VW Tiguan - Planung und Hilfe

rechtsdreher

Teil der Gemeinde
Real Name
MorningStar
Hallo,
ich will eine Low-Budget Anlage in meinem Tiguan(Bj. 2009) gestalten.
Headunit ist das RNS510, LS-Kabel (Abzweig der Front-LS) sollen in den KR verlegt werden, werden hinten gesplittet um einmal einen High/Low-Adapter anzusteuern und einmal das FS über die Endstufe laufen zu lassen.
Als Endstufe wird eine Rodek 480i verwendet, Subwoofer brauch ich was flaches(nur 9cm Platz), habe einen U-Dimension rm212sl im Auge, habe ca 35 Liter Volumen zur Verfügung und es geht nur geschlossen.
Als Frontsystem würde ich gerne einen Visaton FRS 5x(ein Paar ist vorhanden) und einen 16er in die Tür, werde den 16er mit einer Spule nach oben und den Breitbänder mit einem Kondensator nach unten trennen.
Ich will beim Einbau gar keinen großen Aufwand betreiben, ich werde die Tür nicht dämmen, zumindest nicht sofort.
Hierzu jetzt meine Fragen:
1. Welche Einbautiefe kann ich in der Vordertüren für die TMT's realisieren?
2. Ich habe gelesen das original 20er verbaut sind, stimmt das und wenn ja, welche 20er könnten passen?
3. Gibt es einen ca. 2-3 cm Einbauring für den Breitbänder, dass er etwas im Spiegeldreieck "rauskommt"?
...und zu guter Letzt, wer kennt sich mit dem Tiguan aus und würde mir gegen Bares an einem Samstag helfen Strom -und LS Kabel in den KR zu verlegen und die LS in die Türen zu verbauen, Werkzeug etc. ist vorhanden.

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Da mir scheinbar keiner helfen kann, kann mir jemand evtl. sagen wo ich ein 19er MDF Brett mit Ausschnitt und Einfräsung her bekomme, danke

Was meinst du mit Ausschnitt und einfräsung?:D

Na, ich brauche eine 19er MDF Platte mit den Maßen 73x57cm und ich brauch dort einen Ausschnitt für einen u-dimension rm212sl inkl. Einfräsung zum versenkten Einbau.

Willst Du nicht anstatt der Spule/Kondensator die LP/HP Filter der Rodek (250Hz) ausprobieren (also aktiv) und dazu eine gebrauchte Endstufe für den Subwoofer? Die könnte sogar billiger sein als die Spulen und Kondensator

Zuletzt bearbeitet:
Moin rechtsdreher,

damit Dir einer zu Hilfe kommen kann, solltest Du vielleicht auch preisgeben, wo Du denn wohnst....

Um die Lautsprechergrösse zu bestimmen, nimmst Du einfach mal die Türverkleidung ab.

Falls tatsächlich 20er passen, dann kann ich Dir die Eminence Alpha 8A empfehlen. Wobei potente 20er in einer ungedämmten Tür nichts zu suchen haben.

Dieter

Da fällt mir noch was ein
Ich würde einen Breitbänder ohne die Möglichkeit zu haben, dessen Pegel an den TT anzupassen (sprich an einer einfachen passiven Freqenzweiche) NIEMALS einsetzen (mir wäre es zu schrill/nervig)

Hallo,
@mister cool danke aber es gibt nur eine Endstufe.
@dieterpapa, danke für die Nachfrage, ich komme aus der Nähe von Wiesbaden.
@all, es gibt Neues, Endstufe habe ich eine Sony XM-754HX ergattert, als TMTs kommen 16er von Clarion zum Einsatz.
Als Subwoofer habe ich derzeit auch zwei Phonocar 20er im Auge, mal sehen was noch so kommt.

Du wirst mit dem FRS5x ohne einen Equalizer nicht glücklich. Unentzerrt quasi nicht anzuhören der kleine. Denk dran, wenn du ihn mit einem "adapter" nach vorn holst, dass er nach hinten hin genug Luft zum Athmen hat und nicht wie in einem Tunnel eingequetscht ist.

Wenn du schon das RNS510 behalten willst dann lass es dir auf Bose oder Dynaudio codieren
Kling besser wie VW Sound System oder kein Sound System codierung

Wenn du schon das RNS510 behalten willst dann lass es dir auf Bose oder Dynaudio codieren
Kling besser wie VW Sound System oder kein Sound System codierung
Hallo
Sebo

Kannst du mir das genauer erklären?
Gerne auch per pn.

Ich habe das rcd 510.
Geht das dann auch ?
Macht das jede vw werkstatt?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

hallo

ja es geht auch

VCDS adresse Navi 37
danach Funktion 07 lange Codierung
Byte 0-7 steht von oben nach unten

00 Sound System nicht verbaut
01 Volkswagen Sound System

ob das jeder Werkstatt macht ist fraglich
manche wissen und kennen das nicht

Hallo,
da ich etwas umgeplant habe(näheres dazu später), suche ich jemanden der mir die original VW-Dreiecke mit schwarzem Leder beziehen kann.
Ich kann leider nur die Dreiecke liefern, es müsste beim "Bezieher" also Leder und Kleber vorhanden sein.
Natürlich bezahle ich dafür, will das natürlich nicht umsonst.
Also bitte melden wer mir da helfen kann, danke.

So, mal ein Update, die Anlagenkonfiguration wird wie folgt ussehen:
Headunit: Kenwood DNX 7250 DAB
LS vorne: Visaton FRS5x - FreeAir im Spiegeldreieck + Xetec G6 in den Türen
LS hinten: original
Sub: steht noch nicht fest, im Blick habe ich einen Helix e300
Endstufe: Helix DB Five

Jetzt suche ich jemanden mit VW Erfahrung der mir im Raum Wiesbaden, im laufe des Monats März hilft im Tiguan Strom, Cinch und LS Kabel zu verlegen.
Biete für die Hilfe Getränke nach Wahl und 50 Euro.

Die Spiegeldreiecke sind übrigens von einem Sattler bereits beledert worden.

Zurück
Oben Unten