Was als GFK Trennmittel verwenden? bei Kreppabklebung?

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Hallo

Wollte mal nachhorschen was ich so als Trennmittel bei mit Krepp abformungen nimmt?

Ich habe schon einiges gehöhrt, von Motor Öl über Vaseline usw.
Ich habe auch vernünftiges Trennmittel aber das wollt ich für die wichtigen GFK Sachen was mal formen usw. angeht aufbewahren!

Cheers Mark

Hi,

Nimm braunes Paketklebeband und gut, Krepp istMist da setzt sich da Harz ja richtig fest.

Aber selbst bei Paketklebeband solltest du mit Trennmitteln arbeiten, denn nicht alle haben eine Trennmittelschicht aufgebracht und der Laie kann das vorher kaum beurteilen. Es gibt da verschiedene Wachse und auch Flüssigkeiten [Poly(vinylalkohol)]. Solche "Hausmittelchen" wie Vaseline und Öle hebst du dir lieber für andere Schweinereien auf :D Nicht alles glauben, was man dir als wahr verkaufen will...

Im Ernstfall einfach zu RG (www.r-g.de) gucken. Die beraten dich auch, wenns sein muss!

Ich hab gestern Trennspray vom Schweißen ausprobiert - geht sehr gut.

trennwachs mit einem baumwolllappen auftragen, kurz waren, dann leicht polieren - anschliessend 2 schichten pva rein - gut ist!

hat bei mir immer geklappt ;)

Pakettklebeband das Glänzende Ala Tesa Band mit Glatter Oberfläche! ok! klingt auch logischer wie das Papierzeusch!

Wunderbar dankeschön!

Cheers Mark

Muss die Oberfläche perfekt sein?

Ich forme meist mit Gips ab und da ist das Trennwachs nicht zu gebrauchen weil zu dünnflüssig.
Daher nehme ich bei verdeckten Stellen immer normales Kerzenwachs.
Einfach aufpinseln und vielleicht noch ein wenig mit dem Heißluftfön verteilen damit keine Löcher bleiben und das passt dann schon. Wenns ein wenig schöner werden soll kann man das ganze immer noch mit einem Baumwolllappen aufpolieren.

DerMatze schrieb:

Und dann nochmal Trennwachs drauf! Geht wunderbar und die Entformung geht fast von selbst...je nach Untergrund, kann man auf das Klebeband verzichten (wenn es eine große Fläche ist, ohne Schweißnäte, Dichtungen, Hinterschnitt, Kabel...etc)

Gruß Lothar

wat isn PVA?

Ich will zwei Kofferraum Seiten auslaminieren!
Die selben Arbeitsgänge wie bei dir Lothar! auf die Oberfläche kommt es nicht an!

Werde aber wohl auch ein paar Ecken usw. mit Depron oder so schliessen müssen!
Mache das aber eh erst nach dem Motorumbau! :bang:

Cheers Mark

PVA: Das Zeug, was nachher einen Trennfilm bildet.

Kann mir mal bitte einer erklären, warum Krepp nicht funktionieren soll ???? :kopfkratz:
Habe ich bis jetzt immer so gemacht, noch nie Probleme gehabt...

Grüße, Martin

Krepp funktioniert ja auch ohne Probleme. Muss halt nur ordentlich mit Trennmittel behandelt werden.

@ Mark
PVA ist der chemische Name des Trennmittels. Solltest du überall bekommen, wo es ums Laminieren geht und dich nicht gleich in den Ruin stürzen :D

Zurück
Oben Unten