Was für ein trennrelay und wo sicherung hin?

c0CoKabAnA

Teil der Gemeinde
Hi!

Also mein problem ist ich möchte ein laptop-kfz-netzteil fest in mein auto einbauen!
das netzteil soll per trennrelay nur dann strom bekommen, wenn auch strom auf dem zigarettenanzünder liegt (also wenn zündung ein ist)!
ich möchte das netzteil aber nicht komplett an den zigarettenanzünder klemmen daher ich für das netzteil meine 2te batterie nutzen will!

1. Was für ein trennrelay (relay2 im bild) benötige ich da? weil ein dietz trennrelay ist warscheinlich etwas überdimensioniert dafür oder?

2. reicht die eine sicherung die ich da eingezeichnet hab kurz nach dem 2ten trennrelay?

hier einmal ein bild wo ich alles eingezeichnet hab damit mans besser verstehen kann:
13.jpg

kurz zur verständnis: alles was im gelben bereich ist habe ich bereits im auto so verbaut!

hoffe jemand kann mir da helfen!

mfg

Hi,
also...

zu 1.: Du kannst z.B. das 12V 30A KFZ Relais von Reichelt nehmen. 30A sollten ja locker reichen ;)

zu 2.: Wenn die Leitung zum und vom Relais den gleichen Querschnitt hat, dann sicherst du nur am Anfang der Leitung, also nach dem Relais bei der Starter Batterie ab. Ansonsten gilt -> Absichern bei jeder Querschnitts-Verjüngung.

Greetz Daniel

zu1: danke ;)

zu2: also normal hab ich 50mm² verbaut!

von relay1 zu relay2 werden es ~25mm²
=> sicherung direkt nach relay1?

ab relay2 wird es sehr dünn (halt des kabel vom kfz netzteil)
=> sicherung wie auf bild direkt nach relay2?

so müsste es dann stimmen oder?

Von Relais 1 zu 2 25mm²?? Was hast denn du für ein übles Netzteil? :D
Ich hab mein CarPC Netzteil mit 4mm² verkabelt.
Aber ja, die Sicherung kommt in die Leitung zu Relais 2 direkt nach Relais 1.

Warum willst du 25mm² zum Relais 2 legen, wenn nur ein ganz dünnes weggeht?
Wenn der Zigarettenanzünder das Relais schaltet, wird doch Ein- und Augangsleitung nur überbrückt.
An besten dimensionierst du die Sicherung nach Relais 1 so, dass sie auch das Netzteilkabel absichert, dann kannst du dir die Sicherung nach Relais 2 sparen.

Greetz Daniel

werden nur 16qmm!

und weshalb: hab hier noch ca 5 meter davon rumfliegen und 3sicherungshalter + sicherungen dazu...

also würde ich dünneres kabel verwenden würde es letztendlich für mich teurer rauskommen :P

sinn und unsinn ist eine andere sache xD

aber gut damit wären all meine fragen geklärt!

vielen dank fishskin!

kann von mir aus geclosed werden!

mfg

Zurück
Oben Unten