VW T4 Boxen

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Hi
Weiß einer welche Boxen gut im T4 Transporter funzen?
Wollte die originalen ausbauen, und gegen was wirkungsgradstärkeres ersetzen.
Radio soll erstmal das VW Alpha bleiben, später vielleicht mal ein CD Radio *g*
Endstufe soll nicht verbaut werden, also sollen die Boxen mit wenig Power zurecht kommen.
Klang ist erstmal Nebensache, hauptsache die spielen laut :bang:

Hallo,

und gegen was wirkungsgradstärkeres ersetzen

Das wird schwierig! ;)
Die original-LS werden meist mit einem sehr hohem Wirkungsgrad versehen, um die Leistungsschwäche des Radios auszugleichen.

Dann würde ich eher die Serien Anlage mit einer kleinen Endstufe "aufwerten". Evtl. die Tür dämmung miteinplanen.

Gruss
Andreas

ist zwar ein risiko aber es gipt do von as 2ohm 16er , da könnte dann noch was passieren....
aber im ganzen kommst da nicht zum dämmen + guter einbau rum.....

mfg moyo

Kleiner Tipp, die Boxen sind im Armaturenbrett, da bringt Tür dämmen nicht so viel...
Und es sind eh nur 10cm Breitbänder oder Koaxe drin.

Oh man, wenn geballte Fachkompetenz auf hilfesuchenden Forenuser trifft... :hammer: :hammer: :hammer:

Sorry aber konnt ich mir in diesem Fall echt nicht verkneifen... :ugly:

Die 10er im Armaturenbrett mit nem kleinen Kondi entlasten (100µF) und gut ist :thumbsup:
Wie schon gesagt wirst du etwas wirkungsgradstärkeres wohl leider kaum finden.

Grüße, Martin

Sind die denn echt so wirkungsgradstark?
Das mit dem Kondi wäre ja ne idee, son kleiner 6dB Hochpass würde den schon ein wenig entlasten.
Hatte anfangs an Focal gedacht, aber die haben auch nur 90dB Wirkungsgrad, so wie fast alle in der Größe...
Werd wohl echt erstmal son Hochpass einbauen, und dann mal gucken obs mit nem anderen Radio besser wird.

kingpin82 schrieb:
Sind die denn echt so wirkungsgradstark?
Das mit dem Kondi wäre ja ne idee, son kleiner 6dB Hochpass würde den schon ein wenig entlasten.
Hatte anfangs an Focal gedacht, aber die haben auch nur 90dB Wirkungsgrad, so wie fast alle in der Größe...
Werd wohl echt erstmal son Hochpass einbauen, und dann mal gucken obs mit nem anderen Radio besser wird.

Orginal sind im Trapo ziemlich "weiche" 10er Breitbänder verbaut. Diese laufen "fullrange" am Radio. Der Tip mit dem Kondensator ist sicher nicht der schlechteste.
Nächster Schritt: Orginal Türtaschen nachrüsten und 16er Kickbässe rein oder Doorboards bauen.

Grüße
Jörg

Ist ein Firmenwagen, die Kiste hat fast 100tkm runter, da werd ich nen teufel tun und irgendwas an den Türverkleidungen umbauen.
Boxen und Radio sind im Bereich des möglichen.
Klang ist ja schon ok, wollte nur mehr Pegelfestigkeit, bzw Wirkungsgrad.
Wenn ich Boxen mit 90db/1W/1m verbaue, und die leiser sind, dann hab ich was falsch gemacht ;-)
Der ganze Spaß sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Zurück
Oben Unten