Von 5.1 auf 7.1 - Dipol oder Direktstrahler ?

llCorradoll

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich möchte gerne mein 5.1 System im Zimmer auf 7.1 umrüsten. Nur weiß ich nicht ob ich Dipol oder Direktstrahler als Surround-Back Lautsprecher benutzen soll.

Zur Zeit steht folgendes im Zimmer:

Yamaha RX-V1065
Klipsch RF-62
Klipsch RC-64
Klipsch RS-52

Sollte ich jetzt lieber noch ein paar RS-52 oder doch lieber die RB-51 nehmen? Die RS-52 sind zur Zeit 1 Meter von der Rückwand angebracht.

Eigentlich sollte man bei den digitalen Tonformaten grundsätzlich überall Direktstrahler nehmen.
Bei den digitalen Tonformaten werden nämlich häufiger Effekte etc. auf die hinteren Lautsprecher gemischt, die ortbar sein sollen.
Und genau das wird man mit Dipolstrahlern kaum erreichen können.

Die Dipolgeschichte stammt noch aus der Zeit von Dolby Pro Logic.
Da war es erwünscht, das von hinten die Geräuschkulisse möglichst diffus und nicht ortbar ist.

7.1 halte ich aber für entbehrlich, da es so gut wie keine Filme mit 7.1-Ton gibt.
Und bei denen mit 7.1-Ton gibt es den sehr oft nicht auf der deutschen Tonspur, sondern nur auf der englischen Tonspur.
Und bei DVD gibts 7.1 generell nicht.

wenn du den Platz hast nimm Direcktstrahler gerade wenn man mal ein Konzert schaut kommt das einfach besser rüber.Bei Filmen werden die Effekte Messerscharf abgebildet.

wieviel Platz ist denn hinter deinem Sitzplatz?

Meine Couch steht direkt an der Wand, ich nutze Direktstrahler für 7.1 und es funktioniert trotzdem....Glück gehabt. Überall wird geschrieben man bräuchte großen Abstand zur Wand, kann ich so nicht nachvollziehen.

soweit ich weiss sollte man einen größeren Abstand zum Hörplatz haben nicht zur Wand.

Ich hatte auch die Couch an der Wand aber richtiger weiter Surroundklang war da nicht wirklich als ich sie aber die Couch weiter von den LS entfernte wurde es immer besser.

So hat jeder andere Erfahungen gemacht.

Ich habe ebenfalls ein sehr enges 7.1 Setup, das aber hervorragend funktioniert. Als Effektlautsprecher habe ich lediglich Breitbänder, die hinteren strahlen gegen die Dachschräge hinter dem Sitzplatz. Da ist zwar nicht ganz ein Meter Platz, aber ich habe 4 Lautsprecher hinten genommen, die durch die gleichmäßige Anordnung und dem Umweg über die Dachschräge einen diffusen Klang erzeugen. Zusammen mit den seitlichen, direkt ausgerichteten Lautsprechern passt das interessanterweise sehr gut. Ich gucke aber auch ausschließlich Filme und da habe ich eigentlich festgestellt, dass Effekte, die von hinten kommen, eigentlich in den allermeisten Fällen diffuse Sounds sind. Speziell größere Räume werden geil dargestellt, oder wenn es bei Terminator 2 mit dem Hubschrauber durch den Autobahntunnel geht!

Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass die Tassen in "Das Boot" brav hinter mir klappern, obwohl die Aufnahme Dolby Digital, also 5.1 ist. Ich habe schon häufig festgestellt, dass Effekte, die man aus den Bildschwenks auch hinten erwarten würde, bei 5.1 über 7.1 ausgegeben, dann tatsächlich klar von hinten kommen. Kann mir das jemand erklären?

Aus meiner Erfahrung würde ich persönlich klar 7.1 empfehlen, mich hat der Umstieg von 5.1 zu 7.1 auf Anhieb überzeugt. Ich vermute mal, das hängt nicht zuletzt mit meinen Sub-optimalen Platzverhältnissen zusammen, bei dem mehr Lautsprecher einfach das Entstehen von Klanglöchern verhindern. -> ?! Ausserdem werden es sicherlich im Laufe der Zeit mehr Filme werden, die die 7 Kanäle auch nativ nutzen. Die (US) Star Wars Bluray hat lt. meinem XBMC "7 discrete Channels", hatte ich vorher so noch nie gesehen! Habe es gerde mal gegoogelt und es handelt sich um 6.1 DTS. Beim googeln habe ich auch noch eine interessante zum Thema Formate Seite gefunden, vielleicht erfreut sie den einen oder anderen: http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolb ... 05efcdc267

Gibt es hierzu noch ein paar aktuellere Erfahrungsberichte?
Direktstrahler oder Dipol?

Zurück
Oben Unten