Wärmeentwicklung Polyesterharz

Mundharmonika

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

kurze Frage: wie hoch ist bei im Durchschnitt die Hitzeentwicklung bei der Reaktion vom Harz mit dem Härter? Es geht ums Abformen von Teilen einer
originalen Türverkleidung und ich habe wenig Lust, das die dabei zu Schaden kommt.

Grüße
Jan

kommt immer drauf an wie dicht du die SChicht machst. Hab bei mir mal ca 1cm dicke schicht auf einmal gemacht, da hat es das Plastik darunter verschmort :D
aber wenn du nicht zu dick aufträgst und zuviel Härter reinschüttest, dann gehts schon!

Hallo Jan,

die Hitzeentwicklung hängt mit dem zugefügten Härter zusammen. Bei 2 % Härterzugabe solltest du wohl kaum bis gar keine Hitzeentwicklung haben. Durch den 2 % Härteranteil braucht das Laminat natürlich auch länger zum aushärten. Was zur Folge hat das es sich durch die extrem geringe Wärmeentwicklung kaum bis gar nicht verzieht.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

Fein, habt mir geholfen. Danke!
Das es mit dem Härter zusammen hängt...daran konnte ich mich noch dunkel erinnern. Habe im KFZ-Bereich ein Wärmestabiles (~60°C) Klebeband gefunden...damit soll die Verkleidung abgeklebt, falls notwendig (?) noch etwas Trennspray und dann mit Formvlies abformen. Hoffentlich klappt das so wie ich es mir in Gedanken ausmale.

Das Zeug kann (wenn mans mit dem Härter allzugut meint - oder sich verrechnet hat) sehr warm werden... Hatte mal (aus lauter dumm) fast die doppelte Menge reingetan. Da hast deine Hand net wirklich lang drauf halten können :(

Hallo Jan,

es gibt von der Firma Tesa ein Paketband was relativ dick ist und nicht die glänzenste Oberfläche hat. Damit hab ich beim Abformen gar keine Probleme. Auf diesem Abklebeband benötigst du auch keine Trennmittel.

Was ToniHeinz schon schrieb auch nicht mehr als 3 Lagen übereinander sonst reaktiviert sich das Harz deutlich schneller, als wenn du zuviel Härter beigefügt hast.

Gruß

Dennis

Also wenn mans sogar übertreibt, dann kanns auch anfangen zu brennen!

Hatte mal bei meinen ersten versuchen mit baumarktharz was falsch berechnet und da fing es an zu blubbern und es entwickelte sich rauch in der Blechdose wo ich es angemischt hatte! Hab dann einfach wasser dazugeschüttet dann was das auch schon!!! Man lernt immer dazu.

Aber dass es ein wenig warm wird ist normal! Aber einfach so dass man immer noch die hand drauflegen kann.

Die einfachste Lösung wäre erst garkein Polyesterharz zu nehmen... ;) vorallem nicht das aus dem Baumarkt mit Pastehärter.
Würde da lieber mal bei nem Bootsbauer vorbeischaun und was gescheites kaufen. Da bekommt man um die 10 Liter Epoxydharz inkl. Härter deutlich unter ebay Preisen. Epoxydharz härtet langsamer aus, dafür wirds nicht warm und schwindet auch so gut wie garnicht. Wenn man damit eine plane Fläche formt, dann bleibt die auch plan.

also ich hab vor kurzem erst laminiert, hab auch aus versehn 100:4 gemischt anstadt 100:2 und gleich ne ca 1cm dicke schicht laminiert, hab mir dabei die finger verbrannt aber die tvk war in ordnung ... hab mit musikertape abgeklebt

