VW Touran und HiFI

Hannover81

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und würde mich freuen hier einige Interessante Informationen zu bekommen.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Fragen zum Thema VW Touran.

Zum Detail:
Es handelt sich um einen VW- Touran Bj. 2008. (Cross)
Ich werde die Tage das Original Navi gegen ein Pioneer 9210BT Tauschen.
Dazu die erste Frage, kann ich das Navi mit der Original Navi-Antenne nutzen?

Dann wollte ich die Lautsprecher im Auto komplett austauschen.
Ich stelle schon sehr hohe Ansprüche auf Klang, aber gern auch Pegel und Druck. Höre gern Live- Konzerte, und liebe knallendes Schlagzeug. Referenz: (Schlagzeug von Dire Straits Privat Investigations)
Meine Vorstellung ist:
Hoch.- Mittelton in Originalaufnahme im Amaturenbrett.
Tief.- Mitteltöner in Originalöffnung in der Tür. ( Wie groß sind die Chassies in der Tür?)
Endstufe und Subwoofer um Kofferraum verstecken.
Möchte keine Kiste im Kofferraum haben!!!

Lautsprecher und Endstufe sollten bis max. 1500,00€ kosten.
Dämmmaterial habe ich schon. Habe ich von einem freund aus der SPL- Scene bekommen.

Freu mich auf Antworten.

frag doch mal den just_me unsere Foren Suchmaschine :taetschel:

Wow, das ist mal eine Art von Einbau, welche bei mir nicht in Frage kommen wird.
Ähnliches habe ich mal mit einem Sony XES System gesehen. (Habe auch noch eins)
Ich jedoch benötige halt nur ein System, welches KLingt, und Spaß macht.
Ist halt ein Auto für den Alltag :keks:

HT: A25g4 (im Flohmarkt zu bekommen) oder R25xs²
TMT: A165g
Sub: Peerless XLS 10 oder XXLS 10 (2x) (beides gebraucht im Flohmarkt zu bekommen)

Verstärker.. Gibts viele Möglichkeiten.. Neu/gebraucht..

hallo,

Tief.- Mitteltöner in Originalöffnung in der Tür. ( Wie groß sind die Chassies in der Tür?)
meiner ist baujahr 04. wenn vw keine änderungen vorgenommen hat, sollten
220mm chassis (mit leichten anpassungen an der rückseite der verkleidung)
unsichtbar verbaubar sein. die tür bietet etwa 50liter volumen.

Das schaut doch mal ganz gut aus!
Danke dem Sascha für seine Informationen für die Türen. VW hat angeblich an den Türen nichts geändert!
Über das Frontsystem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich echt schon länger aus dem Thema raus bin.
Wie ich gesehen habe, hat der Touran Werksseitig ein 3 Wegesystem verbaut. Hoch.- MItteltonkalotte im Amaturenbrett.
Wenn das mit dem Platz passt, werde ich warscheinlich ein Frontsystem Vollaktiv aufbauen. Dafür würde ich die Swans Hoch.- Mitteltonkombi verwenden, und als Tieftöner mal sehen.
Subs werden warscheinlich die 25cm Helix Esprit in Flachbauweise. davon 2 oder 3 Stck.
Endstufen werde ich die Tage mal die Eton und Herz sachen ausprobieren.
Hinten in die Türen kommt dann ein kleines 2 Wege Passivsystem. Oder lasse das Originale ab 80Hz mitdudeln...

Hat einer weitere Vorschläge?

Ja, Hecksystem weglassen ;)

So, habe mir nun einen Subwoofer gebaut.
Chassie ist ein SWANS F10 in 40l BR.
klingt super Trocken, Tief verdammt schnell.
Als Amping habe ich eine RF 1500BD genommen. Die war noch über.
Bilder und weitere Bastelleien kommen noch.

Hannover81 schrieb:
Das schaut doch mal ganz gut aus!
Danke dem Sascha für seine Informationen für die Türen. VW hat angeblich an den Türen nichts geändert!
Über das Frontsystem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich echt schon länger aus dem Thema raus bin.
Wie ich gesehen habe, hat der Touran Werksseitig ein 3 Wegesystem verbaut. Hoch.- MItteltonkalotte im Amaturenbrett.
Wenn das mit dem Platz passt, werde ich warscheinlich ein Frontsystem Vollaktiv aufbauen. Dafür würde ich die Swans Hoch.- Mitteltonkombi verwenden, und als Tieftöner mal sehen.
Subs werden warscheinlich die 25cm Helix Esprit in Flachbauweise. davon 2 oder 3 Stck.
Endstufen werde ich die Tage mal die Eton und Herz sachen ausprobieren.
Hinten in die Türen kommt dann ein kleines 2 Wege Passivsystem. Oder lasse das Originale ab 80Hz mitdudeln...

Hat einer weitere Vorschläge?
Ab Werk ist es meistens nur ein 2-Wege System, aber die Löcher für die MT sind noch vorhanden. Es passt ein 8cm MT :thumbsup:

Endstufe kannste toll untern Sitz packen. Eton MA, Ampire MX, JL HD, Vibe...gibt etliche, die da gut hinpassen!

Was für Komponenten würdet Ihr denn empfehlen, für ein Voll- Aktives Frontsystem?
Habe an Breitbänder + Tieftöner gedacht, oder Mittetöner, Hochtöner und Tieftöner.
Muss aber kein Car- HiFi Material sein.
und nicht überteuert.

Material von TangBand, Ciare und Fostex haben sich bei mir schon bewährt gemacht.
Evtl. kann ja mal jemand erfahrungen oder Tips posten.

hallo,

welche hu hast du dir vorgestellt?
die originalplätze sind nach meinen erfahrungen ohne eine
ordentliche entzerrung nicht brauchbar. ich habe verschiedene
bb's dort oben probiert und alle haben mich mehr oder weniger
angeschriehen.
mein persönlicher tip:
-fostex fe87e ins armaturenbrett
-visaton gf200 in die tür (als option mal nur eine spule anschließen)
das setzt aber eine hu voraus die im bereich 200-300hz trennen kann
und im idealfalls einen parametrische eq besitzt.

Die Fostex spielen klasse. Wie sie in der Einbauposition funktionieren, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wieso ins Armaturenbrett und nicht ins Spiegeldreieck? Wenn man nicht wie bei mir 1,2 Liter Volumen dranbastelt, kann das schick aussehn und funktioniert ohne Laufzeit bestimmt besser

Ich habe die Endstufen im Touran auch unter die vorderen Sitze gepackt. Da passt sogar eine Eton PA1054 hin!

Bei nochmaligem Aufbau würde ich aber überlegen, je einen Sub unter die Frontsitze zu setzen. Von der Laufzeit bestimmt gut und so schön spürbar. ;)
Platz ist da jedenfall üppig...

Gruß

Sven

kann jemand die daten der hu posten?
also speziell eq und weiche...

Hallo Sascha,
ich habe das Pioneer 9210BT verbaut. Jedoch habe ich noch einen Alpine PXA-H700 rumfliegen, und ein komplettes Sony XES System. (incl. LS, und 2000er 2Kanal Riesen Amp, sowie die kleinen 2 Kanal Amps)
Das will ich aber nicht in den Touran bauen, da zuviel Aufwand.
Benötige in dem Wagen lediglich Navi und etwas zum recht ordentlich Musikhören.

Zurück
Oben Unten