Was brauche ich alles für Satellit?

-Hoschi-

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
796
Hallo zusammen,

in sachen Sat bin ich absoluter NOOOOB, hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen.
Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche? Also maximal werden 6 TV angeschlossen.
1. Satelitenschüssel (hab gehört min 80cm)?
2. LNB und da fängt es schon an? Brauche ich einen Quadro LNB + Splitter oder einen double-Quad LNB?
3. Mutilmedia Dosen: Hab hier sehr interessante gefunden (brauche ja SAT und RJ45) http://universe.rdm.com/de/ProductO...00-WEB/Kupfer/CU-080/CU-080-1800&contactId=43 Aber welche davon brauche ich? Durchgangs oder Stichdose? Was hat es mit der Dämfung aufsich? (evtl. kann mir von der Seite auch jemand erklären warum bei DATA auch Satanscchluss zu sehn ist und was Spezial Single bedeutet)

Fragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hoschi
 
Satantenne 90cm würde ich auf jeden Fall nehmen bei einer Mehrteilnehmeranlage. Da der analoge Part des Astra bald aus ist, benötigst du ein Twin Hi_Band LNB und einen Multiswitch mit der Anzahl an Ausgängen die du benötigst.
Bitte bedenken das ein Twinreceiver zwei Satleitungen benötigt, ich habe drei Satkabel in meinem Wohnzimmer...zwei für den Receiver und einen für den Satempfänger im LCD.
So habe ich volle unabhängigkeit.
Du brauchst weder -Durchgangs, noch Stichdosen sondern Enddosen, da du zu jedem Receiver ein (oder zwei) Kabel legen mußt, im übrigen braucht man bei Sat nicht zwangsläufig Dosen, vorausgesetzt du hast kein analoges Signal auf der Leitung, sprich DVB-t oder FM- Empfang, dann wirkt die Dose wie eine passive Frequenzweiche.
 
Danke schon mal für die Info.
Gibts diese Hi Band LNB auch mit mehr Anschlüsse? Also dass ich ohne einen Multiswitch arbeiten muss?
Bei den "normalen" LNB braucht man ja einen Quaddro LNB + Multiswitch, bei den Highbandreicht ein Twin aus?
Hab ich das richtig verstanden?

Hmm und welche Dose von der r&m Seite kann ich dann nehmen?
 
Ich weiß noch garnicht, ob der Markt auf die Umstellung des Astra schon reagiert hat, sprich ob es schon reine Hiband LNBs gibt...
Die ganze Zeit war es so, dass man mit 4 Kabeln in den Switch ging. Vertikal und Horizontal Hi und V H Lo.
Ein LNB mit 6 Anschlüssen kenne ich keines.Da der Lobandbereich abgeschaltet wird, denke ich sollte ein reines Hiband zukünftig reichen, ausprobiert hab ichs noch nicht, gilt erst ab Anfang Juli.
Welche dose du genau brauchst kann ich dir nicht sagen, da du ja noch anderes darüber klemmen willst und ich nicht weiß was...
Auf alle Fälle brauchst du in deinem Fall Durchgangsdosen, welche dann mit einem Abschlusswiderstand zu einer Enddose gemacht werden.
http://universe.rdm.com/de/ProductDetai ... U-080-1800
Aber auch nur wenn du auch analoge Signale über die dose laufen läßt, wenn du nereine Satdose nimmst kannstes so lassen.
 
gibt lnb`s auch mit8 anschlüssen
 
Mein Tipp:

Mal da anrufen: http://www.techno-com.de/

Wurde dorten übers Telefon kompetent beraten und habe dann die Schüssel, LNB und Kabel drüber bestellt. Reciever, Stecker und Kleinzeug hab ich dann günstig von Pollin.de genommen
 
Wenn ich richtig liege brauche ich entweder einen quadro LNB (low und highband) + Multiswitch oder einen double quad LNB oder?

Denn ich werde zwar im Zimmer 1 was anders gucken als im Zimmer 2. Aber ich werde nicht einen Reciever womit ich auch aufnehmen kann.

DAs mit dem TwinLNB, hat mich vorhin nur irritiert. Weil ich immer dachte, dass man einen quadro + multiswitch braucht.
Kabeltechnisch kann ich ja 2xquad kabel verlegen, das passt noch im Leerrohr.

Kann mir evtl. jemand mal links zu den LNB und Multischalter geben, die ich brauche? Ok multischalter eigentlich nicht 4 Eingänge und xy Ausgänge.
 
Also mit ner 80cm Schüssel samt stabiler Halterung biste schonmal gut bedient in Deutschland.
Mehr muss nicht zwingend sein, schadet aber auch nicht.
Hab mit den 80cm Schüsseln bisher keine Probleme gehabt, auch nicht bei den letzten Wintern.
Bei mehr als 4 Anschlüssen find ich meist die Variante mit Multischalter besser, da bei so vielen Anschlüssen, vielleicht doch mal der Wunsch nach mehr aufkommen könnte.
Mal ganz von den Kabelgewusel am LNB wenn da 8 Kabel hingehen sollen.
Gibt ja einmal Quad LNB , da kannste direkt die Satreceiver anschließen, da ist quasi der Multischalter schon drin der die 4 Bänder zusammensetzt.
Desweiteren gibts noch Quattro LNBs, welche die 4 Bänder einzeln rausgeben, und dann in einem externen Multischalter addiert werden.
Da ja bald die analogen wirklich endgültig wegfallen, könnte man theoretisch jetzt nur noch einen Hiband fähigen kaufen.

Smartcard24.com kannste gucken, die haben ne gute Auswahl an Satelitten Bedarf, alternativ gibts noch https://www.satplace.de
Fürs einstellen kann ich dir echt einen Fachmann empfehlen, das erspart jede Menge Ärger, und hat mich, bzw meinem Vermieter, nur 50€ einmalig gekostet.
Seit dem ist absolute Ruhe und keine Empfangsstörungen mehr wie am Anfang wo wir das Teil selbst Pi mal Daumen ausgerichtet hatte.
 
Immer Quattro-LNB mit passendem Aktiv-Multischalter nehmen.

So kannst Du auch problemlos ( bei Bedarf ) lange Kabelwege beschicken, bzw. UKW/DVB-T einspeisen, später mit mehr Teilnehmern erweitern und hast kein Stress mit der Stromversorgung des LNB´s wenn zB. nur ein Receiver im Haus an sein soll.

Es wird auch in Zukunft nmM Low + Highband genutzt werden, denn der "freie" Analogbereich wird dann mit höherer Datenrate der vorhanden Sendern bzw. neueren Sendern + Diensten gefüllt.

Gruß Thomas
 
Genau, die Einspeisung von UKW Radio und DVB-T mittels Multischalter hab ich vergessen :hammer:
Kannst da ne alte Dach/Hausantenne mit anschließen, und so an den Satdosen sogar UKW Radio abgreifen.
Mit Multischalter hatten wir keine Probleme Kabelwege von gut 50m zu überbrücken, und es waren noch über 80% Pegel an der weitesten Dose vorhanden.
So ein Multischalter ist schon was feines, denn sonst muss der Satreceiver die Spannung für den LNB bereitstellen, und das kann je nach Kabellänge problematisch werden.
 
Hmm das mit DVB-T ist gar keine "schlechte" idee. Aber empängt man denn andere Kanäle als nur mit SAT?
 
kommt drauf an , Mit dvb-t kannst hierin münchen ofiziel auch orf 1 und 2 emfangen .
Per satelit muss man da bisi tricksen :)
 
derby1976 schrieb:
kommt drauf an , Mit dvb-t kannst hierin münchen ofiziel auch orf 1 und 2 emfangen .
Per satelit muss man da bisi tricksen :)


Wie sieht der Trick aus? :kopfkratz:

Hirsch
 
es gibt ein modul mit geänderter software , des schaltet dir orf1 hd , orf2 hd , atv usw frei
funzt in den meisten fernsehr (CI+)
 
Zurück
Oben Unten