Hallo Lars,

es ist nicht normal wenn das Harz warm wird.
Dann stimmt es etwas mit deinen Mischungsverhältnissen zur Umgebungstemperatur nicht.
Denn im Sommer wie im Winter unterscheiden sich die Mischungsverhältnisse teils gewaltig.
Im Winter arbeite ich mit bis zu 3,5 % und im Sommer teilweise mit 1,5 % Härter.
Denn härtet dein Material unter zuviel Wärmeeinfluss aus dann wird es spröde.
Bei einem Bezogen GFK-Teil wird das wohl kaum jemanden stören, aber eine lackierte Fläche da wird es dich stören. Denn dann bildet sich sehr schnell ein Spinnennetz im Lack bzw. Risse entstehen.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

der dieses Jahr schon 140 Kg Harz verarbeitet hat :beer:

Nene, Baumarktharz nehme ich bestimmt nicht...Bauhaus hier hat eh nur Gebindegrößen bis 500ml und das zu Mondpreisen! :hammer:
Alledings Fahre ich jeden Tag an so einer GFK-Bude vorbei die erst vor kurzem aufgemacht hat. Wenns der Arbeitsgott gut mit mir meint und ich mal pünktlich Feierabend hab fahre ich mal da ran!
Vielen Dank nochmals...

Also warm wird das Harz bei mir eigentlich immer, aber immer nur so, das man mit der Hand noch draufpacken kann. Nehme im Sommer knapp 2% Härter, im Winter 2% und heize die Werkstatt auf etwa 20°.

Hallo Marc,

möchte berichtigen das es bei Epoxydharz auf die Härterkomponente ankommt wegen der Aushärtzeit. Denn der Härter ist bei Epoxy das Entscheidende. Und an alle die es nicht wissen nur weil Epoxy nicht stinkt heißt es nicht das ohne Atemschutzmaske gearbeitet werden darf. Um sich mal ein wenig in die Materie einzulesen ist die Seite www.r-g.de sehr informativ. Grundsätzlich ist es Richtig das man bei Epoxy deutlich weniger Verzug und Materialschwund hat.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

Wie siehts eigentlich mit der Temperatur aus...das ganze Procedere läuft bei mir im Keller ab und wegen der Verflüchtigung, dem Gestank und und und werde ich natürlich sämtliche Fenster aufreißen...sprich werde im Keller Aussentemperatur haben. Da die nachts ja nun mehr nur noch einstellig ist...inwiefern wirkt sich das aufs Endprodukt aus?

Hallo Jan,

du solltest eine Mindesttemperautr beim Verarbeiten von rund 15 - 18 Grad nicht unterschreiten. Doch kann ich aus Erfahrung sagen das es nichts ausmacht wenn man auch mal bei Kälterer Umgebungstemperatur laminiert. Dann dauert es halt nur länger bis es endgültig hart geworden ist. Aber wenn du es 2 Tage liegen lässt passt das dann schon. Danach kannst du auch gleich mit der weiterbearbeitung beginnen.

MFG

Dennis

@ Dennis:

Danke für die Richtigstellung. Bin vom langsam aushärtenden Härter ausgegangen. ;)
Und ja, sehr ungesund ist es trotz weniger Geruchsstoffe trotzdem.

@ Jan:

Im Keller zu laminieren ist schon heftig. Weiß nicht wieviele Fenster du hast. Sollte gut durchziehen können. In den Heizkeller würde ich mich damit aber nicht trauen. Da wär ich mir nicht sicher was zuerst zündet. Der Brenner oder der ganze Raum... :ka: :erschreck:

Gfk-Dreams schrieb:
Hallo Marc,

möchte berichtigen das es bei Epoxydharz auf die Härterkomponente ankommt wegen der Aushärtzeit. Denn der Härter ist bei Epoxy das Entscheidende. Und an alle die es nicht wissen nur weil Epoxy nicht stinkt heißt es nicht das ohne Atemschutzmaske gearbeitet werden darf. Um sich mal ein wenig in die Materie einzulesen ist die Seite www.r-g.de sehr informativ. Grundsätzlich ist es Richtig das man bei Epoxy deutlich weniger Verzug und Materialschwund hat.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

Am besten das komplette Handbuch von denen lesen! Ist SEHR interesant!

Zurück
Oben Unten