Hallo Fuzzis,
beim mitlesen hat sich mir in den letzten Tagen und Wochen immer wieder die Frage gestellt, was sagt ein Watt aus? Elektrisch ist mir das klar.
Konkret stellen sich mir diese Fragen:
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich. Ich hab da viele Fragen im Kopf und möchte das gern verstehen.
Danke für eure Gedanken und Infos dazu.
Lieben Gruß
Stefan
beim mitlesen hat sich mir in den letzten Tagen und Wochen immer wieder die Frage gestellt, was sagt ein Watt aus? Elektrisch ist mir das klar.
Konkret stellen sich mir diese Fragen:
- sind 1.000 W analog verstärkt vergleichbar mit 1.000 W digital verstärkt? Prämissen: gleiche Impedanz und jeweils eine Subwooferendstuf3. Die digitalen Subwooferendstufen sind auf kleinstem Raum eben in der Lage, mehrere kW zu leisten. Tun sie das, indem die Spannung angehoben wird und der Strom entsprechend nach unten geht? Macht es einen Unterschied für den Subwoofer, 1.000 W aus einer digitalen oder einer analogen Endtstufe zu bekommen?
- Wie verhält sich ein Subwoofer, der mit 300 W angegeben ist, an Endstufen die 200, 400 und 600 W leisten? Gibt es bei Endstufen auch sowas wie eine "Komfortzone"?
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich. Ich hab da viele Fragen im Kopf und möchte das gern verstehen.
Danke für eure Gedanken und Infos dazu.
Lieben Gruß
Stefan