vu Meter anschließen

Baltic_Power

Teil der Gemeinde
Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe beim anschluß von einem vu Meter. Ich bin dabei mir eine Verstärker zu "bauen" und möchte in der Front gerne zwei vu Meter haben, leider habe ich davon gar keine Ahnung. Gegoogelt habe ich, habe auch viel gefunden, nur schlau werde ich darauß nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Der Verstärker besteht aus 4x Hypex UcD 400 HG mit HxR umd 2X SMPS 400. Der Verstärker wird später ein tiefgetrenntes 2 wege System antreiben. ( Scan Speak 10f und 2x 22W/8534G00 ) Das Signal kommt von einer Asus Xonar 1.3 HDAV (foobar-Asio-Console-Frequency Allocator-Xonar)

Ich wollte das Signal am Kopfhörerausgang abgreifen und zu den vu Metern leiten. Das vu Meter soll keine Leistung oder so anzeigen, es soll eigentlich nur schön Aussehen. Wenn der Kopfhörerausgang voll ausgesteuert ist, soll das vu Meter bis 0db Ausschlagen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130384936913&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Dieses hätte ich gerne, nur weiß ich nicht ob das damit funktioniert, oder ob noch so etwas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250738439595&ssPageName=STRK:MEWAX:IT benötigt wird.

Danke für eure Hilfe

hmm, dass heisst du möchtest über den Kopfhörerpegelsteller selbst bestimmen, wie schön es auszusehen hat?! :hippi: :D

generell ist dieses VU auf Studiopegel geeicht, denn es hat seinen 0dB Auschlag bei 0,8V das entspricht 0dBu, respektive 1,22V mit dem 3,6 kOhm Widerstand, das entspricht +4dBu was der allgemeine Studioreferenzpegel ist,
letzendlich müsste sich das Dingen also per Widerstände an den Kopfhörerausgang anpassen lassen, da müsste man aber mal messen, wieviel Spannung da anliegt um den passenden Vorwiderstand zu berechnen.
Zweckmässiger wäre es wohl zwischen Kofhörerpegelsteller und KopfhörerverstärkerIC abzugreifen, weis nur nicht wie es da bei deinen Modulen aussieht.
hast du zu den Hypex Modulen Schaltpläne oder Blockschaltbilder?!

Gruss
empire

Moin Moin...

T4empire schrieb:
hmm, dass heisst du möchtest über den Kopfhörerpegelsteller selbst bestimmen, wie schön es auszusehen hat?! :hippi: :D
genau :thumbsup:

T4empire schrieb:
generell ist dieses VU auf Studiopegel geeicht, denn es hat seinen 0dB Auschlag bei 0,8V das entspricht 0dBu, respektive 1,22V mit dem 3,6 kOhm Widerstand, das entspricht +4dBu was der allgemeine Studioreferenzpegel ist,
letzendlich müsste sich das Dingen also per Widerstände an den Kopfhörerausgang anpassen lassen, da müsste man aber mal messen, wieviel Spannung da anliegt um den passenden Vorwiderstand zu berechnen.
:thumbsup:

Ich habe mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen und dieser meint "You need to line a 3.6Kohm 1/4W resistors to make the 0dB=1.228V on the + pole."
Jetzt hat er die Artikelbeschreibung auch angepasst hat.

Dies müsste doch auch durch den Pegelregler möglich sein oder? Ich kann den Pegel doch senken und mich würde es nicht stören, wenn der Kanal nur auf 25% laufen würde.

T4empire schrieb:
Zweckmässiger wäre es wohl zwischen Kofhörerpegelsteller und KopfhörerverstärkerIC abzugreifen, weis nur nicht wie es da bei deinen Modulen aussieht.
hast du zu den Hypex Modulen Schaltpläne oder Blockschaltbilder?!

Das wäre die Soundkarte http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=QY0Ud4MG0DMfXNiQ&templete=2

Die Module haben mit dem Kopfhörerausgang nichts zu tun, die bekommen ein anderes Signal. Und auf der Karte möchte ich ungern Löten :D

Hm, eine Anmerkung zum Thema: Die maximale "Übersteuerbarkeit" von nur +3 dB lässt wenig Spielraum für Dynamik, eine Spur lauter gedreht und die Nadel hauts an´s Ende - was heißt, dass öfter nachregulieren musst, oder es "wackelt" der Zeiger insgesamt weniger (und DAS ist ja eigentlich der Effekt, den man haben will - Bewegung auf der Skala :hammer: )
Ein roter Bereich bis vlt. +6 dB wär da wohl etwas "relaxter".

