Was beachten? Arbeiten mit MPX. Sägen & Fräsen.

Pfon

wenig aktiver User
Hi,

Also ich arbeite meist mit MDF bin jetzt aber für meine Dobos auf MPX umgestiegen..

Nun weiss ich aber dass MPX kritisch ist mit dem ausreißen und so..

Kann mir ein paar Tipps geben zur Arbeit mit der Stichsäge an MPX
- Pendelhub oder nicht
- welche Geschwindugkeit
- extrem langsam sägen oder nicht?

Auch für die Oberfräse wären ein paar Tipps gut.
- nehm ich eher breitere oder schmalere Fräser
- welche Geschwindigkeit

Und wie siehts aus beim Bohren in MPX, reißt es da auch gerne mal aus?? sollte ich evtl einen speziellen Bohrer nehmen, weil die Holzbohrer ansich schon als das Holz ausreißen..

Zum Verkleben von MPX sollte ja der normale Holzleim gehen, oder?

Mfg... Pfon

hi

- Pendelhub oder nicht - immer - bei holz- das sägamehl muss raurgearbeitet werden
- welche Geschwindugkeit - schnell- max 3500 hübe- ist max der meisten stichsägen
- extrem langsam sägen oder nicht? - mit einer guten maschine-normal- die säge arbeiten lassen- sorgfälltig- lieber etwas langsammer

Auch für die Oberfräse wären ein paar Tipps gut.
- nehm ich eher breitere oder schmalere Fräser - immer breiterer - geht mehr fräsmehl in die hohlkehle des fräsers- treck wird besser weggeräumt
- welche Geschwindigkeit - normal - siehe oben- maschine arbeiten lassen

Und wie siehts aus beim Bohren in MPX- holzboher- und ausreiber:-)

Verkleben - holzleim wasserfest- d3 - auch laminatleim(kostengünstiger)

hoffe alle fragen ausreichend beantwortet zu haben
schönen abend noch
olli

um das ausreissen der obersten schicht zu verhindern empfiehlt es sich den schnitt vorher mit krebband abzukleben, dies reduziert das ausbrechen deutlich.

der rest wurde ja eigentlich schon von olli gesagt.

Phil

Ich arbeite beim fräsen immer SEHR langsam, weil die Töne die bei schnellem Arbeiten produziert werden jeden Canton HT alt aussehen lassen :hammer:
Zumindest bei meiner Fräse.

Aber ansonsten passt das so.

Laroth schrieb:
um das ausreissen der obersten schicht zu verhindern empfiehlt es sich den schnitt vorher mit krebband abzukleben, dies reduziert das ausbrechen deutlich.

der rest wurde ja eigentlich schon von olli gesagt.

Phil

Mit einem feinen Sägeblatt lässt sich das Ausreissen quer zur Maserung etwas reduzieren. Am besten allerdings von der Rückseite sägen.

Mahlzeit,

wie Thorsten schon schrieb, von der Rückseite sägen oder die obere Schicht mit einem scharfen Messer anreißen und dann daran "entlangsägen". Klappt sehr gut

Gabor

Tylon schrieb:
Ich arbeite beim fräsen immer SEHR langsam, weil die Töne die bei schnellem Arbeiten produziert werden jeden Canton HT alt aussehen lassen :hammer:

Genau, sehr langsam sonst jaulen die Hunde noch in der übernächsten Ortschaft

Tylon schrieb:

Beim Fräsen sollte man aber schon auf den richtigen Vorschub achten.
Wenn Du zu langsam fräst riechts reichlich verkohlt und entprechend sieht das Holz dann auch aus :D

Viele Grüße
Fred

Yo..

Hab heut mal angefangen.. also beim Sägen is doch recht viel ausgerissen, aber ich hab extra schön abstand gelassen und später alles mit dem Bandschleifer rutergeschliffen..

Beim Fräsen gings vom ausreissen.. war nur das Problem, dass ich in sehr vielen Schichten fräsen musste, dass nichts anbrennt..

