Was ist das für ein spektakuläres Holz???

Passarati

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Hallo,

ich habe eben ein Stück von diesem Holz erhalten.
Es hört sich bei dem Klopftest extrem dumpf an.
Vom Anfassgefühl würde man eher auf Kunststoff o.ä. tippen.
Bei einer Dicke von 15mm, sind es immerhin ca. 36 Schichten!!!!!!
Es ist auch SEHR schwer!!

Kann mir jemand sagen wie das Holz heisst? Preise?

Sonnige Grüsse
Andy

Hi

Sieht aus wie Holz aus dem Fahrzeugbau, wird meist für Anhängerböden verwendet, ist Wasserfestverleimt.
Nennt sich Siebdruckplatte.
Ist eine Seite glatt und die andere geriffelt?

Kostet auch richtig Geld, das 15er liegt bei mir um die Ecke bei 40 € /m²

Gruss Stephan

Vl sollte man auch eine Schrägansicht des Holzes sehen? ;-)

Gruß
Tom

Wird sowas nicht im Betonbau verwendet!? :kopfkratz:

Die Kunststoffseite(n) dienen dort der besseren Trennbarkeit von ausgehärtetem Beton und Holzverschalung...

Aber wie das heißt :ka:

Weiter Bilder wären wirklich aufschlussreich.

Gruß
Jan

Keine Ahnung sonst hätte ich es reingeschrieben, ich weiß nur was es nicht ist

Ist die Platte gebeizt oder ist das die originalfarbe?

Irgendwie erinnert mich die Farbe an die Holzart Okume

Eine Siebdruckplatte ist es nicht. Die ist ja schwarz beschichtet, und hat VIEL weniger Schichten.

Hier ein Bild der Oberfläche.
Diese Seite ist unbehandelt, nicht geölt o.ä, da sie abgehobelt wurde.

Auch die Farbe ist so wie auf dem Foto. Sieht fast wie Tropenholz aus.
Mit der Stichsäge sehr schwer zu bearbeiten, da die Sägeblätter schnell stumpf werden.

Lt. meines Bekannten, der das Stück MPX-Art? angeschleppt hat, kostet 1m², in 15mm Dicke, im Einkauf (ohne Mwst.) der BASF ca. 60Euro.

Auch er hat keine Ahnung wie das Holz heißt.
Es war nur zu erfahren, dass dieses Material in der BASF z.B. zum Schablonenbau (Zirkelfräse usw.) benutzt wird.

Fässt sich ähnlich an wie Corian.

Hallo,

sieht aus wie eine " SIEBDRUCKPLATTE " , masives Bauholz für hochwertige Verschalungen ect.

Dominic

sieht aus wie dieses schiffsbauer holz da.. aber ich weiss gerade nicht wie das heisst :(

jou, scheint eine Siebdruckplatte zu sein, wo die Oberfläche abgezogen wurde.. da ist meist eine harte schwarze Schicht auflamminiert.. diese scheint entfernt worden zu sein

ich hab eine siebdruckplatte hier, die hat irgendwie ne andere farbe und bei weitem nicht so viele schichten :ka:

hightechman schrieb:
ich hab eine siebdruckplatte hier, die hat irgendwie ne andere farbe und bei weitem nicht so viele schichten :ka:
Gibt ja sicherlich auch verschiedene Arten davon ...

Ich hab auch glaube ich noch 5 oder 6 Platten (je 2,50x1,25m mit 22mm Stärke) von solchen Platten in der Garage stehen. Wahnsinnig hart das Zeug. Da fängt die Kreissäge das Jammern an, wenn man da was zuschneiden will. =)

Gruß
Konni

Also ich hab noch keine Siebdruckplatte in 15 mm und 36 Schichten gesehen

hatte so ein stück holz gestern in der hand :D

kann dir aber nicht mehr sagen wie es heißen soll.
mein dady nimmt das bei seiner alten Bandsäge (umd das sägeblatt bisle zu fixieren). weiß nur noch, dass er es von jemanden aus dem Dachbau hat.

Muss ich noch mal fragen.

Jo, Siebdruck ist normalerweise immer vom Aufbau mit Birke MPX zu vergleichen, nur die Oberflächen sind eben anders... aber 36 Schichten auf 15 mm hab ich bei noch keiner Siebdruckplatte gesehen!

Hi,

Ist keine siebdruckplatte würde ich sagen.
Habe es auch von einem Bekannten bekommen der bzw. die firma wo er arbeitet es auch verwenden für dies und das.
Es handelt sich dabei quasi um Multiplex getränkt mit Harz und Härter und unter richtig hohem Druck gepresst! habe daraus meine Reflexgehäuse gebaut allerdings aus 28mm Starken Platten und ich kann euch sagen Die Maschinen haben gejammert. Die Kreissäge hat nach zwei Schnitten abgeschalten und musste sich erstmal für ein weilchen ausruhen..naja und für den Lochausschnitt hab ich bestimmt 2 Stunden gebraucht mit der Oberfräse.
Hab noch gut 2 m² hier zu Hause stehen und werd ein Teil für meinen Home Sub verbauen.

Gruß phil

hi

Fachbezeichnug?- :kopfkratz: - keine Ahnung

wird bei uns in der Schreinerrei als Schußfestestes Holz beeichnet- ob wirklich schußfest waage ich zu bezweifeln (habe 12 mm Stahl gesehen welches von einer Kugel getroffen worden ist nachdem Kugel durch 25 cm Holz gegeangen ist.)

olli

das zeug nennt sich dehonit... hatte mal ne platte davon auf der cnc, um daraus auflageflächen bzw backen für ne tiefziehmaschine zu fräsen... ... also mit schneidkeramik ging die bearbeitung schon, vollhartmetall dürft auch gehn, hss... no way... :ugly:, habs aber mit knapp n 100er pro m² 20mm in erinnerung.

ossi2001 schrieb:
Wird sowas nicht im Betonbau verwendet!? :kopfkratz:

Die Kunststoffseite(n) dienen dort der besseren Trennbarkeit von ausgehärtetem Beton und Holzverschalung...

Aber wie das heißt :ka:

Weiter Bilder wären wirklich aufschlussreich.

Gruß
Jan
hi
da wird normales billiges schalholz verwendet und zum trennen gibts schalöl
gruss frank

Zurück
Oben Unten