Weichen Selbstbau

Apocs

Teil der Gemeinde
Hab da ein Problem:
Da ich mir eine Weiche für einen Woofer selber bauen will, aber die passiven Spulen und Elkos ja geradezu riesig und auch sehr teuer wären, wurde mir empfohlen, eine Aktivweiche davor zu hängen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich mir selber eine aktive Weiche bauen kann.
Vielleicht kennt ja sonst noch jemand eine Alternative.

Getrennt werden soll von einem Fullrange Signal auf ca 100 Hz mit 12-18 dB Flanke.

LG Alex

Eine aktive Frequenzweiche besteht aus mind. einem Operationsverstärker, einem Widerstand und einem Kondensator.

Um den OP (Operationsverstärker) zu betreiben ist eine Symetrische Speisespannung nötig.

Es ist also nicht ganz einfach einen aktiven Filter zu bauen.

Wenn weiterhin interesse besteht, helfe ich dir gerne die Bauteile zu berechnen.

Grüessli Oli

fertig kaufen und aus!
Meist kannst dann die Trennfrequenz stufenlos verstellen!

hi

schau mal im Flohmarkt
bandit?(händler) verkauft-zapco weiche 90€- sehr sehr gute qualität

olli

Und falls Du unbedingt passiv trennen willst, in meinem Fundus müsste noch eine Intertechnikweiche zu finden sein die 100hz/12 dB hat sind recht wertige Bauteile drin.

Passiv trennen, kannst DU auch in dem du eine Schwingspule bei einem Doppelschwingspule kurzschließt und nur eine antreibst,

Vorteil: Impedantlinearisiert.

nachteil: Parameter am lautsprecher ändern sich, QMS QES glaub... musste mal nachlesen, ich glaub auf der Visaton seite gibts dazu Informationsstoff.

ABER: würde auch zu ner Aktivweiche raten die man sich kaufen kann. Eine +-12V oder +- 15 V Konstant herzustellen im Auto, ist nicht gerade dér günstigste weg, Spaß machts auf jedenfall, aber Kosten Nutzenfaktor läuft da vollkommen aus dem Ruder!

Grüße

Zurück
Oben Unten