Mfg... Pfon

Fred schrieb:
Beim Fräsen sollte man aber schon auf den richtigen Vorschub achten.
Wenn Du zu langsam fräst riechts reichlich verkohlt und entprechend sieht das Holz dann auch aus :D

Viele Grüße
Fred

Egal. Da wird ja der Sub drin versenkt. Ergo: Kante sieht man nicht mehr ;)

Hab id.R. geschlossenene dichte Gehäuse. Da riechts nur Innen :keks: :beer:

Gegen das Ausreissen vom Holz kann man sich auch ne gut Stichsäge zulegen mit den richtigen Blättern

Festool :king:

Gack schrieb:
Gegen das Ausreissen vom Holz kann man sich auch ne gut Stichsäge zulegen mit den richtigen Blättern

Das wäre mal ne Idee..

Meine ist eh kaputt gegangen letzt, hab jetzt nur eine von nem Kumpel ausgeliehen..

Aber 300€ für ne Stichsäge?? Is halt schon n haufen Geld..

Ich werds aber mal in Betracht ziehen..

Gibts denn ähnlich gute Sägen, die etwas günstiger sind??

Mfg... Pfon

Also mein Vater (ich bin Informatiker und versteh davon nix :eek: ) schwört drauf und hat sich nach langer Überwindung wegen dem Geld trotzdem eine gekauft, weil es seiner Meinung nach Unterschiede zu denen von ner normalen Säge wie Tag und Nacht sind!
Und er benutzt sie tagtäglich auf der Arbeit mit Metallsägen und Zeug, weiß also wovon er redet.

S1L3NC3 schrieb:
Gack schrieb:

Das wäre mal ne Idee..

Meine ist eh kaputt gegangen letzt, hab jetzt nur eine von nem Kumpel ausgeliehen..

Aber 300€ für ne Stichsäge?? Is halt schon n haufen Geld..

Ich werds aber mal in Betracht ziehen..

Gibts denn ähnlich gute Sägen, die etwas günstiger sind??

Mfg... Pfon

Es gibt Sägen, die etwas günstiger sind, aber auch "etwas" schlechter sägen. :D

Das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr gut. Ich habe meine seit vielen Jahren und freue mich immer noch jedes mal beim Sägen. :bang:
Und wenn du mich fragst... ich hab keine Ahnung mehr, was die damals gekostet hat...
Wie sagt man so schön: der Preis ist schnell vergessen, die Qualität bleibt.

Gruss
Andreas

Mit ner Festool (damals noch Festo) hab ich schon sehr viel geschnitten.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Ein besseres Gerät hab ich vorher/nachher nie in der Hand gehabt.

Ist echt sehr fein mit so etwas hochwertigem zu Arbeiten.

Muss grad dran denken wie ich vor nem Jahr ein Loch mit 7cm Durchmesser in ein 19mm MDF gesägt hab (hatte leider keinen "lochschneide-Aufsatz" für die Bohrmaschine zur Hand).
Jedenfalls ging sogar das ohne irgendein Problem und ist super rund geworden!

Grüsse,
Felix

Womit ich auch noch sehr gute erfahrungen gemacht habe sind die Werkzeuge von Würth. Egal ob Stichsägen, Akkuschrauber o.Ä.

Also eine 20cm Würthschraube die wir mit einem Würth 18V durch 2 Dachbalken getrieben haben ohne Vorbohren, die haben wir mit einer "einfachen" 40€ Bohrmaschine aus dem Baumarkt nicht wieder herraus bekommen. Erst mit einer Knarre samt Nuss und 30cm Hebelarm ging sie wieder raus :effe: Ich finde die Werkzeuge von denen einfach nur geil. Und der Service im Garantiefall, davon können sich EINIGE was abgucken. Zudem sind die Würthshops immer so schön. Riesen groß, sehr ordentlich, sehr vieles da, komplett leer, aber imm mind. 2 Verkäufer da, hihi...

Gruß Benny

Zurück
Oben Unten