VW Golf 8: Bass unter 20 Hz wird elektronisch rausgeschnitten

Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
5
Real Name
Leon
Hallo zusammen, seit ungefähr einem Monat ist in dem Golf 8 meines Vaters eine kleine Anlage verbaut. Ein Pride MT15 an einer Excursion HXA3K in einem 27 Hz BR Gehäuse. Als Hi-Low Converter wurde bei einem lokalen HiFi Laden der Audio System HLC2 eingebaut. Bis 20 Hz ist enormer Druck möglich aber unter 20 Hz geht gar nichts mehr. Aus jeglichem Infraschall wird Hochbass. Der Subsonic/HPF auf der Endstufe ist bereits aus. Welche Optionen hätte ich um diese Frequenzen wieder herzustellen? Ich hätte an den Kicker Keyloc gedacht, aber dieser hat auch einen enormen Rolloff unter 20 Hz. Wär ein DSP mit Eingangskorrektur wie die Helix DSPs mit ISA eine Option? Oder gibt es eine Option im VCDS die man vielleicht ausstellen könnte? Das letztere werde ich bald noch nachprüfen, aber ansonsten bin ich ziemlich ratlos. DSP oder ein externes Radio sind keine Option da die Funktionen vom Touchscreen und vom Lenkrad behalten werden sollen. Im angehängten YouTube Link ist zu sehen, wie das Ganze mit einem 16 - 25 Hz Lied klingt.
Ich bedanke mich herzlich über Hilfe im Voraus.
LG aus dem Saarland, Leon.
 
gemäss Spezifikationen, gibt der HLC2 ab 20Hz ein Signal.

im Vergleich, der HLC2 EM schon ab 10Hz. Ich bin zwar kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass es damit zu tun hat.
 
Mal davon abgesehen...unter der abstimmfrequenz ist ein BR nicht mehr wirklich brauchbar/es fällt steil ab.
 
Viele Amps haben einen festen Subsonic installiert

Geh mal mit einer anderen Quelle direkt auf die amp. Am besten mit einem frequenzgenerator
Dass das Autoradio da auch abschneidet ist normal.
 
gemäss Spezifikationen, gibt der HLC2 ab 20Hz ein Signal.

im Vergleich, der HLC2 EM schon ab 10Hz. Ich bin zwar kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Habe ein bisschen hier im Forum rumgeguckt und der Hauptgrund ist halt einfach das Radio. Ab 50 Hz fällt das Signal ab. Da würde mir auch kein andere Hi-Low was bringen.
Viele Amps haben einen festen Subsonic installiert

Geh mal mit einer anderen Quelle direkt auf die amp. Am besten mit einem frequenzgenerator
Dass das Autoradio da auch abschneidet ist normal.
Diese Endstufe hat zu 100% keinen festen Subsonic und ich kenn ehrlich gesagt auch keine Stufen bei denen das der Fall ist. Diese Stufe ist mit 5 - 300 Hz angegeben. In die Stufe selbst bin ich noch nicht gegangen, werde ich aber auch noch testen. Dass das Autoradio bei 20 Hz abscheidet ist mir auch bewusst, nur muss es ja irgendwie einen Weg geben um das Signal wieder herzustellen. Ab 60 Hz fällt das Signal langsam ab. Am Punkt des Gehäusetunings ist das Signal schon über 5dB leiser. Die einzigen Optionen die mir einfallen sind: Ein DSP mit Eingangskorrektur (z.B. ein Helix DSP mit ISA), ein zweites Radio (z.B. im Handschuhfach) oder ein DSP fürs Playback. Davon ist nur ersteres eine gute Option, da der Golf nicht mein Auto ist und somit die Steuerung vom Radio, übers Lenkrad behalten werden soll. Wie das ganze mit dem DSP funktioniert weiß ich selber noch nicht, deswegen der Thread hier im Forum. Kennt jemand vielleicht noch andere Optionen außer einem teuren DSP, zweites Radio oder DSP als Musikquelle?
 

Anhänge

  • mib3_inputeq_highvolume-png.jpeg
    mib3_inputeq_highvolume-png.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 17
Du hast ein auf 27Hz abgestimmtes BR-Gehäuse und dir fehlt Bass unter 20Hz? Ich glaube da scheitert es etwas an der Erwartungshaltung. Hast du es denn mal geschlossen verglichen? Klar muss man da dann untenrum auch mehr reinbuttern aber immerhin verheizt man es nciht im akustischen Kurzschluss?!
 
Wie wär es mit DSP mit BT direct streaming?

zum Thema Subsonic: fast alle Endstufen haben einen Subsonic drin. Bei manchen sind es 5Hz, bei anderen 20Hz.
 
