Vorm 2.Lamineren Schleifen?

storm

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich habe meine Reserverad Mulde mit GFK dünn Auslaminert und wollte nun draußen weiter machen
um auf die gewünschte Wandstärke zu kommen!

Nun ist die erste Schicht ja schon ausgehärtet!

Könnte ich einfach wider drauf los Laminieren oder muss ich erst die Ausgehärtete Wanne Anschleifen
weil sonst die 2. Schicht nicht hält?

Gruß Volker

Hallo Storm,

auf jeden fall muß die Erste Schicht angeschliffen werden, sonst können sich die folgenden Schichten nicht richtig verbinden und es entstehen Lufteinschlüsse!
Auf jeden fall gut einharzen und dann los!

Grüsse cutte

Wenn man einen ordentlichen Roller hat nimmt man doch sowieso die Luftblasen raus?!? Wir haben es bis dato nicht angeschliffen...und es hat immer funktioniert.

Und was machst du im Falle wenn kleine ausgehärtete Faserhäärchen aus der bereits gehärteten Fläche hervorstehen? Wenn man die zweite Lage drüber legt, dann entsteht doch in diesem Bereich eine Überhöhung mit Lufteinschluß - oder?
Entweder ich schließe diesen Hohlraum mit Harz was wiederum eine unebene Fläche zur Folge hat oder ich schleife diese hervorstehenden Häärchen vorher weg und habe eine sozusagen plane Fläche auf der ich dann weiter laminieren kann!

Natürlich funktioniert die Ale555-Methode - nur in einem solchen Fall mit einem Mehraufwand an Schleifarbeit!

Grüsse Cutte

Wenn es, wie ich es verstehe, um die Reserveradmuldeinnenseite geht, z.B. für Subwoofergehäuse, ist es ja eigentlich egal ob es etwas wellig ist... Ich habe das rein auf das angefragte Problem ob es hält bezogen.

Hallo,

mir gehts um die Lufteinschlüsse, egal ob die spätere Fläche wellig sein kann oder eben sein muß!

Wenn Luft eingeschlossen ist, dann leidet die Festigkeit des späteren Bauteiles darunter! Und das ist nun wirklich nicht gut!

Grüsse cutte

Ausgehärtete Schichten auf jeden Fall anschleifen - der Festigkeit zu Liebe.

Gabor

Die gröbsten Spiere schleift man der Einfachheit weg, ansonsten kann man einfach so drüberlaminieren - nie Probleme gehabt.

1) Meine Erfahrung hat gezeigt das Lufteinschlüsse erst so richtig auftreten wenn man zuviel Harz nimmt. Wenn alle schwimmt wie blöde hab ich immer noch Lufteinschlüsse gehabt. Ich tränke alle Matten vor und lege sie so aufs Objekt.. Gab noch nie Probleme mit lufteinschlüsse und was mir am wichtigsten ist, es bleibt leicht und ich verbrauche nicht Literweise Harz. Und so vermeidet man auch nicht getränkte Faserstückchen. Ich hab immer 100% ebene Flächen sofern das Objekt auch eben ist das laminiert wird.

2) Warum nicht die komplette gewünschte Schichtstärke in der Wanne machen. Die Erfahrung zeigt das GFK nicht 100% starr ist und immer wieder nachgibt, speziell wenn es warm wird bzw nochmal Feuchtigkeit aufnimmt wie zb beim 2ten laminieren. Weiters macht man sich nur einmal dreckig..

wie tränkst du denn die matten vor? ist das nicht ein irrsinniger schweinkram, die dann umzulegen?

nö.. auf einem brett leg ich die matten und tränke sie komplett bis auf ein kleines eckerl.. kann man mehrere matten im vorraus machen.. Vorteil, die matten schmiegen sich so leichter in ecken oder kanten..

Anschleifen wäre schon gut wenn auch nicht unbedingt notwendig. (Je glatter umso schlechter)
Noch besser wäre natürlich wenn du auf die letzte Schicht Abreissgewebe draufgelegt hättest!
Das reist man nach dem aushärten runter und hat dann eine extrem rauhe Oberfläche!
Optimal zum weiterarbeiten!

Danke Jungs für eure Antworten.

Ich habe die erste schicht jetzt nur leicht angeschlifen mit sehr Groben Schleifpapier
und dann weiter drüber Laminiert.
Scheint wunderbar zu halten, als wenns aus einem Guß wäre!

Ich habe die Trockenen matten an die wände der wanne gehalten
und dann mit einem Pinsel eingetunkt, geht auch wunderbar!

Mal sehen ob 4 Liter Harz plus unzählige matten reichen oder ob ich noch mal ran muß! :kopfkratz:

Gruß Volker

4Liter Harz hast du verbraucht??? Ist ja irre viel.. Mein ganzer Ausbau hat weniger gebraucht.. Wie dick ist denn die Wandstärke.

Warum er das nicht komplett in der Mulde machen will ist vermutlich das, wenn er fertig ist, er ein Stützkorsett benötigt. Außerdem steigen das so schön die Dämpfe auf da man den Kopf genau drüber hat. Auch mit Maske ist es sehr unangenehm.

Ich tränke auch vor mit einer Rolle auf einem Karton(den kann ich nachher wegschmeißen).

Sauerei ist das überhaupt nicht das gerade so viel Harz auf der Matte ist das es nicht rausläuft.

In der Form wird mit einem Pinsel reingetupft und ggf. ein wenig nachgeharzt mit dem Pinsel.
So hat man ein sehr sparsames arbeiten mit dem Harz, genau richtige Menge Harz.

Ein Problem könnte sein das sich das dünne Gehäuse verzieht wenn die neuen Schichten aushärten und dann hast Du mit Deiner Mulde schlechte Karten.

Die Oberfläche muß dem neuen Harz Angriffsfläche bieten um gut zu haften.
Also wen ndie Oberfläche komplett glatt ist weil Du so viel Harz verwendet hast würde ich sie anschleifen wenn die noch rauh ist dann nur die groben Unebenheiten wegschleifen und weiter machen.
Topcoats müssen immer angeschliffen werden.
Bei hochfesten Laminaten legt man über die letzte laminierte Schicht ein Abreißgewebe, welches man vor der Wiederaufnahme des laminierens dann abreißt und so eine perfekte Haftfläche erhält.

Ich würde im Auto weitermachen, alle Fenster auf, Nase zu und durch, schon allein wegen der möglichen Verformung des Gehäuses.

Greez

Chris

Philzlaus schrieb:
Ich hab mich bereits an den Duft das Polyesters gewöhnt :hippi:

Wer dabei von Duft spricht hat vermutlich alle Geruchsrezeptoren schon abgetötet und futtert auch den Käse aus der untersten Lade (die flüssigen)

BÄÄÄÄHHHH :ugly: :beer:

Zurück
Oben Unten