Was abklemmen für Schweißvorbereitung

kevin83

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02. Sep. 2007
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1.105
hallo

ich möchte am fahrzeug eine haubenverlängerung einschweißen.
was muss ich dabei an elektronik abklemmen das nichts an der anlage und fahrezuge beschädigt wird?

wir haben einen überspannschutz der zwischen + und - pol geklemmt wird
reicht das aus oder doch lieber komplette batterie abklemmen?


mfg
 
Überspannungsschutz guter masse punkt fürs schweißgerät sollte reichen...

Wenn du auf nr. sicher gehen willst kannste ja die stufen abklemmen wenn du gut ran kommst , aber normal is das nicht nötig
 
ich hab bei mir letztens auch am wagen rumgeschweißt (stc Rahmen musste abgeändert werden) und wir haben nichts abgeklemmt. passiert ist nichts würds jederzeit wieder so machen...
 
Habidere

Jeder vernünftige Mechaniker würde dir sagen das du den Massepol der Bat. abklemmen solst.
Dein Steuergerät wirds dir danken (je nach Autotüp oder BJ. natürlich). Denn kann oder könnte sein kann sehr teuer werden!!!

läng
 
îch würde die motorhaube abklemmen, dann gehst du jedem ärger aus dem weg :taetschel:

Philipp
 
zum anpassen ist es aber besser ich lass sie dran

denn ständig hin weg hin weg ist auch doof
 
oder den Blöden-Blick gleich weglassen
dann sparst Dir den ganzen Heck-Meck

*scnr*
 
Also der Überspannungsschutz reicht bei Fahrzeugen älteren Baujahres aus.

Wenn du allerdings ein neueres Auto hast oder auf Nummer Sicher gehn möchtest auf jeden Fall die Batterie abklemmen ( - Pol ).

Dann brauchst dir keine Sorgen wegen dem Auto, noch wegen deiner Anlage machen :thumbsup:

Gruß Udo
 
jo,

Laroth schrieb:
îch würde die motorhaube abklemmen, dann gehst du jedem ärger aus dem weg :taetschel:

Philipp


...dachte schon, es käm keiner drauf :beer:

was ist eigentlich der vorteil, wenn der batteriepol abgeklemmt ist, aber parallel der cap noch dran hängt???


grüssle henner
 
VORSICHT!
wenn du WIG schweisst mit HF-Zündung ALLES was dir lieb und teuer ist vom boardnet abklemmen - wichtig ist auch das steuergerät des fahrzeuges - das grillt dir alles
 
@Horst
Und wie schaut's bei MIG bzw. MAG aus?

Gruß
Konni
 
klemm am besten alles ab .. sicher ist sicher .den lack an der zu bearbeitenden stelle vorsichtig abschleifen mit felx und schabelscheibe . schau das an dieser stelle "keine" fremdkörper wie lackreste fett-öl rückstände sind
welches schweissverfahren =? wenn es MIG oder MAG ist verwende dünnen 0,8 mm draht und ganz wenig spannung
lichtbogenhandschweissen ist schon etwas schwieriger wenn man damit keine erfahrung hat und es ist nicht so sauber wie MIG o. MAG
bei WIG scheissen solltest du drauf achten das die wolframelektrode etwas spitzer geschliffen ist damit die naht feiner und dünner wird
besorg dir bevor du anfängst zu schweissen 2 stück 1-3 mm blech (~500mm lang ) und teste darauf deine einstellung !!!!!
lieber 1 kg stahl verbraten bevor du dir die motorhaube versaust ;)

vergess nicht denn rostschutzlack oder die verzunderung !!
 
Colddie schrieb:
klemm am besten alles ab .. sicher ist sicher .den lack an der zu bearbeitenden stelle vorsichtig abschleifen mit felx und schabelscheibe . schau das an dieser stelle "keine" fremdkörper wie lackreste fett-öl rückstände sind
welches schweissverfahren =? wenn es MIG oder MAG ist verwende dünnen 0,8 mm draht und ganz wenig spannung
lichtbogenhandschweissen ist schon etwas schwieriger wenn man damit keine erfahrung hat und es ist nicht so sauber wie MIG o. MAG
bei WIG scheissen solltest du drauf achten das die wolframelektrode etwas spitzer geschliffen ist damit die naht feiner und dünner wird
besorg dir bevor du anfängst zu schweissen 2 stück 1-3 mm blech (~500mm lang ) und teste darauf deine einstellung !!!!!
lieber 1 kg stahl verbraten bevor du dir die motorhaube versaust ;)

vergess nicht denn rostschutzlack oder die verzunderung !!


hi

:ugly:

ich musste grade lachen sorry.
ich bin von beruf karosseriebauer und mach das schon seit 9 jahren
aber danke

mir gings nur darum
wegen der anlage
normalerweise benutzen wir nur den voltkiller mehr nicht.
aber bei mir wegen 2 batts caps etc.

hab die bleche nun schon eingeschweist
wer will,kann ich bei bedarf bilder online stellen.

mfg
 
hättest du das mal früher geschrieben :ugly: . bin von beruf konstruktionsmechaniker ;)

bilder immer gern ;)
 
Also ich muss ehrlich sagen , ich bin etwas schockiert...

Bei dem Forum hätte ich gedacht das hier wenigstens einer dabei ist der weiß wie man empfindliche Bordelektronik vor überspannung schützt !

Es gibt 2 möglichkeiten.

- Entweder hast du eine Schweißschutzgerät zur hand (wovon ich nicht ausgehe)
- Oder du klemst die batterie ab und schließt pluspol an minuspol zusammen. (als fachausdruck auch kurzschluss genannt)

Und jetzt fragt euch mal warum sollte es den so gemacht werden ?
 
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