Von Stereo zu 5.1 Heimkino!?

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Moinsens!

So, der kleine René hat sich jetzt auch mal nen günstigen BluRay Player gegönnt und nun stellt sich mir doch die Frage, ob ich nicht, wenn ich schon mit nem HD TV und nem Blu Ray Player arbeite, nicht auch mal tontechnisch etwas moderner werde!

Aktuell nutze ich nämlich noch nen guten alten Sony Receiver STR-DE215 mitsamt eines US importierten 400fach CD-Wechslers! Angeschlossen daran sind zwei Canton CD-100 (weiß grad nicht ob 1. Generation oder 2. Generation) Lautsprecher.

Ist soweit auch alles top! :thumbsup:

Nun würde ich den BluRay Player am Audio Out einfach an den Receiver anschließen:

13440-philipsbdp3100rearports.jpg

So sieht der von hinten aus!

Aber, dann ist zwar sicherlich alles gut, aber halt doch "nur" Stereo.

Wie krieg ich also nun 5.1 oder ähnliches realisiert? Nach Möglichkeit natürlich mit dem Tausch so weniger Komponenten als möglich und zu einem so hohen Budget, als unbedingt notwendig. :taetschel:

Aber wie schließe ich dann den BluRay Player an den Receiver an? Auch per Chinch? Kann ich ggf. den Fernseher auch drüber laufen lassen? (ist jetzt via Kopfhörerausgang auf Chinch am Receiver angeschlossen, weil der TV sonst keine Möglichkeiten hat!? Oder über HDMI? Wobei aktuell beide belegt sind --> T-Home Box + Nettop PC)!

lg René

Hat der BR Player keinen optischen Ausgang für den Receiver?
Bräuchtest aber auch einen entspr. Receiver.
Dann wärs ja einfach ...

So bleibt ja nur Cinchkabel und Stereo :taetschel:

da wo "Coaxial" dransteht dürfte der digitale audioausgang sein

da kommen je nach disk eben auch 5.1 signale raus

Ahso!?

Also aus dem Chinch Audio Out krieg ich eh kein 5.1 raus oder wie?

Weil die Receiver die ich so gesehen habe auch alle nur Chincheingänge haben? Oder geht das dann über HDMI? Nur dann hab ich ja keine Verbindung mehr zum TV!? :kopfkratz:

Hier mal nen Sony Receiver von hinten:

71SXKW5i4eL._AA1000_.jpg

Bliebe noch das LS-Thema! Ich kann doch sicherlich die beiden Canton dann als vordere LS lassen und mich einfach nach nem Center + nem Paar Rear-LS in kleiner Dimension umschauen oder muss das irgendwie alles halbwegs passen? Man kann am Receiver doch sicherlich sowas wie Balance oder Fader einstellen, oder?

Gut, Bass & Spaß wird man damit eh nicht in dem Umfang haben wie jetzt mit dem Stereosignal, oder? Grad bei Musik über den CD-Wechsler etc.!

Könnt mir halt nur schon vorstellen, dass einige Filme mit 5.1 schon derbe geil kommen! :thumbsup:

lg René

EDIT: Doch, der hat nen HDMI out? Heißt also, ich könnte sogar die Musik vom Nettop und von der T-Home Box über den Receiver steuern und hätte somit nur noch einen HDMI Ausgang am TV belegt!?

klemm den BR player und die TV box über HDMI an wenns geht
also beide in den AV receiver und der hat ja auch nen TV ausgang

so ist die quelle auch gleich immer richtig

der receiver hat doch nen chinch digitaleingang (orange)
da wo DVD IN dransteht links auf dem bild ...

Gut!

Also müsste ich nur noch prüfen ob der auch Video HDMI Signal überträgt!? Hatte paar Einträge gelesen wo stand das das HDMI Ausgangssignal entweder kein Bild überträgt oder bei angeschlosenen Geräten kein 5.1 über HDMI macht!

Aber das wäre dann ja im Falle zumindest vom BluRay über das optische Kabel gegeben, oder? Denke TV ist so oder so kein 5.1 Signal!?

lg René

Kommt auf dein TV an, DVB-T oder analoges Kabelfernsehen sind nur Stereo. Bei DVB-C/S wird meist Dolby Digital ausgestrahlt.
Bitte beachte auch, dass der BR-Player nicht optisch sondern elektrisch angeschlossen wird... Is zwar ein 5.1 Signal, aber eben über Cinch.

Na was denn nun?

Also gehe ich doch über den AV Output via Chinch in einen Receiver "DVD/CD/Video" in und nicht über diese Coaxial Buchse? Und auch nicht über HDMI?

Wir haben T-Home, also TV über Internetleitung. Müsste mich dann da mal erkundigen wie das ausgestrahlt wird.

Aber im Grunde reicht es mir, wenn ich 5.1 bei Filmen habe und eben Musik aus allen Richtungen wenn das Signal vom TV kommt oder vom Nettop PC oder vom CD-Wechsler. Wobei der TV wie gesagt wenn überhaupt das Audio Out über Scart (oder dann auch ggf. HDMI wenn wieder eine Buchse frei ist) oder halt über den Headset Anschluss macht.

Aktuell leite ich also z.B. das Signal vom Nettop über HDMI in den TV und daran angeschlossen ist via Headsetbuchse -> Chinchadapter der Receiver.

lg René

Natürlich gehst du vom BR-Player über diese Coaxial Buchse, aber das ist kein optischer Ausgang. Das ist eine normale Cinchbuchse, an die ein Cinchkabel kommt und dar+ber wird dann das digitale Signal übertragen.
Damit gehst am Receiver dann auf den Anschluss "DVD IN Coaxial"... und hast so deinen 5.1 Sound vom BR-Player.

Zurück
Oben Unten