Du hast ein auf 27Hz abgestimmtes BR-Gehäuse und dir fehlt Bass unter 20Hz? Ich glaube da scheitert es etwas an der Erwartungshaltung. Hast du es denn mal geschlossen verglichen? Klar muss man da dann untenrum auch mehr reinbuttern aber immerhin verheizt man es nciht im akustischen Kurzschluss?!
Mir fehlt nicht wirklich der Bass aber mir fehlt das ich unter 20 Hz gar nichts mehr spüre. Ich erwarte keine 130dB bei 16 Hz aber das ich wenigstens irgendwas spüre und nicht hohen Bass höre. Bis 20 Hz ist ja noch alles okay aber ab 19 Hz gehts los mit harmonischer Verzerrung. Das Gehäuse wird auf jeden fall bald eh noch ersetzt, da es derzeit auch zu klein ist.
Wie wär es mit DSP mit BT direct streaming?

zum Thema Subsonic: fast alle Endstufen haben einen Subsonic drin. Bei manchen sind es 5Hz, bei anderen 20Hz.
Wird wahrscheinlich meine einzige Option sein, nur wär da wahrscheinlich das fehlende DAB+ ein Problem. Es ist das Auto meines Vaters, deswegen will ich in Sachen Audiowiedergabe das ganze nicht nur auf Wiedergabe per Handy beschränken.
Das mit dem festen Subsonic hab ich falsch verstanden. Jede Endstufe hat natürlich irgendwann ihr Limit erreicht was Frequenzwiedergabe angeht, in meinem Fall ist der Subsonic auf Min eingestellt was in dem Fall als 0 Hz gelabelt wird.
 
Wieso fehlt dann DAB+
Quellenumschaltung geht doch automatisch und auf DAB+ kommt sowieso kein 20Hz

Du willst mörder Bass von DEINER Musik, dann streamst du.
Willst DAB+ und alle anderen original Quellen, dann schalte bei BT einfach auf Pause und der DSP switcht automatisch auf den Main Eingang.


Wo ist das Problem?
 
Ist aber eben kein Wunder bei der Abstimmung. Mach doch einfach den Port mal zu. Da wirds untenrum mau sein, aber wenn es unter 20Hz etwas lauter wird, wäre das ein deutliches Indiz
 
Aus reiner Neugier: welche Musik beinhaltet denn wirklich aktiv Töne unter 20Hz?

Orgelmusik wird hier wohl kaum jemand hören oder?
 
Mit dieser Vorgeschichte würde ich wahrscheinlich aus dem Lachen nicht mehr raus kommen…


Grüße, Martin
 
Haha, was ist denn hier passiert als ich weg war :ROFLMAO:
Wieso fehlt dann DAB+
Quellenumschaltung geht doch automatisch und auf DAB+ kommt sowieso kein 20Hz

Du willst mörder Bass von DEINER Musik, dann streamst du.
Willst DAB+ und alle anderen original Quellen, dann schalte bei BT einfach auf Pause und der DSP switcht automatisch auf den Main Eingang.


Wo ist das Problem?
Ich wusste gar nicht dass das überhaupt eine Option war um ehrlich zu sein. Das ganze fand ich erst gestern heraus als ich in einer Audiotec Fischer Facebook Gruppe gestern gefragt hab. Da wurde mir dann zum ersten Mal erzählt das Wiedergabe durch das DSP mit Bluetooth und auch Signal vom Radio gehen würde. Ich dachte die ganze Zeit dass nur reiner Playback ins DSP rein so möglich wäre. Welche DSPs würden dabei in Frage kommen? Oder haben das wirklich schon die meisten DSPs heutzutage?
Ist aber eben kein Wunder bei der Abstimmung. Mach doch einfach den Port mal zu. Da wirds untenrum mau sein, aber wenn es unter 20Hz etwas lauter wird, wäre das ein deutliches Indiz
Das nächste Gehäuse wird auf jeden Fall größer und auch ein bisschen Tiefer in der Abstimmung. Wobei das Port schließen auch nicht viel bringen wird wenn unter 20 Hz alles zu harmonischer Verzerrung wird.
Aus reiner Neugier: welche Musik beinhaltet denn wirklich aktiv Töne unter 20Hz?

Orgelmusik wird hier wohl kaum jemand hören oder?
Kenne grob keine Musik die wirklich unter 20 Hz geht. Mache selber aber Lieder für Car HiFi Nutzung sprich tue ich Lieder verlangsamen, teilweise den Bass sogar komplett neu machen oder tiefer machen. Da kommt schon einiges zusammen was auch mal unter 20 Hz geht. Habe sogar tatsächlich Lieder die bis 12 Hz runtergehen, was natürlich aber schon komplett sinnlos ist, da 99% der Leute eh kein Output mehr so tief runter bekommt.
 
Zurück
Oben Unten