Gruß, Jürgen ;)

alles klar, jetzt hab ich das gecheckt mit dem KH Ausgang :hammer:
Das Manual sagt, das du die RCA Line Outs auch als KH Verstärker Outs nutzen kannst.
da ist halt die Frage ob die SC dass dann durch umschalten in der Software "entscheidet" und ausserdem ob der Front out, den du an der SC nochmal intern abgreifen kannst getrennt von dem Lineout regelbar ist.
sonst hast du Vollaussteuerung bei den VUs ja nur, wenn du auch Vollpegel auf die Amps gibst... Aua !
Wie auch immer: der RCA Out bringt dir bei Vollausteuerung 2,2 V; ein KH Ausgang hat normal unbelastet ca. 3V
mit irgendwas um 12 kOhm solltest du das angepasst bekommen. am besten nimmste dann n Stereopoti mit ~ 20kOhm dann kannste dir den Arbeitsbereich dahinschieben wo du ihn brauchst...

Gruss
empire

Wunderbar, das hilft mir doch schon mal weiter. Ich guck mir mal die Software an. :thumbsup:

Gruss
Thomas

playitloud schrieb:
Hm, eine Anmerkung zum Thema: Die maximale "Übersteuerbarkeit" von nur +3 dB lässt wenig Spielraum für Dynamik, eine Spur lauter gedreht und die Nadel hauts an´s Ende - was heißt, dass öfter nachregulieren musst, oder es "wackelt" der Zeiger insgesamt weniger (und DAS ist ja eigentlich der Effekt, den man haben will - Bewegung auf der Skala :hammer: )
Ein roter Bereich bis vlt. +6 dB wär da wohl etwas "relaxter".

Gruß, Jürgen ;)

Interessant!
Aber ist nicht alles über 0db Clipping? Mehr als 0db sollte doch auf einer CD nicht drauf sein oder?

Ich dachte mir das so: Eine Sinuston mit 0db auf den Kopfhörerausgang geben und den Pegel vom Kopfhörerausgang z.B. auf 50% einstellen. Dann am Potentiometer den Widerstand verstellen bis am vu Meter 0db angezeigt wird. Fertig

Wenn man den Pegel nicht mehr ändert, ist doch alles gut und alles über 0db wäre Clipping!?!

Gruss
Thomas

musst du dir denn die teuren Dinger aus Amiland bestellen. du kannst auch VU Meter aus alten Tapedecks oder Bandmaschinen nehmen.
schau mal bei Ebay unter "VUMeter"

die meisten Drehspulinstrumente haben einen Ri von ca. 700-1000 Ohm und eine max Stromaufnahme von ca. 200-300 µA
über entsprechende Widerstäde bekommst du die immer angepasst und weil du dann auch immer im 2 Stelligen kOhm Bereich bist belastest du die Ausgänge auch nicht.

Bei Monacor bekommst du auch VU Instrumente, die find ich optisch aber nicht ansprechend.

Gruss
Roman

T4empire schrieb:
musst du dir denn die teuren Dinger aus Amiland bestellen. du kannst auch VU Meter aus alten Tapedecks oder Bandmaschinen nehmen

Nein, aber bei ebay.de ist echt nichts dickes zu finden. Aber der Tip mit dem Tapedeck ist klasse :thumbsup: da sind einige die in frage kommen!!! :woot: :D

Die

von

z.B. Akai Ton-BANDMASCHINEN / Kassetten-Recorder ( hyperschön ! & funtionell )
von SETTON Amps
NATIONAL / Panasonic Kassetten Geräten / Tonbandmaschinen
Foster Recorder ..
Kennwood Kassetten-recorder
oder die von Phase Linear ( Home !! ) .. US ..
oder SAE ( Verstärker ) US
AMPLIZILLA ( das GEILste schlechthin ( VU Meter ! ) ) US
AEG / telefunken ...
STUDER / ReVox ..
UHER ... !
BOSE 1801/2 ENDSTUFEN ( Home / PA ) .. ( groß aber klasse !! )
Sony Cassetten-Recorder / Bandmaschinen ... Auch SQ 4 Geräten ... ( auch PORTIS )
JVC .. Vieles !! sehr vieles ..
TANDBERG ( klasse ! )

und ... http://www.sparkfun.com/tutorials/120 .. z.B.

u.s.w ...

ERfreuTE schÖne herzl. beste VOR-Wiehnachts - Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian

WEITER ( bin gespannt auf ZEIGUNGEN ! )

Zurück
Oben Unten