von Stereo auf 5.1 umrüsten

MR_VooDoo

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hallo,

da ich in den nächsten Monaten umziehe habe ich mir überlegt eventuell auf 5.1 umzusteigen.

Aktuell sieht meine Stereo Anlage so aus:
Pre Amp: Musical Fidelity E20
Amp: Musical Fidelity E30
Sub Amp: Yamaha AX 496

Lautsprecher: HGP Mandola
Sub: 1x Vifa Twin Sub

getrennt wird mit einem Reckhorn S1

Nachdem ich eigentlich sehr zufrieden mit mit meiner aktuellen Anlage würde ich trotzdem gerne auf 5.1 umrüsten, ich möchte aber trotzdem weiterhin Stereo hören können.

Jetzt stellt sich mir die Frage gibt es 5.1 Receiver die klanlich wirklich Top sind und ich einen Ausgang habe damit ich den Musical Fidelity E30 weiter verwenden kann?

Nachdem der Umzug erst in ca 2 Monaten statt finden wird habe ich also genug Zeit zum Planen :thumbsup:

danke für eure Hilfe!

lg
Martin

Du kannst Deine Kette an sich genau so stehen und angeschlossen lassen, wie sie ist und zum Filme gucken einfach einen guten Receiver nehmen, der die zusätzlichen Kanäle versorgt und das die Front L und R Signale direkt an das bestehende Setup weitergibt. Den Receiver also einfach als weitere Quelle an die bestehende Stereo-Kette hängen. Einziger kleiner Nachteil hierbei ist, dass Du für's Filme gucken eine feste Lautstärkereglerposition an der bestehenden Vorstufe brauchst, aber bei mir ist das so eingepegelt, dass das genau 12 Uhr ist und das ist kein Problem immer zu treffen.

Hallo

gut das Du noch relativ kleine Standboxen mit den HGP Mandola hast.

Das mit guten Receiver ist eher das kleinste Problem. Wie immer ist das Schwächste Glied in der Kette der Lautsprecher.

Gut das es HGP Mandola sind und keine ausgewachsene 3 oder 4 Wege Lautsprecher oder auch Breitbänder.

Wenn Du einen hohen Anspruch auf Heimkino hast, ist das Optimum noch drei HGP Mandola zu kaufen. Als Kompromiss kannst Du andere ähnlich klingende Rearlautsprecher kaufen oder bauen. Da liegt jetzt ganz klar der Vorteil beim Selbstbau. Dies ist aber etwas zeitaufwendiger als nur die EC-Karte zu ziehen.

Hier gibt es auch gut gebrauchte HGP, aber 1111 Euro ist viel zu teuer:http://hifi4me.de/de/hifi/hifi.php?artId=12422&lang=de

Ich weiß nicht wie die Weiche der HGP aufgebaut ist, aber schau Dir mal die Couplet light an:

showthread.php

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... andcouplet

Als Receiver ist Rotel schon was Feines oder nen guter Marantz.

Wenn Du aber nur selten einen Filmche gucken willst, kannst Du den Center virtuell über den Receiver darstellen lassen und holst Dir kleine Satelliten als Rearlautsprecher.

Naja, wie immer sind da die Ansprüche entscheidend.

Gruß

Hallo

zuerst mal sorry das ich erst jetzt schreibe.. aber über die Feiertage war es etwas stressig :hammer:

@Atom, Das problem ist ich möchte den E20 (Pre Amp) nicht mehr verwenden und der E30 hat keine Lautstärken Regelung.

@Lando,

bezüglich den Lautsprechern, noch ein paar HGP Mandola ist leider nicht möglich da hinter der Couch die Küche sein wird. Hier könnten maximal etwas größere Regal Lautsprecher in Frage kommen. Die entweder auf Ständer kommen. Oder oben auf der Küche. Hier wäre dann der Abstand Hörplatz Rear und Front in etwa gleich. Lautsprecher werde ich mir aber sowieso mehrer anhören müssen da er mir ja gefallen muss :thumbsup:

Wegen den Verstärkern muss ich mal bei Rotel und Marantz schaun :) aber geht schon mal in die Richtige Richtung :)
Sollten mir die HGP's dann am neuen Verstärker gefallen kommen die Musical Fidelitys komplett weg, so viel Platz habe ich nun auch wieder nicht :) Oder sie kommen ins Schlafzimmer :D

bin Natürlich für weiter Infos gerne offen :D

//edit
Ich hätte noch ein Paar 16er Görlich ein 17 Parr Serie Z MK3 und noc ein paar Serie 7 HT.
Das würde doch feine Rear Lautsprecher ergeben :D
Mal schaun was die so an Volumen brauchen :) Probleme werd ich dann mit der Weichenabstimmung haben.. aber ev. kann mit ja TH weiterhelfen :thumbsup:

lg
Martin

Natürlich kannst Du den Surround-Amp auch als Vorstufe für's HiFi nehmen, aber da würde ich Dir raten, einen Laden zu finden, in dem Du das Setup ausführlich testen kannst. Du würdest Dich sehr ärgern, wenn Dein HiFi hinterher schlechter lingt, als vorher. Warum soll denn der Vorverstärker weg?

Hy,

die Vorstufe soll weg da man sie nicht mit einer Fernbedienung abdrehen kann. Ist leider schon etwas älter :)

Hab mittlerweile einen Shop gefunden der nicht allzuweit weg ist... da werde ich mal vorbei schaun --> http://heimkinowelt.at/

von den verfügbaren Komponenten ist er ja recht nett :)

lg

Zurück
Oben Unten