VW Serienlautsprecher

Maad

Teil der Gemeinde
Real Name
Marek
Tag,

meine Freundin fährt einen Lupo wo ein Werks-TMT defekt ist. Verbaut ist ein durchschnittliches Radio aus dem Zubehör ohne nennenswerte Funktionen.
Bei der Suche nach dem Originalersatz von Blaupunkt fiel mir auf, dass es in darauffolgenden Modellen verschiedene Lautsprecherhersteller gab.

Mir ist natürlich klar, dass das Ganze nichts mit Hifi zu tun hat, aber wenn man schon ein wenig was verbessern kann, sollte man es schon tun.
Werde daher etwas Alubutyl verkleben und vielleicht HT und TMT an seperate Kanäle hängen, viel mehr Aufwand sollte es dann aber auch nicht sein.
FS aus dem Zubehör liegen meist deutlich über dem Preis für den Serienkram (~20€) und scheiden auch durch den geringeren Wirkungsgrad aus.

Falls also jdm mal ein paar neure Autos mit Serienanlage und ggf anderer HU gehört und für brauchbar befunden hat, so lasst es mich wissen. :)
Sind vielleicht Lautsprecher von Phillips (aus Golf V oder VW Eos) ggf ein wenig besser als die alten von Blaupunkt? Häufiger findet man auch welche vom T5 mit HT/MT-Einheit.

Jetzt hoffe ich mal auf irgendwelche Erfahrungen mit dem Serienkram.

LG
Marek

Hallo, wer den klump liefert ist egal. Keine Steigerung ;)

Schau mal bei eBay nach vifa 25mm OEM HT, und lass da irgendeinen tmt aus dem OEM zu laufen. Kondensator vorm HT nicht vergessen!

hatte damals aus demselben grund ein bull-audio 2-wege im golf meiner mutter verbaut...
Macht seine arbeit, aber auch nicht mehr.

Die HT sind ja noch nicht defekt und in Serie mit einem Kondensator geschützt. Könnten daher bleiben.
Geht daher verstärkt um den TMT. Wenn sich aber auch im HT-Bereich was getan hat, würd ich auch damit mal rumtesten.

Wurden übrigens TMT von einem EOS, die etwas grösser sind.
Mit Dremel und etwas Dämmung funzt alles bestens! :)

...a bisl Alubutyl kann nie schaden ....

...wenn Du EINFACH etwas aufrüsten/optimieren willst, dann würde ich zu eine brauchbaren 2-Wege-FS mit Kabelweichen zurückgreifen, da Du dann evtl. auch die HT´s an Kanal 1&2 vom Radioamp hängen kannst, und die TMTs an Kanal 3&4 vom Radioamp.....

....evtl. ist dieses FS im Budget --> https://www.reckhorn.com/pages/lautsprecher/auto-lautsprecher/autolautsprecher-set-cs-6.php

...kannst dort auch NUR den TMT kaufen ....

..bez. dem Original-FS in VWs: meist geht ein LS-Kabel zum HT, dort wird das Signal nicht wirklich gesplittet, sondern HT und TMT laufen dort PARALLEL zusammen ... lediglich VOR dem HT ist dann eine kleiner Kondensator, der als HochPass-Filter agiert ....

...ergo zwecks LEICHTEM einbau empfehlen sich daher halt FS mit separaten Kabelweichen ....

Hi,
ich habe hier mit demn preiswerten Pioneer LS-System (kein Coax !, ca. 50€) sehr gute Erfahrunge machen können.
Der Einbau ging i.d.R. relativ easy, da der HT, mit wenigen Handgriffen, in die orig. HT-Aufnahmen, perfekt passte,
der TMT sowieso.
Die Weiche ist so klein, dass sie prima in der Türverkleidung verschwinden konnte.

Grüße

Also ich will ja jetzt nicht sagen dass die Werkslautsprecher vom Lupo das Non + Ultra sind, aber ich finde sie sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Bevor ich mir da irgendwelche niederpreisigen Tröten einbaue würde ich das Geld lieber in die Optimierung der originalen stecken.
In solch niedrigem Preissegment habe ich für meinen Teil noch nichts gehört was wirklich besser ist und selbst wenn man etwas kaputt geht ist der Wiederbeschaffungswert der Originalautsprehcer einfach konkurrenzlos..

Etwas Glasfaserspachtel um den Korb zu Versteifen, ordentliche Dämmung und eine kleine Endstufe die mehr kann als die Lautsprecher bei etwas Pegel zum Clippen bringen bewirkt da oft einfach mehr.

Dann bin ich ja mal gespannt, genau das habe ich nämlich gerade im Lupo von nem Bekannten vor ;)

Ich habe bei meinem Cousin im VW Golf 4 einfach ein Alpine Set für 50€ inkl Einbauadapter verbaut. Den Plastikadapter mit Butyl stabilsiert und der Junge ist happy. Das System geht richtig gut vorwärts.
Also gegenüber den Serientrötern war das eine richtige große Steigerung vor allem auch im Pegelbereich. Ich bin absolut positiv überrascht davon und es hört sich echt nicht nach Billigkram an!

Braucht zufällig noch jemand ein nagelneues (=frisch ausgebautes) Frontsys vom Golf p7

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten