Was brauche ich für Hifi zuhause

Alechs

Teil der Gemeinde
hi

wollte mal fragen was ich alles für hifi für zuhause brauche. ziehe um und anlage soll dann in eine ein-zimmer wohnung aufgestellt werde.
da ich nich wirklich viel budget habe, wollte ich mal fragen welche system man für wenig geld kaufen kann? im bereich car-hifi sind es zB die bull audio cs 525.75 für 50 euro. gibts auch nen geheimtipp für heimkino?

sollen ja nich die edelsten lautsprecher sein, sondern einfach nur spaß machen und besser klingen als die eingebauten lautsprecher am fernsehr

das system soll für fernsehen gucken, musik hören und für meine xbox 360 herhalten.

was brauch ich also?
-verstärker
-lautsprecher 2 oder 3 wege?
-kabel
-gehäuse würde ich gerne selbst bauen
-subwoofer?

gehäuse soll bestimmt ne säule sein oder? also damit die lautsprecher auf kopfhöhe spielen? wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

Alex

Hi!
Also erst mal:
Wie groß ist der Hörraum?
welche Form? (Dachgeschoss? Normale 4 Wände?)
Was willst du wiedergeben? (Musik? 5.1?)
Wie hoch ist dein Budget?

wohnung bin ich bei der suche. wird auf jedenfall nich groß sein. also ich würde jetzt sagen wenn ich pech hab nur 20m² :D normale 4 wände.

ich brauche die lautsprecher für xbox spielen und fernsehen gucken. soll also nur ne klangverbesserung zu den verbauten lautsprecher im fernsehen sein. also meine ansprüche sind nich groß. wollte aber auch nich gleich iwelche bei saturn oder mm kaufen sondern fragen wieviel man mit wenig geld machen kann.

budget kann ich aber nicht sagen. hab überhaupt keine einschätzung was sowas kostet. vllt 200 euro? :kopfkratz:

so hab ich mir das vorgestellt:

quelle: viewtopic.php?f=47&t=60214

Alex

wkm schrieb:
so hab ich mir das vorgestellt:

Bei der Aufstellung sollte man in jedem Fall deutlich flexibler sein, als ich es an dieser Stelle
zum ersten Test war.

Gezeigte Zusammenstellung:

LS im Selbstbau ohne Finish: Etwa 200 Euro (Neupreis aller Teile)
Finish nach Wunsch mit persönlicher Widmung: Auf Anfrage. ;)
(plus ggf. etwas Weichenmodifikation, wie im Thread beschrieben)
Dem Bild entsprechender Verstärker bei eBay: Runde 100 Euro und etwas Glück, kein faules Ei zu erwischen.
Kabel: Je nach Bedarf ab 10 Euro bis unendlich
Passender Subwoofer: ZB mit nem Mivoc AM80 und nem kleinen Woofer gebraucht um 100-150 Euro
SNES: 299DM UVP incl Super Mario World und einem Controller (1994)

Das Gefühl, wenn jemand Deine Bilder woanders hochlädt und ohne Quellenangabe nutzt: Unbezahlbar

Stoack schrieb:
Das Gefühl, wenn jemand Deine Bilder woanders hochlädt und ohne Quellenangabe nutzt: Unbezahlbar

sry für OT aber du bist und bleibst unglaublich :ugly:

:D
sry Stoack
ging mir einfach nur darum, dass man sieht wie ich mir das vorstelle und ob das der richtige weg is. nächstes mal wirds einfach ne zeichnung =)

unter 200 euro kann man also vergessen brauchbare neue ls zu kriegen?

gruß

wkm schrieb:

Kein Ding ;)

wkm schrieb:

Es gibt viele tolle und preiswerte Bausätze, mit denen man viel Spaß haben kann. Hier ist zB die
Alto II von Visaton: http://lautsprechershop.de/hifi/bau_alt2.htm
Ich werde mir demnächst eine Stella als Variante mit W130S und eine mit W200S bauen, guck Dir
mal die Stella light an, evtl ist das ja auch etwas für Dich. Lassen sich sehr schön schmal bauen
und haben eine sehr einfache und günstige Weiche.

Auf der Seite finden sich noch viele andere Bausätze, auch in Deinem Budget. In den
Selbstbauzeitschriften werden auch gerne Mivoc Bausätze als gute und günstige Lösung
dargestellt: http://lautsprechershop.de/hifi/kit_mivoc.htm Wirkliche Erfahrungswerte mit
den dortigen Bausätzen fehlen mir allerdings.

Auch mit Breitbändern ist vieles möglich: http://spectrumaudio.de/bausatz.html

Bei fertigen Lösungen, wie Du sie anscheinend suchst, welche neu um 200 Euro liegen, fehlt mir ehrlich
gesagt die Marktübersicht, da Du ein Selbstbauprojekt als "wie vorgestellt" angegeben hast, wollte ich aber
trotzdem (wenigstens zur Vollständigkeit) ein paar dementsprechende Lösungen anbringen.

Also - weiter im Thread.

Im Selbstbau gibt es um 200 Euro eine ganze Menge. Google mal im Hifi-Forum nach "TenÖRE" oder generell nach der "Sippo". Da bekommst du für ganz kleines Geld schon ordentlich was geboten.

Ansonsten war ich damals von den allseits bekannten "Needles" (glaube mit Tangbandbestückung) äußerst positiv überrascht.

Klick dich doch einfach mal durch die gängigen Shops, dann siehst du, was mit deinem Budget möglich ist.

Es gibt auch einige User, die fünf TenÖRE im Heimkino wohl erfolgreich nutzen, sonst frag doch mal den "Muthchen", der hat mWn. auch ein sehr günstiges Heimkino zusammengestellt (Baubericht im Forum vorhanden).

Wenn Selbstbau nicht möglich ist, weiß ich leider auch nicht, was du da nehmen kannst.

Grüße

Flo

für 200€?
Needle Deluxe und einen gebrauchten Verstärker von RFT? :)

würde auf jedenfall das geldgewicht deutlich mehr auf die boxen legen.
da reicht auch nen kleiner amp für 30€ von ebay mit 2x40watt.

um möglichst wenig geld für lautsprechervielfalt auszugeben würde ich auch eher 2 wege oder einen breitbänder als 3 oder mehr bevorzugen. spart tendenziell auch weichenbauteile :)

die needles gehen gut für kleine zimmer - aber eben nicht besonders laut. für deine angedachten zwecke sollte es aber reichen.
ansonsten kann man ja mal verschiedene onlineshops durchblättern, welche bausätze für wieviel geld angeoten.
eigenentwicklungen sind idr. "etwas" aufwändiger.

gruß seb

Hiho.

Wenn du Alleinhörer bist, würde ich zum Bausatz mit einem Breitbänder greifen. Seitdem ich für eine Freundin die Needles mit dem FR35 gebaut hab (ca. 60 € mit Finish) und einen Technics-Verstärker bei eBay für unter 40 € geschossen hab, bin ich überzeugt, dass man mit kleinem Budget viel erreichen kann. Und die Needles klingen besonders bei Musik mit wenig Grobdynamik herrlich.
Dieselbe Kombi empfehle ich dir übrigens nicht, denn die Needles mit FR35 oder FRS8 werden für Filme eventuell einen zu begrenzten Maximalpegel haben. Aber Needle Deluxe oder Stick könnte durchaus was für dich sein.
Dazu dann noch ein günstiger Subwoofer. Es lassen sich auch welche für unter 100 € konstruieren! Mein derzeitiger Musiksubwoofer hat ein Gehäuse mit 73 l Innenvolumen, ein Aktivmodul aus einem alten Subwoofer mit 100 WRMS an 4 Ohm für 35 €, Chassis ist ein A&D Audio 1020A für 34 €, Abstimmung mit einem 14 cm langen BR-Rohr mit 10,3 cm Durchmesser (normales Abflussrohr). Extrem knackig, allerdings nicht abgrundtief. Aber z.B. Transformers macht trotzdem großen Spaß ;). Die Abstimmung ist etwas zu tief gewählt, mit Verzicht auf etwas Wirkungsgrad, aber für den letzten Rest Tiefbass, den das Chassis noch mitmacht. Holz nochmal etwa 25 €. Bist du bei 94 € ohne Finish. Ich hab dann noch Monacor Spikes druntergehämmert, aber das muss man nicht. Musst du dann nur noch verkabeln...

Weitere Infos und Bilder zum Sub: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1

also selbstbau wär kein problem, vorallem wenns einfach nur ne säule wäre.

son gehäue zB is shcon schwieriger wegen den gehrungsschnitten aber sollte auch zu schaffen sein.
http://lautsprechershop.de/hifi/index.h ... _mivoc.htm

ich google mal nach den gennanten komponente. gut das ich gefragt habe und nich bei saturn iwas gekauft habe :D
ich poste dann mal was ich mir ausgesucht habe. probehören is in meiner region bisschen schlecht..

Alex

wkm schrieb:
:D
sry Stoack
ging mir einfach nur darum, dass man sieht wie ich mir das vorstelle und ob das der richtige weg is. nächstes mal wirds einfach ne zeichnung =)

gruß
da wieder spreche ich aber ganz gewaltig , hab mir beim mm für 198,- ein pärchen mordaunt short avant 916i gekauft . die laufen jetzt über meinen pc , und der klang is mehr als genial . egal ob film oder musik :bang:

198€ ein Pärchen? was ist denn da schief gelaufen? UVP ist 349€ Pro STÜCK :) zumal dann immernoch ein Amp fehlt ;)

kannst gerne noch ein päärchen haben , orginal verpackt und unbenutzt

eiskalt schrieb:
die needles gehen gut für kleine zimmer - aber eben nicht besonders laut.
Hi

schau mal nach "needle de luxe" oder "tuby". Benutzen beide den gleichen Markaudio-treiber CHR70.
Hat mehr Membranfläche und Hub als die "originale" needle, beide TQWT. Tuby ist so abgestimmt, dass die ganz ohne Weiche läuft. Und können deutlich lauter als needle bzw. haben mehr (fein-) Dynamik).

needle de luxe:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... ::746.html

tuby:
http://www.spectrumaudio.de/ unter "Produkte" - "Lsp-Bausätze" runterscrollen "tuby".

Dazu ein kleiner Verstärker wie aus der Klasse NAD3020 oder ähnliches... gibt es um 100 - 150,-€ 2nd hand.
oder einen tripath-Verstärker:
http://www.trends-audio.de
oder pendents aus der Bucht:
gebe "tripath" als Suchbegriff ein. (kann nur 1 Quelle !)

Also der CHR-70 ist echt ein super geiles Chassis! :bang:

@joern
die deluxe ist auch größer als die normale needle, aus 19er statt 12er MDF gefertigt und der treiber hat eine niedrigere Resonanzfrequenz was auch die untere Grenzfrequenz der needle herabsenkt :beer:
Einfach klasse zum musik hören :D

hehe, ich wollte eigentlich nur eine aufzählung machen, sprich die stärke des MDFs hab ich nicht im Zusammenhang mit der Größe gemeint :)
Aber schöne Simus hast du da gemacht :thumbsup:

Zurück
Oben Unten