Vorverstärker und Endverstärker

Blumtopf

wenig aktiver User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, da mein jetziger ein REMA mit miesem Klang und langsam austrocknentend Elkos ist. Zumindest wird das von jemand behauptet der sich damit auskennt. Der rechte Kanal ist deutlich leiser als der linke. Ok zum Punkt:

Meine Lautsprecher sind wie gesagt die ASW Inkognito ISM-1 mit folgenden Daten:

Nennbelastbarkeit: 80W
Impulsbelastbarkeit: 140W
Impendanz: 4 Ohm

Wie viel muss man ca für einen sinnvollen Verstärker rechnen? Nehm auch gern was gebrauchtes. Gibt es welche die zu nem guten Kurs bei Ebay gehandelt werden?

Blumtopf

Will ja nicht drängen, aber wo kann man sich denn informieren? Gibts hier eine FAQ? Hab sie zumindest nicht gefunden

Ich würde mich nach einem NAD sich umschauen. In der bucht gibt es reichlich Auswahl - je nach Budget

Warum suchst du Vor- und Endstufe? Nimm einfach einen soliden Vollverstärker, da gibts mehr als genug unter 100,-

Mein Ziel ist es meine Anlage Stück für Stück mit guten Komponenten nachzurüsten um dann irgend wann am Ende mal was Sinnvolles dastehen zu haben. Hat bei mir im Auto ganz gut geklappt, jetzt hab ich mit den AWS einen Anfang gemacht der mir ganz gut gefällt. Ich möchte halt ungern ein Mediamarktverstärker kaufen um ihn dann nach einem Jahr wieder gegen andere Komponenten auszutauschen

Wenn du dir die Möglichkeit von Frequenzgangverbiegern im Signalweg offen halten willst, kannst du dich auch nach Verstärkern mit auftrennbarer Vor- und Endstufe machen.

Ein Autoverstärker mit der stabilen 13,8VDC-Versorgung klingt zuhause oft ausgezeichnet. Grund: sehr gute Entkopplung vom "schmutzigen" 230VAC-Netz. Da darinnen auch Pegelsteller sind, tut es das "erstmal" - und das nichtmal schlecht. Dann kann mann immer noch gut mit dem Eingangsquellen-Umschalter mit oder ohne Lautstärkepoti (passiver Pre) ergänzen. Es gibt auch erstaunlich gute Class-D-Chipverstärkerchen aus China, die oft sogar recht ordentliche Pegelregler drin haben.

Zurück
Oben Unten