante zum Thema Formate Seite gefunden, vielleicht erfreut sie den einen oder anderen:
http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolb ... 05efcdc267